Eine Woche ohne Sneak gibt es bei mir fast nicht und so war auch am 15.05.2005 wieder Kinozeit. Diesmal gab es die Komödie „Eine Hochzeit zu dritt“, die durchaus zu gefallen wusste.

[STORY]

Rachel (Piper Perabo) und Hector (Matthew Goode), von allen nur Heck genannt, feiern eine wahre Bilderbuchhochzeit. Rachel sieht in ihrem Brautkleid einfach nur entzückend aus und auch Heck macht in seinem Anzug eine gute Figur. Eigentlich ist Heck auch Rachels Traummann, doch vor dem Traualtar wird ihr im tiefsten inneren bewusst, dass ihr irgendetwas fehlt.

Schon vor dem Traualtar deutet sich an, was Rachel fehlt. Während sie vor dem Altar steht erhascht sie nämlich einen Blick auf die Floristin Luce (Lena Headley) und irgendwie wird sie das Gefühl nicht los sich in eine Frau verliebt zu haben.

Während der anschließenden Feier nimmt Rachels Verwirrung noch zu, doch noch weiß Rachel nicht dass sie auf Frauen steht und weiß auch noch nichts von Luces sexuellen vorlieben. Erst bei einem Abendessen des frisch vermählten Paares zusammen mit Hecks Trauzeuge Cooper (Darren Boyd) und Luce stellt sicht Luce sexuelle Ausrichtung heraus.

So schlagen natürlich Hecks Kuppelversuche zwischen Luce und Cooper fehl, doch auch Rachel macht zu diesem Zeitpunkt noch keine Anstalten sich an Luce ranzuschmeißen. Erst als Luce und Rachel gemeinsam einen Tag verbringen springt der Funke auf beide über und während Luce von diesem Augenblick an die glücklichste Zeit ihres Lebens hat, fangen die Probleme für Rachel nun erst richtig an.

Heck oder Luce heißt für Rachel ab sofort die Frage, doch egal für wen sie sich entscheidet, einer wird Verlieren und zu Tode gekränkt sein.

[CAST]

„Eine Hochzeit zu dritt“ wartet garantiert nicht mit den ganz großen Namen auf, doch sind zumindest den Cineasten die Hauptdarsteller bekannt. Die bezaubernde Piper Perabo war so zum Beispiel zuletzt in „Im Dutzend billiger 2“ zu sehen und Lena Headey hatte ich noch gut aus „The Brothers Grimm“ in Erinnerung.

Auch die männlichen Hauptdarsteller sind keine gänzlich unbekannten Namen. Matthew Goode konnte man zum Beispiel auch in „Match Point“ bewundern, während Darren Boyd einigen vielleicht aus „Verbrechen verführt“ bekannt ist.

Die Leistungen der vier Hauptdarsteller kann man als durchaus überzeugend abstempeln und gerade Matthew Goode kauft man seine Rolle als Heck zu 100% ab. Ähnlich überzeugt hat mit Lena Headey. Sie spielt die Lesbe Luce einfach sympathisch und ich glaube es gibt kaum eine Frau die nicht, wie Rachel im Film auch, Luce Charme erliegen würde.

[MEINE MEINUNG]

Bin ich ja normalerweise nicht der Freund von romantischen Komödien, schaffte es „Eine Hochzeit zu dritt“ mich zu überzeugen. Ein Grund hierfür ist mit Sicherheit der Umstand, dass bei dem Film Engländer Ihre Finger mit im Spiel hatte und so eine gehörige Prise britischer Humor in den Film mit einfließt. So gibt es zum Beispiel eine Szene im Film in der Rachel und Heck ihr Sexleben aufbessern wollen und dafür mitten im Wald eine Nummer schieben wollen. Dabei hören sich eigenartige Geräusche hinter einem Baum und es stellt sich heraus, dass es sich dabei um ein schwules Pärchen handelt. Die daraus resultierende Situation ist einfach köstlich.

Auch in Bezug auf die obligatorische Dreiecksbeziehung einer romantischen Komödie konnte „Eine Hochzeit zu dritt“ überzeugen. Durch den Aspekt der lesbischen Beziehung ist der Film in diesem Aspekt erfrischend anders und schafft es somit auch mich an die Leinwand zu fesseln. Unterstrichen wird dieser Aspekt dann noch durch den Umstand, dass der Film von Beginn an nicht auf ein klassischen Happyend zusteuert, sondern dem Zuschauer schnell klar macht, dass es am Ende einen Verlierer geben wird, der entweder Luce oder Heck heißt.

Nicht nur für den Verlierer im Film ist diese Situation schwierig, auch für den Kinogänger entsteht hieraus eine schwierige Situation, denn schnell schließt man die beiden Charaktere Luce und Heck in sein Herz und wünscht keinem der beiden Rachels Herz zu verlieren.

[FAZIT]

„Eine Hochzeit zu dritt“ gehört zu den romantischen Komödien die sogar den Muffeln dieses Genres gefallen könnten. Mit erfrischend neuen Ideen und einer Prise englischen Humors präsentiert Regisseur Ol Parker seine Geschichte, so dass für verliebte Paare ein romantischer Kinobesuch eigentlich Pflicht ist.

[FACTS]

Titel: Eine Hochzeit zu dritt
Originaltitel: Imagine Me & You
Regisseur: Ol Parker
Drehbuch: Ol Parker
Darsteller: Piper Perabo – Rachel
Lena Headey – Luce
Matthew Goode – Heck
Celia Imrie – Tessa
Anthony Head – Ned
Darren Boyd – Cooper
Sue Johnston – Ella
Boo Jackson – H
Sharon Horgan – Beth
Eva Birthistle – Edie
Vinette Robinson – Zina
Ben Miles – Rob
John Thompson – Priest
Mona Hammond – Mrs. Edwards
Ruth Sheen – Mrs. Webster
Land: Deutschland / UK / USA
Länge: 94 Minuten
Genre: Komödie / Liebe – Romantik
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Eine Hochzeit zu dritt – Erst der Mann, dann die Lesbe“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.