Mittwochabende können echt langweilig sein und wenn dann das Fernsehprogramm auch noch eher schlecht als recht ist, kann man froh sein, dass es wenigstens Premiere geschafft einen halbwegs interessanten Film in das heimische Wohnzimmer zu transportieren.

[STORY]

Mary (Jena Malone) ist eine brave und streng religiös lebende Schülerin. Als sie von ihrem Freund Dean (Chad Faust) erfährt, dass dieser schwul ist bricht für das junge Mädchen eine Welt zusammen und sogleich fühlt sich Mary dazu berufen Dean von seiner Homosexualität zu heilen. Von ihrer Freundin Hilary Faye (Mandy Moore) erhält Mary den Tipp, dass Jesus die geistige jungfräulichkeit wieder herstellen kann und so beschließt Mary ungeschützten Geschlechtsverkehr mit Dean zu haben. Von seiner Homosexualität heilt dies Dean keinen falls, allerdings hat das kleine Liebesspiel große Folgen für Mary. Sie ist schwanger. Mehr und mehr wenden sich Marys Freundinnen von ihr ab und einzig Hilarys behinderter Bruder Roland (Macaulay Culkin) und die Jüdin Cassandra (Eva Amurri) scheinen auf ihrer Seite zu stehen.

[CAST]

Es scheint was so, als ob ich mir derzeit nur Filme ansehe, in denen nur Schauspieler mitspielen die mir nicht wirklich bekannt sind. „Saved! – Die Highschool Missionarinnen“ gehört dabei zu den Filmen, die dabei aber recht passable Schauspieler präsentiert. Mandy Moore gehört dabei zu den wenigen Schauspielern die ich bereits zuordnen konnte und so ist Moore nicht nur als Schauspielerin in Filmen wie „Racing Stripes“ zu sehen, sondern vor allem als Sängerin bekannt geworden. Zur Leistung von Mandy Moore kann man festhalten, dass diese wirklich akzeptabel, wenn auch nicht preisverdächtig ist.

Auch die anderen Schauspieler, allen voran Hauptdarstellerin Jena Malone (Donnie Darko, Cold Mountain) machen ihre Sache gut und auch „Kevin allein zu Haus“-Star Macaulay Culkin beweist, dass er auch im reiferen Alter Schauspielern kann. Besonders gut hat mir allerdings Eva Amurri (Dead Man Walking) als Jüdin Cassandra gefallen. Sie spielt die Rolle der Rebellin ausgesprochen überzeugend und es macht einfach Spaß ihr beim spielen zu zuschauen.

[MEINE MEINUNG]

Besonders hohe Erwartungen hatte ich an „Saved! – Die Highschool Missionarinnen“ nicht, sollte der Film doch zunächst nur Berieselung neben dem Abendessen sein, doch schnell schaffte der Film es mich zu fesseln. Regisseur Brian Dannelly schafft es auf erfrischende Art und Weise seine Geschichte über Freundschaft zu erzählen und nimmt dabei gelungen das übertriebene Christ sein einiger Amerikaner auf den arm.

Dannelly spart dabei auch ernste Themen, wie die ungewollte Schwangerschaft Marys und Homosexualität nicht aus, hebt dabei aber nie den moralischen Zeigefinger, so dass der Film zu keinem Zeitpunkt belehrend wirkt.

Die Schauspieler tragen mit ihren Leistungen natürlich auch dazu bei, dass „Saved! – Die Highschool Missionarinnen“ die gelungene Komödie geworden ist, die der Film ist und es schadet dem Film nicht wirklich, dass mit Ausnahmen von Macaulay Culkin und Mandy Moore nahezu nur unbekannte Namen im Aufgebot zu finden sind.

Für mich persönlich war es allerdings in erster Linie die bereits angesprochene übertriebene Gläubigkeit der Protagonisten was „Saved! – Die Highschool Missionarinnen“ zu einem sehenswerten Film gemacht hat. Zwar bezeichne ich mich auch durchaus aus Christ, wenn gleich es schon einige Zeit her ist, dass ich eine Kirche von innen gesehen habe, doch so übertrieben gläubig wie es die Heldinnen in diesem Film sind, sind nur die wenigstens Menschen. Es ist einfach herrlich mit anzusehen wie herrlich naiv Mary versucht via ungeschütztem Sex Dean zu heilen, oder wie später Hilary versucht via Gebetskreis Dean auf den Pfad der Heterosexualität zu bringen. Doch auch in den weniger offensichtlichen Bereichen schafft es „Saved!- Die Highschool Missionarinnen“ gelungene Witzakzente zu setzen. So trägt zum Beispiel einer der Darsteller ein T-Shirt dessen Schriftzug auf den ersten Blick wie der der Band „AC/DC“ aussieht, sich dann allerdings als Jesus entpuppt, wobei das S wie das markante S im „AC/DC“-Logo gestaltet ist.

[FAZIT]

„Saved!- Die Highschool Missionarinnen“ gehört zu den Filmen die man sich ruhig einmal ansehen kann. So dämlich der Filmtitel auch klingen mag, so erfrischend ist die Komödie die sich dahinter verbirgt,

[FACTS]

Titel: Saved! – Die Highschool Missionarinnen
Originaltitel: Saved!
Regisseur: Brian Dannelly
Drehbuch: Brian Danelly, Michael Urban
Darsteller: Jena Malone – Mary
Mandy Moore – Hilary Faye
Macaulay Culkin – Roland
Patrick Fugit – Patrick
Heather Matarazzo – Tia
Eva Amurri – Cassandra
Chad Faust – Dean
Elizabeth Thai – Veronica
Martin Donovan – Pastor Skip
Mary-Louise Parker – Lillian
Kett Turton – Mitch
Julia Arkos – PE Coach
Donna White – Trudy Mason
James Caldwell – Hairdresser
Nicki Clyne – Guitar Player
Land: USA
Länge: 92 Minuten
Genre: Drama / Komödie
Altersfreigabe: ab 12

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.