Nachdem auf Grund meiner Englandtour mit dem FKF die Sneakpreview in der letzten Woche ausgefallen ist, gab es gestern wieder einen Überraschungsfilm für mich. Gezeigt wurde die deutsch-französische Co-Produktion „Französisch für Anfänger“, der vielleicht pubertierende Jugendliche begeistern kann, mich aber nicht vom Hocker gehauen hat.

[STORY]

Hendrik (François Göske) ist in Valerie (Paula Schramm) verliebt, aber viel zu schüchtern um es ihr zu sagen. So existieren beide nebeneinander her ohne das beide wirklich voneinander wissen, doch dann tut sich Hendriks Chance auf: ein Frankreichaustausch! Hendriks bester Freund Johannes (Lennard Bertzbach) ist zwar weniger begeistert von Hendriks Idee und Hendriks Französischkenntnisse sind auch eher beschränkt, doch um das Herz von Valerie zu gewinnen lassen sich die beiden Jungs auf das Abenteuer ein.

In Frankreich läuft dann alles anders als geplant. Valerie hat bereits einen französischen Freund, die Gastfamilie von Hendrik spricht weder ein Wort Deutsch noch ein Wort Englisch und dann schmeißt sich auch noch die ewig geile Charlotte (Élodie Bollée) an Hendrik ran. Valeries Herz zu erobern wird mehr und mehr zu einem Spiel ohne Siegchance, doch der über beide Ohren verliebt Hendrik gibt nicht auf.

[CAST]

„Französisch für Anfänger“ ist wieder einer dieser Filme, deren Schauspieler mir allesamt unbekannt waren. Egal ob François Göske (Bibbi Blocksberg), Paula Schramm (Schloss Einstein), Lennard Bertzbach (Die wilden Kerle II) oder Élodie Bollée, von keinem der Darsteller hatte ich bisher etwas gehört. Einzig Gaststar Christian Tramitz als Französischlehrer Nouvelleville kannte ich, da er bereits in Hits wie „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ mitgewirkt hat.

Die Leistungen der Jungschauspieler sind meiner Meinung nach auch nicht der Rede wert. Keiner der vier oben genannten und auch keiner der restlichen Schauspieler im Film schafft es über das Niveau einer Schulschauspielgruppe hinauszukommen und wirkliche Sympathien entwickelt man auch nicht für die Protagonisten.

[MEINE MEINUNG]

„Französisch für Anfänger“ mag pubertierenden Jugendlichen vielleicht gefallen, mich hat der Film nur gelangweilt. Regisseur Christian Ditter (Schulmädchen) schafft mit seinem Film ein Werk voller vorhersehbarer Witze, aufgebaut auf eine leicht durchschaubare Story. Die wenigen guten Witze wie das Müsli mit Rotwein können „Französisch für Anfänger“ nicht retten und selten war ich so froh wie nach den 98 Minuten dieses Films den Abspann zu sehen.

Zugegeben, die Idee eine romantische Komödie für jugendliche zu schaffen ist mit Sicherheit nicht die schlechteste, doch hätte man sich bei der Umsetzung ruhig etwas mehr Mühe geben können. Zu sehr werden in allen Bereichen die Klischees bedient, seien es nun die Chanson singenden Austauschschüler, die sexgeilen Französinnen oder die überstrengen Französischlehrer.

Auch ist die Story mehr als durchschaubar. Wer bei diesem Film nicht nach wenigen Minuten kapiert worauf es hinauslaufen wird und wer mit wem während des Films flirtet, für den muss „Französisch für Anfänger“ die erste romantische Komödie des Lebens sein, denn mehr nach Schablone arbeiten kann man fast gar nicht mehr.

Ein weiterer Punkt der mich an „Französisch für Anfänger“ gestört hat ist die Musik. Generell ist gegen die Band „Wir sind Helden“ ja nicht einzuwenden, doch wird deren Liedgut in „Französisch für Anfänger“ ein wenig überstrapaziert und wenn man dann auch noch dasselbe Lied vier oder fünfmal im Film verwendet ist das in meinen Augen doch ein wenig zu viel des guten.

Zuletzt habe ich mich noch ein wenig an der Doppelmoral des deutschen Films hochgezogen. Welchen Zweck hat es bitte im Film alle Markennamen so gut wie möglich zu entfernen nur um nach den Abspann all den „Sponsoren“ zu danken?

[FAZIT]

Jeder der älter als fünfzehn ist sollte „Französisch für Anfänger“ links liegen lassen. Zu offensichtlich ist die Geschichte und der Umstand dass die meisten Witze nicht zünden, macht den Film auch nicht besser. Wenn es in diesen Tage eine romantische Komödie im Kino sein soll, dann doch bitte lieber die gelungene „Hochzeit zu dritt“.

[FACTS]

Titel: Französisch für Anfänger
Regisseur: Christian Ditter
Drehbuch: Christian Ditter
Darsteller: François Göske – Hendrik
Paula Schramm – Valerie
Lennard Bertzbach – Johannes
Élodie Bollée – Charlotte
Thaddäus Meilinger – Niklas
Christian Tramitz – Nouvelleville
Land: Deutschland / Frankreich
Länge: 98 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: ab 6
[Wertung]

Gnislew: 0.5 out of 5 stars (0,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.