[Inhalt]

Mit Fortsetzungen ist das immer so eine Sache. In 99 Prozent aller Fälle sind diese schlechter und langweiliger als Ihre Vorgänger, „Shanghai Knights“ ist allerdings mindestens genau so unterhaltsam wie sein Vorgänger „Shanghai Noon“, wenn nicht sogar eine Ecke lustiger.

Diesmal verschlägt es die beiden Helden aus „Shanghai Noon“ nach London um Jagd auf die Mörder des Vaters von Wang (Jackie Chan) und das kaiserliche Siegel zu machen. Zusammen mit Wangs Schwester Lin haften sich die beiden ungleichen „Helden“ an die Fersen des Mörders und müssen immer wieder gegen seine Helfer spektakuläre Kämpfe durchstehen.

Nebenbei treffen Wang und seine Begleiter auf viele bekannte Persönlichkeiten wie den Sherlock Holmes Erfinder Sir Conan Doyle, den jungen Charlie Chaplin, die Königin Victoria und Jack the Ripper.

Schlussendlich wird der Mörder in einem grandiosen Showdown beim Thronjubiläum der Königin gestellt, ein Anschlag auf die selbige vereitelt, das Siegel wiederbeschafft und die beiden Helden zum Ritter geschlagen.

[Meine Meinung]

Meiner Meinung nach bietet „Shanghai Noon“ in seiner altmodischen Szenerie und seiner schnurgeraden Inszenierung knapp 1 1/2 Stunden Vergnügen. Mit gelungenen Gags und perfekt choreographierten Prügelszenen, in denen Regenschirme, Kisten und etliche andere Gegenstände pfiffige Verwendung finden wird der Film zu keiner Minute langweilig.
Auch wenn es sicherlich bessere Schauspieler gibt als Owen Wilson und Jackie Chan gibt kann man diesem Duo eines nicht absprechen: Sie ergänzen sich perfekt und gleichen mit Charisma und Körpereinsatz das aus was ihnen an anderer Stelle fehlt.

[Fazit]

Jackie Chan Filme sind Massenware und ein großteil der neueren Produktionen nicht zu empfehlen. „Shanghai Knights“ hebt sich allerdings von den anderen neueren Produktionen mit Jackie Chan ab und ist für jeden Fan des Genres Action-Komödie zu empfehlen. Endlich kann Jackie mal wieder ohne große Computertricks zeigen was er kann und endlich sind die Outtakes am Ende des Film nicht das lustigste des Film.

[Allgemeine Infos]

Filmtitel: Shanghai Knights
Genre: Abenteuer – Action – Komödie
Land: USA/Großbritannien
Jahr: 2003
Länge: 107 Min
Regie: David Dobkin
Darsteller: Jackie Chan, Owen Wilson, Donnie Yen, Aidan Gillen, Fann Wong, u.a.

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Hier kann Shanghai Knights geschaut werden:
2 Gedanken zu „Filmkritik: Shanghai Knights – Shanghai Noon in London“
  1. […] Vor einigen Jahren war es ein Trend in Hollywood aus alten TV-Serien einen Kinofilm zu machen. Eine dieser Serien war “Starsky & Hutch” der 2004 von Todd Phillips (Road Trip, Old School) verfilmt wurde. In den Hauptrollen: Ben Stiller (Zoolander, Und dann kam Polly) und Owen Wilson (Shanghai Noon, Shanghai Knights). […]

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.