Heute folgt nun der letzte Teil meines DVD-Weekend-Triple-Features. „Spy Kids 2“, die Fortsetzung von Robert Rodriguez „Spy Kids“ bildete den Abschluss des Wochenendes. Lest im folgenden Bericht alles wissenswerte zum Film.

Wie schon der erste Teil von „Spy Kids“ ist auch der zweite Teil der Serie ein knallbuntes Spektakel.
Alles beginnt in einem Freizeitpark. Dinky Winks (Bill Paxton), der Besitzer des „Troublemaker“-Freizeitparks, hat hohen Besuch. Alexandra (Taylor Momsen), die Tochter des amerikanischen Präsidenten, ist zu Besuch und gerät bei einer Fahrt mit dem Fahrgeschäft „Jongleur“ in Lebensgefahr. Sofort rufen die Secret Service Mitarbeiter nach Hilfe in Form der Spy Kids und die beiden aus Teil eins bekannten Juniorspione Carmen Cortez (Alexa Vega) und Juni Cortez (Daryl Sabara) treten auf den Plan und machen sich sofort an die Rettung der Präsidententochter.

Dabei kommt ihnen allerdings das Geschwisterpaar Gary Giggles (Matt O‘Leary) und Gerti Giggles (Emily Osment), ebenfalls Spy Kids, in die Quere. Diese beiden sind trotz Ihrer topaktuellen Ausrüstung allerdings nicht auf die Rettung von Alexandra aus, sondern einzig und allein hinter dem Transmooker, einer neuen Geheimwaffe der US-Regierung, her, die Alexandra stibitzt hat. Die Giggles bringen also den Transmooker sicher zurück während die Cortez-Geschwister Alexandra retten, wofür Juni von Ihr liebevolle Blicke erntet.

Kurz darauf findet ein Galadinner statt bei dem Gregorio Cortez (Antonio Banderas), Vater von Carmen und Juni, zum neuen Leiter der OSS (Organisation der Super-Spione) ernannt werden soll, doch es kommt anders. Nicht Gregorio wird zum Chef ernannt, sondern Donnagon, Vater von Gary und Gerti. Dies führt natürlich zu langen Gesichtern bei der gesamten Familie Cortez, doch es kommt noch schlimmer. Eine Bande Magna-Men, Soldaten mit magnetischen Kräften, hat sich beim Dinner eingeschlichen und raubt dem ebenfalls anwesenden Präsidenten den Transmooker. Auch die anwesenden Spy Kids können dies nicht verhindern. Juni Cortez wird nun für den Verlust des Transmookers verantwortlicht gemacht und von OSS suspendiert. So kommt es, dass nun anstatt der Cortez Kinder Gary und Gerti Giggles die Mission bekommen den Transmooker wiederzubeschaffen, doch durch eine List schaffen Carmen und Juni es zum einem Juni wieder in Dienst zu stellen und gleichzeitig Gary und Gerti diese wichtige Mission wegzuschnappen.

Für die beiden Jungspione beginnt eine Reise voller Abenteuer mit der „Insel der verlorenen Träume“ als Ziel. Hier gilt es nun allerlei Abenteuer zu bestehen und ein von Donnagon in die Wege geleitetes Komplott aufzudecken. Dieser will mit einer größeren Version des Transmookers nämlich die Weltherrschaft an sich reißen und die beiden Spy Kids sind die einzigen die in daran hindern können.

Ganz alleine sind die beiden Kids dann doch nicht. Von Machete (Danny Trejo) bekommen die beiden topaktuelle Spionageausrüstung und die besorgen Eltern Gregorio und Ingrid (Carla Gugino) machen sich mit samt der Großeltern (Ricardo Montalban / Holland Taylor) auf um den Kindern zu helfen.

„Spy Kids 2“ ist, wie bereits zu Beginn erwähnt, ein knallbuntes Spektakel und gleichzeitig ein Auflauf namhafter Stars. Hier wären zum einen Antonio Banderas, bekannt aus Filmen wie „Desperado“, „Die Maske des Zorro“, „Evita“ oder „Der 13te Krieger“ zu nennen, aber auch Steve Buscemi, der unter anderem bereits in „Reservoir Dogs“, „Con Air“ und „Armageddon“ zu sehen war.

Auch Mike Judge ist dem Cineasten kein unbekannter Name, verlieh er doch über viele Jahre den beiden MTV-Quotenkönigen „Beavis und Butt-head“ seine stimme und lieferte mit der Komödie „Office Space“ 1999 einen Überraschungshit ab.

