„Team America – World Police“, den neuen Film der „South Park“-Macher Matt Stone und Trey Parker angesehen. Einer der Punkte die mich an dem Film besonders überzeugt haben war die Musik und so habe ich mir den Original Soundtrack zum Film gekauft, über welchen ich heute berichten möchte.

Cover:

Das Cover des Soundtrack-Albums zieren die Köpfe der „Team America“-Teammitglieder. Oben gibt es einen Schriftzug „MUSIC FROM THE MOTION PICTURE“ und im unteren Bereich das signifikante „Team America“-Logo mit einem Hinweis, dass die CD explizite Lyrik enthält und von den Machern von „South Park“ ist. Die Rückseite zeigt die Basis des Team America, Mount Rushmore, und das Team mit seinen Fahrzeugen gerade aus selbigen startet.

Zudem gibt es eine Übersicht über die enthaltenen Musikstücke. Unter der CD ist ein weiteres Bild abgedruckt, welches das Team bewaffnet vor einen Flammenstand stehend zeigt.

Booklet:

Das Booklet zur CD ist leider etwas enttäuschend. Das fünfseitige Booklet zeigt jediglich pro Seite ein Szenefoto aus dem Film betitelt mit dem passenden Lied und führt noch einmal die enthaltenden Songs auf. Des weiteren gibt es die übliche Übersicht über die Produzenten der verschiedenen Songs.

Songs:

Insgesamt enthält der „Team America“-Soundtrack 16 Tracks, wobei bei der Auswahl sowohl die Gesangsstücke als auch die rein instrumentalen Stücke berücksichtigt wurden.

Die Tracks im einzelnen:

01. Everyone Has AIDS (1:15)

Dies ist das erste Gesangsstück im Film und für mich eigentlich DAS Lied des Soundtracks und des Film. Es stellt im Film ein Stück aus dem Musical „AIDS – The Musical“ dar und handelt davon das jeder AIDS hat. Das Lied ist so dermaßen politisch unkorrekt, aber es grooved einfach. Bei diesem Lied muss man einfach mitsingen. Mir gefällt dieses Stück so gut, dass es mittlerweile mein Klingelton geworden ist.

02. Freedom Isn‘t Free (2:36)

Ein wenig im Countrystil gehalten, zählt dieses Stück zu den ruhigeren des Albums. Diese solide Komposition über die Tücken der Freiheit trifft meinen persönlichen Geschmack nicht zu einhundert Prozent, ist es aber trotzdem Wert gehört zu werden.

03. America, F**k Yeah (2:07)

Definitiv das rockigste Stück des Soundtracks. Mit choralen „America“ rufen zu Beginn des Stücks entwickelt es sich sehr schnell zu einem reinrassigen Rockstück. „America, F**k Yeah“ ist ein Abgesang auf alles was den Amerikanern heilig ist und für mich eines der hörenswertesten Stücke des Soundtracks. Dieses Stück stellt gleichzeitig das musikalische Thema dar, welches bei den Einsätzen des „Team America“ erklingt.

04. Derka Derk (Terrorist Theme) (0:47)

Zu einhundert Prozent aus der berühmten „Star Wars“-Kantinenszene entnommen, fungiert dieses Stück als Thema für die Terroristen. Wie schon zu „Star Wars“-Zeiten, ist dieses instrumentale Stück auch auf dem „Team America“-Soundtrack ein Genuss für die Ohren und für mich als alter „Star Wars“-Fan ein echtes Schmankerl.

05. Only A Woman (2:56)

Das erste Liebeslied des Soundtrack untermalt im Film die Kamasutra-Szene von Gary und Lisa an welche ich auch jedes Mal denken muss wenn ich diesen Song höre. Dieser Lovesong ist definitiv etwas rockiger als gewohnt und auch der Text ist nicht ganz so schnulzig wie man es vielleicht gewohnt ist, aber die Aussage kommt klar rüber: „Nur eine Frau darf mich DORT anfassen“. Ein großartiger Song mit Hitpotenzial.

06. I‘m So Ronery (1:55)

Dieses Stück übernimmt im „Team America“-Soundtrack den Part des „Up There“ aus dem „South Park“-Soundtrack. War es in „South Park“ noch der Satan persönlich der über seine Einsamkeit klagte ist es hier der Diktator Kim Jong Il. „I‘m So Ronery“ ist das wohl ruhigste Stück des Albums und zählt für mich auch zu den schwächeren Stücken. Zwar kommt die Einsamkeit des Kim Jong Il gut rüber, allerdings ist der Text nicht so böse wie bei den anderen Stücken.

07. America, F**k Yeah (Bummer Remix) (0:55)

Dieser Remix von „America, F**k Yeah“ ist ein ruhige Version des Songs und enthält auch nur eine Strophe. Im Prinzip könnte man dieses Lied auch als Reprise direkt nach „Amercia, F**K Yeah“ einsetzen da es für mich nicht als eigenständiger Song zählt. Es ist wohl an diese Stelle der CD gerutscht um einen chronologischen Ablauf der Stücke zum Einsatz im Film zu haben.

