Wenn sowohl die Freundin als auch man selbst noch einen 2 für 1 Gutschein der Videothek hat und ein langes Wochenende vor der Tür steht, führt dies dazu, dass man sich ganze vier DVDs ausleiht. Den ersten Film, den ich mir angesehen habe, war „Dick und Jane“ eine Komödie mit Jim Carrey.

[MOVIE]

~Story~

Dick Harper (Jim Carrey) kann mit seinem Leben zufrieden sein, denn schließlich hat er alles, von dem ein Mann träumt. Ein großes Haus, eine liebevolle und hübsche Frau, einen süßen Sohn und einen gut bezahlten Job. Dick wird sogar zum PR-Manager befördert, doch kurz davor steht er auf der Straße.

Seine Firma geht pleite und schlagartig ist es vorbei mit dem Luxusleben. Das gesamte Vermögen der Familie Harper ist weg und es ist schwer, einen Weg zu finden, um das weitere Leben zu finanzieren. Schließlich sehen Dick und Jane (Téa Leoni) nur noch einen Ausweg: kriminell werden und sich durchs Leben rauben. Natürlich ist das gar nicht so einfach, zumal ihre Nachbarn und Freunde nichts von ihrer misslichen Lage mitbekommen sollen. Aber der größte Coup steht noch aus: ein Überfall auf Dicks ehemaligen Chef Jack McCallister (Alec Baldwin).

~Meine Meinung~

„Dick und Jane“ ist eine Komödie, die ruhig etwas lustiger ausfallen könnte. Die Grundidee des Films ist durchaus unterhaltsam und einige der Gags zünden auch, doch leider verpufft ein Großteil der Witze im Nichts. Gott sei Dank gibt es aber Schauspieler wie Jim Carrey (Die Maske, Der Dummschwätzer), die es schaffen, eine schwache Komödie durch ihre schauspielerischen Fähigkeiten zu retten. Carreys Grimassenkünste sind immerhin mittlerweile legendär. Immer wieder schafft es Jim Carrey mit seinen Grimassen, dem Zuschauer ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern und aus schwachen Witzen einen gelungenen Witz zu machen.

Doch auch Téa Leoni (Bad Boys, Spanglish) schafft es, eine gute Leistung auf die Leinwand zu bringen. Sie stellt die ideale Ergänzung zu Jim Carrey dar und gemeinsam geben die beiden ein hübsches Kriminellenpärchen ab.

An diese Stelle möchte ich einmal genauer auf die Witze in „Dick und Jane“ eingehen. Leider wird fast komplett auf Wortwitze verzichtet, so dass ein Großteil des Humor klassische komödiantische Einlagen sind oder in Richtung Slapstick tendieren. Das ist für mich auch der Hauptgrund warum so viele Witze nicht wirklich zünden, denn diese Art von Humor muss besonders gut präsentiert werden.

[DVD]

~Bild~

Am Bild der DVD zu „Dick und Jane“ gibt es nicht zu meckern. Die Abtastung ist gut und das Bild zu jederzeit kristallklar.

~Ton~

Der Ton auf der DVD kann mit der Qualität des Bildes auf der ganzen Linie mithalten. Sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur liegen im Dolby Digital 5.1 Ton vor und wie die Heimkinoanlage bewiesen hat ist die Abmischung gut gelungen.

~Extras~

Neben dem Hauptfilm gibt es auf der „Dick und Jane“-DVD auch einiges an Bonusmaterial zu erleben. Zunächst wäre hier die „Gag Reel“ zu erwähnen. Diese zeigt einige verpatzte Szenen bei den Dreharbeiten und macht durchaus Spaß.

Ein weiteres Extra sind die Highlights einer Presseveranstaltung zu „Dick und Jane“. Hier albern die beiden Hauptdarsteller Jim Carrey und Téa Leoni herrlich rum, doch vielmehr als diese Blödeleien hat dieses Extra nicht zu bieten.

Im Reigen der DVD-Specials darf natürlich ein Audiokommentar nicht fehlen Dieser ist in englischer Sprache auf der DVD und Deutsch Untertitel.

Weitere Extras auf der DVD ist ein Clip mit entfallenen Szenen und diese Szenen machen richtig Spaß, wobei besonders der Überfall auf einen Spielzeugladen herrlich anzusehen ist.

Zu guter Letzt kann man sich noch einige Trailern zu anderen Filmproduktionen ansehen. Im einzelnen sind das „Open Season“, „Zathura“, „Yours, Mine & Ours“, „The Producers“, „Bewitched“, „Pink Panther“ und „Rent“.

Zusammenfassend kann man über die Extras festhalten, dass die Auswahl recht gut gelungen ist. Bis auf die „Press Junket Highlights“ macht es auch Spaß sich alle Extras anzusehen und die Trailer machen Lust auf mehr Kino.

~Meine Meinung~

Das „Dick und Jane“-DVD-Paket ist gut gelungen. Die Qualität von Bild und Ton überzeugen auf ganzer Linie und die Auswahl der Extras ist mit Bedacht geschehen, so dass hier unterhaltsames Material auf den Silberling gepresst wurde. Wäre der Film an sich besser, dann wäre diese DVD ein Pflichtkauf für eine DVD-Sammlung, so ist er ein guter Film für einen gemütlichen DVD-Abend.

[FAZIT]

„Dick und Jane“ ist eine durchwachsene Komödie mit Licht und Schatten. In etwa die Hälfte der Witze funktionieren leider nicht, so dass man nur über fünfzig Prozent der Witze lachen kann. Dafür entschädigt Jim Carrey ein wenig für die weniger gelungen Witze, da er hier das machen darf was er am besten kann: blödeln. Wer also einen DVD-Abend mit Freunden plant, kann „Dick und Jane“ durchaus in die Filmplanungen mit einbeziehen.

[FILMFACTS]

Titel: Dick und Jane
Originaltitel: Fun with Dick and Jane
Produktionsjahr: 2005
Regisseur: Dean Parisot
Drehbuch: Judd Apatow, Nicholas Stoller
Darsteller: Jim Carrey – Dick Harper
Téa Leoni – Jane Harper
Alec Baldwin – Jack McCallister
Richard Jenkins – Frank Boscombe
Angie Harmon – Veronica Cleeman
John Michael Higgins – Garth
Richard Burgi – Joe Cleeman
Carlos Jacott – Oz Peterson
Aaron Michael Drozin – Billy Harper
Gloria Garayua – Blanca
Michelle Arthur – Dick‘s Secretary
Stacey Travis – Jack‘s Receptionist
Timm Sharp – Jack‘s Assistant
David Herman – Angry Caller
Dempsey Pappion – Production Assistant
Land: USA
Länge: 90 Minuten
Genre: Komödie
Altersfreigabe: ab 6 Jahren

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Dick und Jane – Von Arbeitslosen zum Kleinkriminellen“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.