Am Montag hieß es das erste Mal im Jahr 2005 Sneak-Preview in der UCI-Kinowelt Düsseldorf und ich war natürlich dabei. Zu sehen gab es den dänischen Film „Old Men In New Cars“, laut IMDB eine Fortsetzung von „In China essen sie Hunde“. Den sozusagen ersten Teil habe ich vor Jahren ebenfalls in der Sneak gesehen, danach allerdings nie wieder, so dass ich in diesem Bericht keine Vergleiche zwischen diesen beiden Filmen anstellen kann. Um „Old Men In New Cars“ genießen zu können muss man „In China essen Sie Hunde“ aber keinesfalls gesehen zu haben und hätte ich mich nicht daran erinnert, dass in „In China essen Sie Hunde“ ebenfalls ein Charakter namens Vuk mitspielt und, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen einmal nachzuforschen ob zwischen den beiden Filmen ein Zusammenhang besteht.

„Old Men In New Cars“ erzählt die Geschichte des Ganoven Harald (Kim Bodnia), der frisch aus dem Knast entlassen seine Schulden abbezahlen muss. Leider kommt es dabei zu Komplikationen in Form seines alten Kumpels Munken (Jens Okking), der schwerkrank ins Hospital eingeliefert wurde und auf eine Spenderleber wartet. Von Ihm bekommt Harald den Auftrag Munkens Sohn zu finden, welchen Munken nur als Kleinkind kennt. Ludvig (Torkel Petterson), so heißt Munkens Sohn, sitzt allerdings im bestbewachtesten Gefängnis Schwedens ein, da er ein mehrfacher Frauenmörder ist.

In einer waghalsigen Rettungsaktion verhilft Harald Ludvig mit Hilfe seiner beiden Freunde Peter (Tomas Villum Jensen) und Martin (Nikolaj Lie Kaas) zur Flucht, womit Harald aber nur ein weiteres Problem am Hals hat. Ludvig schließt seinen Vater ins Herz und will ihm zu einer neuen Leber verhelfen, die ihm der unseriöse Arzt Erling (Jacob Haugaard) besorgen soll. So durchlebt die ungewöhnliche Herrenriege ein Abenteuer der etwas anderen Art, in der auf der Jagd nach dem nötigen Geld auch schoneinmal skrupellos gemordet wird.

Ja, die Story hört sich wirr an und ist es auch. Trotzdem überzeugt „Old Men In New Cars“ durch herrlich skurrile Charaktere und irre Wendungen in der Geschichte. Trockener Humor, der fast schon an den von mir zu geliebten Humor der Briten heranreicht, und knallharte Actionsequenzen ließen den ersten Sneakbesuch des Jahres 2005 für mich zu einem gelungenen Auftakt des Sneakjahres werden. Besonders der von Kim Bodnia (Nightwatch, In China essen sie Hunde) verkörperte Harald und der von Torkel Petterson (Kops) gespielte Ludvig haben mich mit Ihren Charakteren in Bann gezogen. Wenn Harald ständig aus seiner Haut fährt und dann völlig unkontrolliert ausrastet, erscheint dies im ersten Moment noch etwas schockierend, im Laufe des Films entwickeln sich daraus einige großartige Szenen. Wenn so zum Beispiel Ludvig eine Frauenleiche durchs Krankenhaus spazieren fährt und Harald die aus Ihrem Krankenzimmer kommende Mille (Iben Hjejle) in einem seiner Wutanfälle mit der Pistole niederstreckt, wirkt das in diesem Moment herrlich skurril. Besonders unterhaltsam sind Haralds Wutausbrüche immer dann, wenn er seine Aggressionen am Hilfsarbeiter Vuk (Brian Patterson) auslässt und der arme Vuk auf immer neue Arten leidet.

Bitte versteht mich an dieser Stelle nicht falsch, ich ergötze mich nicht an den Schmerzen anderer Leute. Die dargestellten Wutausbrüche gegenüber Vuk kommen immer komödiantisch rüber und wirken dann eher wie aus einem Slapstickfilm als aus einem Actionfilm und das durchaus gewollt.

Neben den beiden brillanten Hauptdarstellern lebt der Film vor allem durch seine genial inszenierten kuriosen Szenen. Sei es der Ausbruch von Ludvig aus dem schwedischen Gefängnis oder ein Banküberfall der völlig in die Hose geht immer versteht es Regisseur Lasse Spang Olsen (In China essen sie Hunde) die Situationen perfekt in Szene zu setzen. Einzig und allein die Autoverfolgungsjagd fällt hinter den vielen guten Szenen etwas ab. Durch die Verwendung einer Handkamera wirken hier die Bilder oft zu verwackelt und man bekommt zu wenig von der eigentlichen Verfolgungsjagd mit.

Wie bereits erwähnt war „Old Men In New Cars“ für mich der perfekte Film zum Start des neuen Sneakjahres. Jeder, der wie ich die etwas ungewöhnlicheren Filme mag, sollte ab dem 20.01. ein Kinoticket lösen und sich von diesem herrlich verrückten Film verzaubern lassen.

Titel: Old Men In New Cars
Originaltitel: Gamle mà¦nd i nye biler
Regisseur: Lasse Spang Olsen
Drehbuch: Anders Tomas Jensen
Darsteller: Kim Bodnia – Harald
Tomas Villum Jensen – Peter
Nikolaj Lie Kaas – Martin
Iben Hjelje – Mille
Torkel Petterson – Ludvig
Jens Okking — Munken
Land: Dänemark
Länge: 95 Minuten
Genre: Action / Komödie
Kinostart: 20.01.2005

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.