Heute möchte ich über einmal über einen Kurzfilm schreiben, nämlich über „Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag“.

Dieser neuneinhalb Minuten Lange Kurzfilm erzählt die Geschichte des frischgebackenen Staplerfahrers Klaus (Konstantin Graudus) und dessen ersten Arbeitstag. Was wie ein ganz normaler Lehrfilm beginnt und scheinbar seriös über die Gefahren im Umgang mit Gabelstaplern informiert entwickelt sich im Laufe seiner Spielzeit zu einem Splattervergnügen. Egon Hoegen, bekannt als die Stimme aus „Der 7.Sinn“ führt durch diesen etwas anderen Lehrfilm, der in den ersten Minuten auch noch ganz klar als solcher durchgeht.

Spätestens aber, wenn Günther (Till Hooster) bei dem Versuch den Stapler zu reparieren beide Hände abgetrennt werden, wendet sich das Erscheinungsbild schlagartig. Von nun an werden die armen Mitarbeiten des Lagers durch nicht gesicherte Ware in zwei Hälften getrennt, vom Gabelstapler aufgespießt oder enthauptet. Trotzalledem bekommt der Film von der FSK eine Freigabe ab 16, da die Effekte nicht ultrarealistisch wirken und auch nicht, wie in anderen Filmen des Genres Splatterfilm, das Blut Hektoliter fließt.

Für mich ist „Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag“ einer der gelungensten Kurzfilme die ich bisher gesehen habe. Ich, der einen elektrotechnischen Beruf gelernt hat, sind die Lehrfilme der Berufsgenossenschaft zu genüge bekannt und so konnte ich mich beim ansehen von „Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag“ von der ersten Minute amüsieren. Die beiden Regisseure Stefan Prehn und Jörg Wagner stellen die Darstellungsweise der Berufgenossenschaftsfilme exakt dar und auch der Wechsel zum Splatterfilm gelingt hervorragend. Dadurch, dass der Film nur neuneinhalb Minuten läuft, geht das Konzept voll auf, einen abendfüllenden Spielfilm hätte man mit Sicherheit auch nur schwer aus diesem Material machen können.

Zum Schluss die nackten Daten:

Titel: Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag
Regisseur: Stefan Prehn, Jörg Wagner
Drehbuch: Stefan Prehn, Jörg Wagner
Darsteller: Konstantin Graudus – Staplerfahrer Klaus
Soncke M. Korries – Helmut, der abstürzt
Erik Roßbander – Messer-Werner
Till Hooster – Günther ohne Hände
Dieter Dost – Halbierter Herbert
Jürgen Kobel – Kettensägen Rudi
Douglas Welbert – Kopfhörer-Paul
Land: Deutschland
Länge: 9:30 Minuten
Genre: Horrorkomödie

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.