Wenn ich momentan DVD schaue, dann sind es Presse-DVDs aus dem Hause epiX. Diesmal fiel die Wahl auf den italienischen Horrorfilm „Darkness Beyond“ von Ivan Zuccon (Bad Brains, Armee des Jenseits).

[MOVIE]

~Story~

Im Jahre 1571 arbeitet der Philosoph Al-Caleb (Giuseppe Gobbato) im Auftrag von Dr. John Dee an der Übersetzung des „Necronomicon“. Dabei liest er einige Worte laut vor. Ein schwerwiegender Fehler, denn dadurch löst der Philosoph einen Fluch aus, der nicht nur seine, sondern auch die kommenden Generationen betrifft.

Knapp 500 Jahre später liest die vom Okkultismus faszinierte Elena Roberta Marrelli ebenfalls aus dem „Necronomicon“, der Beginn einer albtraumhaften Reise an die Grenzen des Verstandes. Für Elena und eine Gruppe tapferer Soldaten beginnt ein Kampf gegen das Verderben und einen Gegner der älter als die Zeit selbst ist.

~Meine Meinung~

Ivan Zuccons Versuch an die Traditionen des italienischen Horrorkinos anzuknüpfen gelingt ihm nur teilweise. Mit der Verwendeten Musik gelingt es Zuccon zwar recht gut eine beklemmende Grundstimmung zu erzeugen und auch seine Schnitt funktioniert gut, doch schafft er es nicht die eher dünne Geschichte leicht verständlich zu erzählen. Jede Person die Zuccon als vermeintlichen Hauptdarsteller einführt wird kurze Zeit später getötet, woraufhin eine neue Person eingeführt wird. Am Ende des Films wird zwar der gesamte Sachverhalt aufgeklärt, doch zunächst einmal verwirrt dieses Stilmittel enorm.

Ein weiterer Punkt der mir etwas negativ aufgefallen ist, sind die eher schwachen Dialoge. Finde ich persönlich das Thema „Necronomicon“ recht interessant, fehlt im Film nahezu jegliche Erklärung was es genau mit dem Buch auf sich hat. Der Zuschauer erfährt zwar, dass man mit dem Buch Dämonen beschwören kann, warum das Werk aber so wichtig für die Kreaturen aus dem Jenseits ist wird nicht wirklich erklärt.

Gut dagegen sind die verwendeten Splattereffekte gelungen und auch wenn diese nicht Massenhaft im Film vorkommen, erhält „Darkness Beyond“ zurecht keine Jugendfreigabe. Zu sehen gibt es zum Beispiel einen Soldaten ohne Auge oder eine Frau mit aufgeschnittenem Bauch. Auch gibt es eine recht explizite Folterszene in der ein Soldaten heftig leiden muss. „Darkness Beyond“ ist also nichts für Leute mich schwachen Mägen, wenn es auch Filme gibt in denen es deutlich heftiger zugeht.

Unter dem Strich betrachtet ist „Darkness Beyond“ ein Film für eingefleischte Horrorfans. Der „normale“ Filmkonsument wird auf Grund der eher schwachen Story und der für dieses Genre typischen Gewaltdarstellung, wahrscheinlich nach wenigen Minuten den Fernseher abschalten oder eine andere DVD in das Abspielgerät legen.

[DVD]

~Bild~

„Darkness Beyond“ ist zum ersten Mal eine DVD aus dem Hause bei der ich nicht zu 100% mit der Bildqualität zufrieden bin. Da der Film die meiste Zeit Nachts spielt macht sich das in der Form bemerkbar, dass das Bild einige Male deutlich zu dunkel wirkt und es so schwer ist dem Geschehen zu folgen. Des weiteren ist das Bild nur im 4:3 Bildformat, was auf modernen Breitbildfernsehern leider etwas stört.

~Ton~

EpiX hat „Darkness Beyond“ in drei Fassungen auf die DVD gepresst. Zum einen wäre dies eine deutsche Version in Dolby Digital 5.1, dann eine deutsche Version in Dolby Digital 2.0 und eine italienische Version ebenfalls in Dolby Digital 2.0. Wie so häufig gibt es die Originalversion nur im Stereosound, was ich persönlich, auch wenn ich kein italienisch Spreche, etwas Schade finde. Die Tonqualität der Versionen ist gut und lässt keine Wünsche offen.