08. The End Of An Act (2:20)

Nach einer knapp 20 sekündigen Piano Einleitung entwickelt sich das zweite Liebeslied der CD zu einer Perle des schwarzen Humors. Gary singt über seine Gefühle zu Lisa und stellt da dabei böse Vergleiche mit dem Film „Pearl Harbor“ her. Für mich gehört dieses Stück definitiv zu den besten der CD und ist es immer wieder wert einfach mal so gehört zu werden.

09. Montage (2:02)

Wer kennt die Szenen in denen der Held bei Musikuntermalung vom Schlaffi zum Helden mutiert nicht. „Montage“ befasst sich genau mit diesem Thema. Eine an die „Rocky“-Filme erinnernde Komposition und ein großartiger zum Thema passender Text erzeugen einen Sound, der den Hörer mit dem Kopf wippen lässt. Mir passiert beim hören regelmäßig, dass ich in den freudigen Chor mit einstimme und fröhlich vor mich hinsinge.

10. North Korean Melody (1:45)

Passt dieses Stück im Film perfekt, empfinde es auf den Soundtrack als das schlechteste Stück. Koreanische Klänge unterlegt mit Kauderwelsch als Gesang wissen mich nicht so recht zu überzeugen und so kommt es auch, dass ich dieses Lied regelmäßig überspringe.

11. The Team America March (5:31)

Mit diesem Stück beginnt auf der CD die Zeit der instrumentalen Stücke und waren die bisherigen Songs alle recht kurz, sind die Stücke von nun an fast alle fünf Minuten oder länger. „The Team America March“ erinnert sofort an einen der bombastischen Scores aus einer „Jerry Bruckheimer“-Produktion und wüsste man nicht ganz genau, dass man den Soundtrack zu „Team America“ in seinen CD-Player gelegt hat, würde man sicher auch sofort behaupten, dass dieses Stück aus eben solch einer Produktion entstammt. Mir, der diese klassischen Filmscores gerne hört, gefällt es, dass es auch dieses Stücke mit auf den Soundtrack geschafft haben und der „The Team America March“ ist ein besonders guter Vertreter dieses Genres.

12. Lisa & Gary (6:14)

„Lisa & Gary“ stellt das Thema des Liebespärchens des Films dar. Mit einer Spielzeit von sechs Minuten und 14 Sekunden ist dies das längste Stück der CD und eine durchaus gelungene Komposition zum Thema Liebe. Auch wenn ich lieber den bombastisches Sound eines „The Team America March“ mag, so hat dieses Stück doch auch seinen Reiz.

13. F.A.G. (2:34)

Dies ist abgesehen von „Derka Derk“ das kürzeste Instrumentalstück der CD und vereint erstaunlich viele Stile. Vom dröhnenden Clubsound über Rockeinlagen bis hin zu ruhigen Violinenklängen bittet das Stück alles. Für mich ein gelungener Pottpouri der Filmmusik.

14. Putting A Jihad On You (3:44)

Dieses Stück hat mich irgendwie an den „Matrix“-Soundtrack erinnert. Ein gelungen eingesetztes Schlagzeug und dramatische Violinenklänge geben diesem Stück die gewünschte Dramatik bis es zur Wendung kommt und der Track wieder an einen Soundtrack im Bruckheimer-Stil wird. Ein großartiges Instrumentalstück.

15. Kim Jong Il (5:58)

Hierbei handelt es sich um das Thema des Diktators. Dieses Stück ist schwer zu beschreiben, es kling halt wie ein typisches Bösewichtsstück. Die Komposition ist gelungen, wenn auch kein Meisterwerk. Sie zählt für mich deshalb auch zu den schwächeren Instrumentalstücken des Soundtracks.

16. Mount, Rush, More (4:21)

Mount Rushmore ist das Hauptquartier des Teams und darauf spielt der Titel dieses Stücks an. Dieses letzte Stück der CD stellt einen dramatischen Abschluss der CD dar und irgendwie ist man nach diesem Stück enttäuscht das der Hörgenuss nun vorbei ist. „Mount, Rush, More“ ist ein gelungener Abschluss des Soundtracks und für mich wiederum ein gelungenes Stück.

Fazit:

Der Kauf des „Team America“-Soundtracks hat sich für mich gelohnt. Er enthält all die schönen Songs die mich bereits im Kino begeistert haben ergänzt durch den instrumentalen Score. So ergibt sich für mich nun jederzeit die Gelegenheit die spaßigen, politischen unkorrekten Songs zu genießen. Der klassische Score erfreut mein Herz im gleichen Sinne, da ich total auf diese Art von Soundtrack stehe und mein CD-Schrank mit diversen Soundtracks andere Filme gefüllt ist. Auch wenn die Lieder allesamt in Englisch ist, sind die Texte nicht wirklich schwer zu verstehen und überzeugen wie gesagt durch Ihre politische Unkorrekheit. Trotzdem vergebe ich für dieses Produkt nur vier Sterne, da das Booklet sehr schwach ist. Ich hätte mir hier in Booklet mit Texten und mehr Filmszenen gewünscht. Für alle die den Film mochten ist die CD aber auf alle Fälle empfehlenswert alle anderen sollte vorher einmal reinhören ob Sie Ihnen zusagt.

Daten:

Titel: Team America Soundtrack
Tracks: 16
Gesamtspielzeit: 47:06
Verlag: Warner Music
Preis: ca. 18 €

Wertung: 4 von 5 Sternen

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.