Mit drei Wochen Verspätung gibt es auch diesmal wieder eine Filmkritik zur Sneakpreview. Diesmal geht es um den Film „The Big White“, den ich am 17.04.2006 in der UCI Kinowelt Düsseldorf gesehen habe.

[STORY]

Paul (Robin Williams) steckt in echten Schwierigkeiten. Er lebt in einer Kleinstadt mitten in Alaska, sein Reisebüro ist nahezu Pleite und seine Frau Margaret (Holly Hunter) leidet an einer psychischen Störung, für die die Krankenkasse nicht aufkommt. Zu all diesen Problemen gesellt sich dann auch noch der Umstand, dass seine Versicherung die Lebensversicherung in Höhe von 1 Million Dollar für seinen verschollenen Bruder nicht auszahlen will.

Doch das Schicksal scheint es gut mit ihm zu meinen. In einem Müllcontainer vor seinem Reisebüro findet er eine Männerleiche und so versucht er diese Leiche in bares Geld umzuwandeln, indem er sie der Versicherung als Leiche seines Bruders Raymond (Woody Harrelson) unter jubeln will.

Dumm nur, dass der Versicherungsagent Ted (Giovanni Ribisi) scheinbar den Braten riecht und versucht Paul auffliegen zu lassen und dann ist Raymond doch nicht so tot wie es scheint. Doch damit nicht genug der Probleme: zwei Killer sind auf der Suche nach der verschwundenen Leiche und landen bei ihrer Suche natürlich bei Paul.

[CAST]

Mit Woody Harrelson (Natural Born Killers, EdTV), Robin Williams (Jumanji, One Hour Photo) und Holly Hunter (Das Piano, Die Firma) ist „Big White – Immer Ärger mit Raymond“ gut besetzt. Besonders Holly Hunter als psychisch gestörte Frau von Paul, Margaret Barnell, hat mir äußerst gut gefallen. Es ist einfach herrlich anzuschauen wie es Margaret schafft die ganze Welt um sie herum zur Verzweiflung zu bringen und es ist herrlich mit anzusehen wie Naiv sie sich dabei verhält.

Auch Woody Harrelson und Robin Williams können mich mit ihren Leistungen überzeugen. Zwar hat man gerade von Robin Williams in einigen seiner früheren Filme bessere Leistungen gesehen, doch das gezeigte in „The Big White“ ist trotzdem über dem Durchschnitt.

Auch die restlichen Schauspieler liefern gute Leistungen. Hervorzuheben wäre hier Giovanni Ribisi (Nur noch 60 Sekunden, Der Flug des Phoenix), der hervorragend in die Rolle des Versicherungsagenten Ted passt.

[MEINE MEINUNG]

„The Big White“ ist ein durchaus annehmbarer Film. Die Story birgt zwar weniger überraschende Momente als der Trailer vermuten lies, trotzdem machte es Spaß sich den Film anzusehen. Gerade als Paul zu Beginn versucht an das Geld der Versicherung zu kommen und dabei die gefundene Leiche missbraucht kann man ein Lachen nur schwer unterdrücken und spätestens wenn Margaret auf der Leinwand erscheint kommt der Humor auch beim letzten Kinogast an.

Überhaupt hat es Regisseur Mark Mylod nach seinem doch eher albernen Kinodebüt „Ali G in da House“ diesmal eine erwachsenere Art des Humors auf die Leinwand zu bringen. So sind in meinen Augen in „Big White – Immer Ärger mit Raymond“ alle Charaktere herrlich überzeichnet und jeder auf seine Art und Weise irgendwie verrückt.

Bei Margaret ist dies mit ihrer psychischen Störung noch am offensichtlichsten, aber auch die beiden Gangster die die verschwundene Leiche suchen, Versicherungsagent Ted und auch Pauls Bruder Raymond weißen einige wirklich überspitzte Charakterzüge auf.

Ein weiterer Aspekt der mit bei „The Big White“ positiv aufgefallen ist, ist die Optik. Mark Mylod gelingt es mit seinem Kamerateam die Ödnis des Kleinstadtlebens mitten in Alaska wirklich gut einzufangen und das verwendete Filmmaterial lässt diese Krimikomödie immer ein wenig düster erscheinen, was sehr gut zu der eher traurigen Ausgangssituation Pauls passt.

Ein klein wenig Kritik sei in dieser Filmkritik aber auch erlaubt. Und zwar ist der Film, wie bereits zu Beginn meiner Meinung erwähnt, mit weniger Überraschungen gespickt als der Trailer erwarten lies. Ich persönlich fand dies ein wenig Schade, da man hier mit einigen Verbesserungen am Script noch einiges mehr hätte aus „Big White – Immer Ärger mit Raymond“ raus holen können, doch auch so ist der Film Sehenswert.

[FAZIT]

„The Big White“ ist eine gelungene Krimikomödie bei der sich die Stärken und Schwächen die Waage halten. Eine gute Besetzung und die ungewöhnliche Geschichte machen den Film trotzdem zu einem Kandidaten für einen tollen Kinoabend.

[FACTS]

Titel:
Originaltitel: The Big White
Regisseur: Mark Mylod
Drehbuch: Collin Friesen
Darsteller: Robin Williams – Paul Barnell
Holly Hunter – Margaret Barnell
Giovanni Ribisi – Ted
Tim Blake Nelson – Gary
W. Earl Brown – Jimbo
Woody Harrelson – Raymond Barnell
Alison Lohman – Tiffany
Billy Merasty – Cam
Marina Stephenseon Kerr – Avis
Ralph J. Alderman – Mr. Branch
Frank Adamson – Detective Boyle
Andrea Shawcross – Hair stylist
Ryan Miranda – Korean teenager
Craig March – Howard
Ty Wood – Paperboy
Land: Deutschland
Länge: 100 Minuten
Genre: Comedy / Crime / Drama
Altersfreigabe: ab 12
Kinostart: 20.04.2006

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.