Nachdem ich die erste Sneakpreview des neuen Jahres auf Grund meines Umzuges verpasst habe, war es gestern endlich wieder soweit. Leider konnte ich nicht die Sneak in der Düsseldorfer UCI-Kinowelt besuchen, sondern musste auf die Sneak im Berliner Zoopalast zurückgreifen.

[STORY]

Rafi Gardet (Uma Thurman) ist hübsch, frisch geschieden und 37. Dazu hat sie einen gut bezahlten Job und ein schickes Appartement in New York. Ihr einziges Problem ist, dass sie nach der Scheidung ein wenig unglücklich mit sich selbst ist und sie ihr unerfüllter Kinderwunsch quält und um Depressionen vorzubeugen besucht Rafi deswegen regelmäßig ihre Therapeutin Dr. Lisa Metzger (Meryl Streep). Diese gibt Rafi den Ratschlag auszugehen und Männer zu treffen und wie es sich für eine gute Patientin gehört folgt Rafi diesem Rat. Dabei verliebt sie sich prompt in den süßen und charmanten David (Bryan Greenberg) und auch er verguckt sich in die hübsche Rafi. Das einzige Problem an der Sache ist, das Bryan erst 23 und somit 14 Jahre jünger als Rafi ist, doch David scheint das nicht zu stören und auch Rafi gewöhnt sich nach und nach an diese Situation.

Eigentlich ist das soeben angesprochene dann doch nicht das einzige, denn das zweite Problem offenbart sich schon alsbald. Der Jüngling David ist der Sohn von Rafis Therapeutin und die ist von der Konstellation gar nicht begeistert. Tief durchatmen und bloß nicht die Nerven verlieren

[CAST]

„Couchgeflüster“ ist mit Uma Thurman (Kill Bill, Pulp Fiction) und Meryl Streep (Adaption) bei den weiblichen Hauptrollen sehr prominent und äußerst gelungen besetzt. Uma Thurman spielt die Rolle der 37 jährigen geschiedenen Frau die sich in den charmanten Jüngling verliebt hervorragend und bringt die Ängste und Sorgen die diese Beziehungskonstellation mit sich führt gut auf die Leinwand. Ihr Gegenpart Meryl Streep steht der blonden Schönheit in ihrer schauspielerischen Leistung in nichts nach. Sie verkörpert die schockierte Therapeutin ausgesprochen gut und zeigt dem Zuschauer an Hand ihres Körperspiels was in der verwirrten Mutter vorgeht.

Der männliche Hauptrollenpart den der eher unbekannte Bryan Greenberg (Voll gepunktet) übernimmt ist ebenfalls gut besetzt. Die Rolle des charmanten und auf die Frauenwelt äußerst süß wirkenden David passt hervorragend auf die äußerlichen Reize des jungen Schauspielers und seine Leistungen im schauspielerischen Bereich sind auch nicht zu verachten.

[MEINE MEINUNG]

Mir persönlich hat „Couchgeflüster“ trotz seiner recht einfachen und dank des Trailers extrem vorhersehbaren Story gefallen. Uma Thurman ist und bleibt eine verdammt süße Schauspielerin und überzeugt auch in Ihrer Rolle als geschiedene Ehefrau mit Kinderwunsch, Meryl Streep ist sowieso eine Bank und der junge Bryan Greenberg überzeugt ebenfalls. Die Wortwitze überzeugen fast durchgängig, es gibt keinen niederen Fäkalhumor und übertrieben schnulzig ist der Film auch nicht. Alles in allem wurde hier von Regisseur und Drehbuchautor Ben Younger aus meiner Sicht eine solide romantische Komödie geschaffen, die durchaus das Potential hat sowohl die jüngere als auch die ältere Generation und auch Männlein und Weiblein zu begeistern.

In meinen Augen flacht „Couchgeflüster“ in der zweiten Hälfte zwar ein wenig ab, da nach dem auflösen des zweiten Problems ein wenig der Pfeffer in der Story fehlt unterhaltsam bleibt es aber allemal.

[FAZIT]

„Couchgeflüster“ in einer der Kinofilme die man sich im Kino anschauen kann, aber nicht muss. Die Story ist durchschnitt, doch die Schauspieler retten einiges. Freunde der romantischen Komödie kommen in jeden Fall auf Ihre kosten und wenn selbst mir als Action- und Horrorfan der Film gefallen hat, kann er so schlecht nicht gewesen sein.

[DATEN]

Titel: Couchgeflüster
Originaltitel: Prime
Regisseur: Ben Younger
Drehbuch: Ben Younger
Darsteller: Uma Thurman – Rafi Gardet
Meryl Streep – Lisa Metzger
Bryan Greenberg – David Bloomberg
Jon Abrahams – Morris
Adriana Biasi – Bay Ridge Blonde
David Younger – Brother #1
Palmer Brown – Brother #2
Zak Orth – Randall
Annie Parisse – Katherine
Aubrey Dollar – Michelle
Jerry Adler – Sam
Doris Belack – Blanch
Ato Essandoh – Damien
David Anzuelo – Bodega Counterman
Naomi Aborn – Dinah Bloomberg
Land: USA
Länge: 105 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: ohne Alterbeschränkung
Kinostart: 19.01.2006

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.