Ach ja, Sneakbesuche können ja so schön sein. So auch der der letzten Woche. In der Sneak, die ich diesmal im Berliner Zoopalast erlebt habe, gab es „Mr. & Mrs. Smith“.

[STORY]

Nach außen hin führen John Smith (Brad Pitt) und Jane Smith (Angelina Jolie) ein völlig normales Leben. Er ist in einem Architektenbüro tätig, während Sie als Netzadministratorin für ein großes Unternehmen arbeitet. Hinter der Fassade der mittlerweile fünf oder sechs Jahre langen Ehe verbergen die beiden ein dunkles Geheimnis und das nicht nur vor dem Rest der Welt, sondern auch vor dem jeweiligen Ehepartner.

John und Jane sind nämlich Auftragskiller und gehören zu den besten Ihres Fachs, nur leider arbeiten beide für unterschiedliche Organisationen. Dieses Doppelleben geht auch bis an den Tag gut, an dem die beiden Organisationen die Profikiller unabhängig voneinander auf das selbe Ziel ansetzten und die beiden hinter die Identität des jeweils anderen kommen.

Von nun an haben beide nur noch ein Ziel, den Partner innerhalb von 48 Stunden auszulöschen. Eine Aufgabe, die nicht ganz ohne ist und die für beide nur schwer umzusetzen ist, denn schließlich ist der jeweils andere ebenfalls gelernter Killer.

[CAST]

„Mr. & Mrs. Smith“ ist ein wirklich perfekt besetzter Film. Brad Pitt (Fight Club, Snatch, Ocean‘s Eleven) und Angelina Jolie (Tomb Raider, Taking Lives, Alexander) passen brilliant in die Rolle des alten Ehepaars mit düsterem Geheimnis und den beiden kauft man ohne Zweifel Ihre Liebesbeziehung ab. Allerdings spielen nicht nur die beiden Hauptdarsteller Ihre Rolle wirklich gut, mit Vince Vaughn (Dodgeball, Old School, Clay Pigeons) als Johns Freund Eddie und Adam Brody (American Pie 2, O.C. California) als Benjamin Diaz ist der Film zusätzlich in den beiden großen Nebenrollen gut besetzt, wenn der Part von Vince Vaughn aus meiner Sicht auch ruhig etwas größer hätte ausfallen dürfen.

[KRITIK / MEINE MEINUNG]

„Mr. & Mrs. Smith“ hat mir persönlich ziemlich gut gefallen. Von Beginn an überzeugt der Film durch charmanten Wortwitz und gut dosierte Action, das Zusammenspiel zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie funktioniert einfach perfekt und Regisseur Doug Liman (Go, Die Bourne Identität) schafft es die alltäglichen Neckereien einer scheinbar eingefahrenen Beziehung mit viel Augenzwinkern auf die Leinwand zu bringen. Alleine wenn Jane Smith dabei ist Vorhänge aufzuhängen und dies auf einem nur auf einem Bein stehenden Stuhl macht wirkt das herrlich amüsant und spätestens wenn die beiden mit Waffen aller Art aufeinander losgehen und versuchen sich unter die Erde zu bringen fällt es schwer nicht zu lachen, da dies wirklich großartig vom Regisseur inszeniert ist.

Besonders gut haben mir vielem Film versteckten Anspielungen an „Fight Club“ gefallen. So erklingt in der großen Kampfszenen zwischen Jane und John Smith ein Musikstück welches auch sehr gut aus „Fight Club“ stammen könnte und Brad Pitts Körperhaltung und Gestik erinnert auch sehr an seine Rolle des Tyler Durden. Eine weiteres Beispiel für eine „Fight Club“-Anspielung findet man in der Szene in der Benjamin Diaz gefesselt auf einem Stuhl sitzt. Achtet man hier auf das T-Shirt entdeckt man das bekannte „Fight Club“-Logo.

Sehr gut gefallen hat mir auch der große Showdown des Films. Ohne an dieser Stelle zu viel verraten zu wollen, kann ich Euch sagen, dass es dieses Finale wirklich in sich hat. Stellenweise habe ich während der Schusswechsel nur darauf gewartet, dass eine weiße Taube durchs Bild fliegt, denn meiner Meinung nach hat sich Doug Liman bei dieser Inszenierung deutlich von Actionregisseur John Woo (A Better Tomorrow, Broken Arrow, Face/Off) inspirieren lassen.

[FAZIT]

Unter dem Strich bleibt festzuhalten, dass mit „Mr. & Mrs. Smith“ ein gelungener Sommerblockbuster in die deutschen Kinos kommt, denn man nicht verpassen sollten. Wer nur ein wenig was mit Actionfilmen anfangen kann und dabei auch noch herzhaft lachen möchte, ist bei diesem Film richtig aufgehoben und tätig mit dem lösen seines Billet eine gute Investition.

[FACTS]

Titel: Mr. & Mrs. Smith
Regisseur: Doug Liman
Drehbuch: Simon Kinberg
Darsteller: Brad Pitt – John Smith
Angelina Jolie – Jane Smith
Vince Vaughn – Eddie
Adam Brody – Benjamin Diaz
Kerry Washington – Jasmine
Keith David – Father
Chris Weitz – Martin Coleman
Rachael Huntley – Suzy Coleman
Michelle Monaghan – Gwen
Land: USA
Jahr: 2005
Länge: 120 Minuten
Genre: Action / Komödie
Altersfreigabe: ab 12
Kinostart: 21.07.2005

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Mr. und Mrs. Smith – Eheschlacht auf Leben und Tod“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.