Danny Trejo ist der nächste in der Riege bekannter Namen. Unter anderem wirkten Trejo in Filmen wie „Desperado“, „From Dusk Till Dawn“, „Anaconda“ und „Con Air“ mit und hat somit, wie Banderas auch, bereits mit dem Regisseur Rodriguez zusammengearbeitet.

Überhaupt scheint es bei „Spy Kids 2“ so zu sein, als ob es Rodriguez wie schon bei „Spy Kids“ geschafft hat seine Freunde um sich zu scharen und die meisten das Projekt wohl als riesengroßen Spaß angesehen haben.

Betrachtet man das Projekt „Spy Kids“ noch ein wenig genauer und wirft einen intensiven Blick auf die Filmographie von Robert Rodriguez ist es meiner Meinung nach die größte Überraschung, dass Rodriguez es schafft mit „Spy Kids 2“, nach dem Vorgänger erneut familientaugliche zu produzieren. Hört man den Namen Rodriguez verbindet man diesen im Normalfall sofort mit Filmen wie „El Mariachi“, „Desperados“, „From Dusk Till Dawn“ oder „The Faculty“. Diese Filme sind natürlich alles andere als Familienkino und so sticht „Spy Kids 2“ und sein Vorgänger ein wenig heraus.

Ein weiterer wichtiger Punkt für meine Filmbesprechung über den ich an dieser Stelle sprechen möchte sind die Effekte. Wie schon im Vorgänger wirken sehr viele der Effekte recht künstlich. Dies stört aber bei „Spy Kids 2“, anders als bei sich selbst ernstnehmenden Actionfilmen, in keinster Weise, sondern unterstützt das Gesamtbild des Film enorm. Durch diese künstliche Wirkung mit seinen oft nach Low-Budget anmutenden Effekten bekommt „Spy Kids 2“ einen ganz eigenen Charme, der den Film an vielen Stellen wie eine Hommage an die klassischen B-Movie Filme wirkt. Alleine der Kampf zwischen Carmen, Juni und im Computer generierten Skeletten wirkt 1a wie aus der guten alten Stop Motion Zeit. Auch das fliegenden Schwein und die anderen merkwürdigen Kreaturen die die „Insel der verlorene Träume“ bewohnen wirken wie mühsam per Stop Motion Technik animiert und erinnern dadurch an eine längst vergessene Zeit der Tricktechnik.

Durch diese Optik mag der Film vielleicht für das ein oder andere verwöhnte Auge billig wirken, mir persönlich gefällt der Film aber gerade dadurch besonders gut. Ähnlich wie in „Drei Engel für Charlie 2“ wird dem Zuschauer so nämlich von Beginn an klargemacht, dass es sich bei „Spy Kids 2“ nicht um einen ernstzunehmenden Film, sondern um 109 Minuten puren Spaß handelt.

Als Fazit zu „Spy Kids 2“ bleibt festzuhalten, dass es Robert Rodriguez wieder einmal gelungen ist einen klasse Film zu produzieren. Eine irrwitzige Story, ein Aufgebot an Stars und zur Optik passende Effekte machen den Film für mich zu einem riesen Spaß. Von der ersten Minute an darf gelacht werden und ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu winken schafft es Rodriguez sogar eine ernsthafte Message in den Film zu packen, nämlich die wie wichtig ein starker Zusammenhalt in der Familie ist und das ein starker Familienbund einiges bewegen kann. Deswegen empfehle ich „Spy Kids 2“ auch uneingeschränkt weiter und freue mich schon den dritten Teil der Serie, „Misson 3-D“ im Kino zu sehen.

Zum Abschluss meines Berichts hier die wichtigsten Daten in tabellarischer Kurzform:

Titel: Spy Kids 2
Originaltitel: Spy Kids 2: Island of Lost Dreams
Regisseur: Robert Rodriguez
Drehbuch: Robert Rodriguez
Darsteller: Antonio Banderas >> Gregorio Cortez
Carla Gugino >> Ingrid Cortez
Alexa Vega >> Carmen Cortez
Daryl Sabara >> Juni Cortez
Steve Buscemi >> Romero
Mike Judge >> Donnagon
Danny Trejo >> Machete
Cheech Marin >> Felix Gumm
Matt O‘Leary >> Gary Giggles
Emily Osment >> Gerti Giggles
Ricardo Montalban >> Grandfather
Holland Taylor >> Grandmother
Alan Cumming >> Fegan Floop
Taylor Momsen >> Alexandra
Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 109 Minuten
Genre: Abenteuer, Kinder-/Familienfilm, Krimi
Kinostart: 23.01.2003 (auf Video und DVD erhältlich)
Verleih: Concorde Filmverleih

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Spy Kids 2 – Die Spaßspione“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.