Bevor ich mich „Scary Movie 4“ im Kino angesehen habe, habe ich mir mit meiner Freundin zunächst die drei Vorgänger auf DVD angesehen. Dieser Bericht befasst sich mit dem ersten der der Trilogie in vier Teilen.

[STORY]

Ob man glaubt oder nicht, es gibt doch tatsächlich noch Mädchen die nach Filmen wie „Scream“ nicht gelernt haben, dass man sich Horrorfilme nicht alleine ansieht. Drew (Carmen Electra) ist eine von ihnen und so muss die High-School-Diva eben auf die harte Tour lernen was es heißt gegen diese Regel zu verstoßen. Es ist nämlich so, ein maskierter Killer geht auf dem Campus um und Drew ist sein nächstes Opfer.

Nach dem Mord an Drew ist natürlich der Teufel auf dem Campus los und nachdem die jungfräuliche Cindy (Anna Faris) vom Killer eine Nachricht erhält, dass dieser wüsste was sie letzten Sommer getan hat und auch noch weiß was sie Halloween getan hat, ist die Panik bei ihr und ihrer Clique natürlich groß. Gemeinsam mit ihren Freunden Bobby (Jon Abrahams), Brenda (Regina Hall), Shorty (Marlon Wayan) und Buffy (Shannon Elizabeth) versuchen sie den Killer zu entkommen und ihn dabei gleichzeitig zu stellen.

[CAST]

Ein Großteil der Schauspieler in „Scary Movie“ waren vor diesem Film völlig unbekannt und sind es auch nach diesem Film noch. Trotzdem kann man nicht sagen, dass die Darsteller totale Ausfälle wären. Besonders gut haben mir in „Scary Movie“ Anna Faris (May, Brokeback Mountain), Jon Abrahams (Kids, The Faculty) und Regina Hall (The Honeymooners) gefallen. Auch Shannon Elizabeth, die sexy Austauschschülerin aus „American Pie“, konnte gefallen und so bleibt festzuhalten, dass die Schauspieler allesamt solide Leistungen abliefern. Das wichtigste an „Scary Movie“ sind außerdem nicht die Schauspieler sondern die im Drehbuch verankerten Witze.

[MEINE MEINUNG]

„Scary Movie“ war für mich die Überraschungskomödie des Jahres 2000 und wie sollte es anders sein, habe ich diesem Film damals in einer Sneakpreview gesehen. Von Beginn an parodieren die Wayans-Brüder alles was zu seinerzeit Rang und Namen in der Horrorfilmszene hatte, vor allem allerdings „Scream“. Pikanter weise trug „Scream“ während der Dreharbeiten noch den Arbeitstitel „Scary Movie“ und so ist es nicht verwunderlich, dass in „Scary Movie“ eben „Scream“ recht häufig durch den Kakao gezogen wird.

Die meisten Gags sind in „Scary Movie“ meiner Meinung nach auch recht gut gelungen und vor allem wenn man einen Großteil der verarschten Filme gesehen hat, kann man sich köstlich über „Scary Movie“ amüsieren. So werden neben „Scream“, wie bereits angesprochen, Filme wie „Ich weiß was du letzten Sommer getan hast“, „Halloween“ oder „The Sixth Sense“ durch den Kakao gezogen, aber auch die berühmte „What’s Up“-Werbekampagne der Firma Budweiser muss in „Scary Movie“ dran glauben.

Neben den Anspielungen auf alles was einen vor „Scary Movie“ das fürchten gelehrt hat, haben die Wayans-Brüder allerdings auch eine andere Art des Humor mit den „Scary Movie“ einfließen lassen und zwar den aus diversen Teeniekomödien bekannten Fäkalhumor. So gibt es in „Scary Movie“ diverse Witze über Sex, doch Gott sei dank bewegt man sich hier immer auf einem erträglichen Niveau, so dass der Film nicht in die Schmuddelecke abrutscht.

[FAZIT]

Mir hat „Scary Movie“, wie bereits geschrieben, gut gefallen, doch wie man an den Reaktionen in diversen Foren lesen kann, spaltet dieser Film die Kinogemeinschaft. Die einen lieben „Scary Movie“, die anderen hassen ihn. Wer über stark überspitze Parodien bekannter Teenie-Slasher lachen kann und auch der etwas derberen Art des Humors nicht abgeneigt ist, ist bei „Scary Movie“ gut aufgehoben. Alle anderen machen besser einen großen Bogen um diesen Film.

[FACTS]

Titel: Scary Movie
Regisseur: Keenen Ivory Wayans
Drehbuch: Shawn Wayans, Marlon Wayans
Darsteller: Carmen Electra – Drew Decker
Dave Sheridan – Doofy Gilmore
Frank B. Moore – Not Drew’s Boyfriend
Mark McConchie – Drew’s Dad
Karen Kruper – Drew’s Mom
Anna Faris – Cindy Campbell
Jon Abrahams – Bobby Prinze
Rick Ducommun – Cindy’s Dad
Regina Hall – Brenda Meeks
Marlon Wayans – Shorty Meeks
Shannon Elizabeth – Buffy Gilmore
Lloyd Berry – Homeless Man
Land: USA
Länge: 88 Minuten
Genre: Horror / Komödie
Altersfreigabe: ab 16

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

7 Gedanken zu „Filmkritik: Scary Movie – Horror zum Lachen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.