Donnerstag, 01.01.2004. Das neue Jahr hat gerade erst angefangen und wie jeden Donnerstag trieb es mich in die Sneak-Preview. Zu sehen gab den Agententhriller „Der Einsatz“. Lest im folgenden was ich von diesem Film halte und erfahrt zusätzlich noch die wichtigsten Informationen rund um „Der Einsatz“.

Roger Donaldson (Species, Dante‘s Peak) ezählt in seinem neusten Werk „Der Einsatz“ eine spannende Agentengeschichte. James Clayton (Colin Farrell) seinerseits Spitzenabsolvent einer amerikanischen Elite-Universität wird von CIA-Agenten-Scout Walter Burke (Al Pacino) für den Geheimdienst geworben. Nach den ersten Auswahltests triff Clayton im Ausbildungslager, der sogenannten „Farm“ auf die bildhübsche Layla Moore (Bridget Moynahan).

Auf die beiden Agenten in Ausbildung wartet manch harte Prüfung und völlig unerwartet wird Clayton wegen angeblicher Nichteignung aus der Farm entlassen. Kurze Zeit später taucht Burke bei Ihm auf und erklärt Clayton, dass er nicht entlassen sei, sondern als Undercoveragent eingesetzt werden soll. Sein Auftrag: Clayton soll einen „Maulwurf“ in den Reihen der CIA ausfindig machen, der den vom CIA Entwickelten Computervirus „Ice9“ aus dem CIA-Gebäude schmuggelt und vermutlich den Programmcode verkaufen will. Wie sich rausstellt handelt es sich bei diesem „Maulwurf“ um Layla Moore. Clayton fängt darauf hin eine Liebesbeziehung mit Layla an um Ihr näher zu kommen und Sie als „Maulwurf“ zu enttarnen. Dabei kommt er einem Intrigenspiel auf die Spur in dem nichts so ist wie es scheint.

An dieser Stelle gehe ich ganz bewusst nicht näher auf die Story ein, da dadurch der Film seine komplette Spannung verlieren würde. „Der Einsatz“ lebt von dem oben angesprochenen Intrigenspiel und würde bei einer genaueren Beschreibung dieser für den Zuschauer weit unter Mittelmaß abfallen.

Mir persönlich hat „Der Einsatz“ recht gut gefallen. Roger Donaldson hat von seinen Autoren ein Klasse Drehbuch geliefert bekommen und mit Al Pacino und Colin Farrell zwei Hauptdarsteller verpflichten können die Ihr Handwerk verstehen.

Pacino, der unter anderen bereits in den drei Teilen von „Der Pate“, in „Heat“, in „Im Auftrag des Teufels“ oder in „An jedem verdammten Sonntag“ sein können unter Beweis gestellt hat, tut dies in „Der Einsatz“ ein weiteres mal und beweist, dass er auch mit über 60 Jahren immer noch nicht zum alten Eisen gehört. Brilliant und mit dem nötigen Biss spielt er die Rolle des CIA-Ausbilders Walter Burke und nimmt den Zuschauer mit seiner Charakterzeichung von Burke gefangen.

Ihm gegenüber steht der noch am Anfang seiner Karriere stehende Colin Farrell. 2003 gelang Ihm mit seiner Rolle in „Nicht auflegen!“ ein Film der mehr als nur einen Achtungserfolg ist und man kann ohne zu Lügen behaupten, dass Farrell zu den absoluten Newcomern 2003 gehört. Neben dem Auftritts ins Joel Schumachers Film war Farrell unter anderen in „Daredevil“ und „Minority Report“ zu sehen. In „Der Einsatz“ beweist er wiedereinmal, dass er ein hervorragender Schauspieler und verkörpert den angehenden CIA-Agenten James Clayton 100 % glaubwürdig.

Die dritte Nennenswerte Person wäre noch Bridget Moynahan, die Layla Moore in „Der Einsatz“. Neben „Der Einsatz“ war die junge Dame bereits in „Coyote Ugly“ und „Der Anschlag“ zu sehen und konnte in beiden Filmen überzeugen. Auch die Jungagentin Leyla Moore wird von Moynahan überzeugend gespielt und Moynahan harmoniert wunderbar mit den beiden männlichen Hauptdarstellern Pacino und Farrell.

Es ist aber nicht nur die schauspielerische Leistung der Darsteller die den Film zu einem Klasse Thriller werden lassen. Auch die Umsetzung ist gelungen. Frei nach dem „Farm-Motto“ „Alles ist ein Test“ weiß der Zuschauer nie ob es sich nun um einen CIA-Einsatz handelt oder um eine Prüfung im Rahmen der Ausbildung. Dieser Umstand wird vom Regisseur immer genau an den richtigen Stellen aufgelöst, was den Film zu einem spannenden Verwirrspiel werden lässt. Oft ist so ein Verwirrspiel ein großes Manko eines Film, anders bei „Der Einsatz“. Donaldson schafft es dieses Spiel so perfekt zu inzenieren, dass der Zuschauer nie so verwirrt ist, dass er den roten Faden der Handlung verliert, was bei anderen Filmen dieses Genres leider allzuoft vorkommt.

Trotzalledem erhält „Der Einsatz“ von mir nur 3 der 5 möglichen Sternen. Dies liegt daran, dass diese Art von Agentenstory leider schon viel zu oft verfilmt worden ist und „Der Einsatz“ zum anderen dazu neigt zwischenzeitlich einige Längen aufzuweisen. Trotzdem ist „Der Einsatz“ ein guter Kinofilm und für Freunde des Genres mit Sicherheit sehenswert.

Zum Schluß in gewohnter Form die allgemeinen Informationen zum Film in tabellarischer Kurzform:

Titel: Der Einsatz
Originaltitel: The Recruit
Regisseur: Roger Donaldson
Drehbuch: Roger Towne, Kurt Wimmer, Mitch Glazer
Darsteller: Al Pacino – Walter Burke
Colin Farrell – James Clayton
Bridget Moynahan – Layla Moore
Gabriel Macht – Zack
Mike Realba – Ronnie Gibson
Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 115 Minuten
Genre: Thriller
Kinostart: 15.01.2003

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Hier kann Der Einsatz geschaut werden:

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.