~Extras~

Extras sind für mich bei DVDs das Salz in der Suppe und so ist es schön zu sehen, dass es einige Bonusfeatures auf die DVD geschafft haben.

Den Anfang macht der Trailer zu „Darkness Beyond“. Dieser ist gut gelungen macht, würde man ihn sich vor dem Film ansehen, Lust auf die italienische Horrorkost. Weiter geht es mit einem alternativen Ende. Dieses ist zwar nett anzusehen und eine gute Sache für die Extras, mir persönlich gefällt das im Film verwendete Ende allerdings besser.

Das Highlight der Extras ist allerdings der 30 Minuten Kurzfilm „Darkness Beyond“ aus dem Jahre 1998. Dieser ebenfalls von Ivan Zuccon inszenierte Film erzählt prinzipiell die Geschichte der Langversion von „Darkness Beyond“ und zeigt auf, dass Zuccon bei seiner Langversion viel Material des Kurzfilms erneut verwendet hat und zusätzlich neues Material gefilmt hat. Die Kurzfilmversion von „Darkness Beyond“ ist dabei atmosphärisch sehr dicht., auch wenn es ein wenig anstrengend ist sich einen italienischen Film mit Untertiteln anzusehen.

Den Abschluss der Extras bildet dann gleich zwei Trailershows. Zum einem ist dies eine „Ivan Zuccon“-Trailershow, welche drei Trailer zu weiteren Filmen von Zuccon umfasst. Im einzelnen sind dies die Trailer zu „Armee des Jenseits“, „Bad Brains“ und „Shunned House“. Alle drei Trailern hinterlassen einen guten Eindruck und machen Lust auf die anderen Filme von Zuccon.

Die andere Trailershow ist die übliche epiX-Trailershow. Hier stellt der Filmverleih einige Filme aus seinem Programm vor und die Trailer zu „Cubbyhouse“, „Blood & Donuts“, „Themrog“, „Fremder Freund“, „Elefantenherz“, „Chok Dee“, „Invisible“, „Midsommer“ und „The Big Empty“ verleiten förmlich dazu in die nächste Videothek zu gehen und sich einen weiteren epiX-Film auszuleihen.

~Meine Meinung~

Bis auf das teilweise zu dunkel abgetastete Bild hat es epiX geschafft eine interessante DVD zusammenzustellen. Das alternative Ende und die Kurzfilmversion von „Darkness Beyond“ sind enorm unterhaltsam und gemeinsam mit den beiden Trailershows hat man viel Freude an den enthaltenen Extras.

Gerade „Darkness Beyond“ als Kurzfilm hat es mir angetan, da dieser, wie bereits geschrieben, atmosphärisch sehr dicht ist und in seinen knapp 30 Minuten Laufzeit unermesslich viel Spannung aufbaut. Dabei wird auch in dieser Kurzfilmversion nicht an Blut- und Ekeleffekten gespart, so dass die DVD das Prädikat „keine Jugendfreigabe“ alleine schon wegen dieser Version des Film erhalten Würde.

[FAZIT]

„Darkness Beyond“ ist kein Film für den durchschnittlichen Filmkonsumenten, sondern ganz klar ein Film für Genrefans. Zuccon erzählt nicht viel mehr als eine 08/15-Story die er aber in eine gute Atmosphäre packt. Freunde des Horrorkinos sollten sich diesen Film ruhig einmal in der Videothek ausleihen und danach über einen Kauf nachdenken, während Genrefremde lieber einen Bogen um diesen Film machen sollten.

[FILMFACTS]

Titel: Darkness Beyond
Originaltitel: L’Altrove
Produktionsjahr: 2000
Land: Italien
Darsteller: Emanuele Cerman – Randolph Carter
Laura Coratti – Sonia
Giuseppe Gobbato – Warren/Al-Caleb
Roberta Marrelli – Elena
Michael Segal – Lieutenant Michael Salgari
Massimo Storari – Monk
Caterina Zanca – Teenager
Länge: 70 Minuten
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX
Verleihstart: 01.06.2006
Verkaufsstart: 13.07.2006

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

3 Gedanken zu „DVD-Kritik: Darkness Beyond – Gefangen im Jenseits“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.