Nur wenige Tage nach meinem epiX-DVD-Ausflug mit dem Film „Darkness Beyond“ habe ich mich erneut von einem Film aus dem Hause epiX unterhalten lassen. Diesmal fiel die Wahl auf den Film „Tropix“, der Erotik, Spannung und Action in einem Tropenparadies versprach.

[MOVIE]

~Story~

Unter dem Vorwand einer relaxten Urlaubsreise lockt Guy (Thomas Scott Stanton) sein Frau Corinne (Danielle Bisutti) nach Costa Rica Der eigentliche Hintergrund der Reise ist allerdings ein Geldwäschegeschäft von Guy. Kaum im Tropenparadies angekommen wird Corinne von der reinrassigen Solange (Michelle Jones) und ihren beiden Komplizen entführt. Die drei sind Geschäftspartner von Guy und sie fühlen sich um sechs Millionen Dollar betrogen.

Mit der Entführung wollen Solange und ihre Kollegen das Schwarzgeld von Guy erpressen, doch weder Guy noch Corinne machen es den Gangstern leicht.

~Meine Meinung~

„Tropix“ hat mit persönlich nicht so gut gefallen. Die erzählte Geschichte verspricht zwar einiges an Spannung, doch schafft es Regie-Duo Percy Angress und Livia Linden nicht diese mögliche Spannung auch auf das Filmmaterial zu bannen. Zwar bereichern die beiden ihre Krimi-Komödie mit einigen Actionszenen, doch reicht dies in meinen Augen nicht aus um über die schwache Inszenierung hinwegzutäuschen.

Die Schauspieler sind ein weiteres Problem von „Tropix“. Diese gehören mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten ihrer Garde, doch wirklich überzeugen konnte mich aus dem Cast niemand. Der Lichtblick in der Besetzung ist dabei Michelle Jones. In wirklich bekannten Produktionen hat Jones zwar bisher auch noch nicht mitgespielt, doch spielt sie die abgrundtief böse Solange gar nicht mal schlecht.

Überhaupt nicht Punkten konnten dagegen die Darsteller von Solange beiden Komplizen, Keith Brunsmann und Ryan Barton-Grimley. Beide spielen mir deutlich zu hölzern und beiden kauft man das Gangsterimage nur schwer ab. Bei diesen beiden Darstellern kann man durchaus von klassischen Fehlbesetzungen sprechen.

Wirft man einen Finalen Blick auf den Film „Tropix“ kann man festhalten, dass die beiden Regisseure einen durchschnittlichen Krimi erschaffen haben, der eingefleischten Genrefans durchaus gefallen könnte. Mir, der sich nicht so häufig Krimis ansieht hat der Film dadurch nicht so gut gefallen und ich denke, dass es Personen mit mir ähnlichen Anlagen ebenfalls so geht.

[DVD]

~Bild~

Qualitativ ist das Bild der DVD zu „Tropix“ völlig in Ordnung. Jederzeit hat das Bild die richtige Helligkeit und weist keine sichtbaren Störungen auf. Einzig der Umstand, dass der Film nur im 4:3-Format vorliegt schmälert den Genuss ein klein wenig. Ich gehe davon aus, dass dies so ist, da es sich bei „TropiX“ vermutlich um eine „Direct to DVD“-Produktion handelt.

~Ton~

„Tropix“ kann man in drei Tonversionen erleben. Zum einen ist dies eine deutsche Dolby Digital 2.0 Version, dann eine deutsche Dolby Digital 5.1 Version und eine englische Dolby Digital 2.0 Version. Leider gibt es keine englische Dolby Digital 5.1 Version, was zu kleinen Abzügen in der Tonwertung führt, die anderen Versionen sind dafür aber von guter Qualität und garantieren erstklassigen Hörgenuss.

~Extras~

Bereits ein kurzer Blick auf das Extra-Menü der DVD verrät, dass sich hier jemand viel Mühe mit der Zusammenstellung des Bonusmaterials gemacht hat.

Den Anfang macht der zwei Minuten Lange Originaltrailer zu „Tropix“, der recht gut geschnitten ist und das macht, was ein Trailer machen soll. Er macht Lust auf den Film.

Das nächste Extra ist ein „Making Of“ zu „Tropix“ Dies hat mit knapp 20 Minuten genau die richtige Länge und erlaubt einen guten Einblick in die Produktion dieses Independentfilms. Sowohl Regisseure als auch Schauspieler kommen zum Wort und ich persönlich fand es recht interessant, dass die Darsteller die Stunts selber gemacht haben.

Weiter geht es mit dem mit Pannen betitelten Extras. Nur 37 Sekunden lang zeigt dieser Beitrag was bei den Dreharbeiten so schief gegangen ist, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die gezeigten Szenen auch nur ansatzweise alle verpatzten Szenen zeigt.

Anschließend kann man sich einige entfallene Szenen ansehen. Knapp fünf Minuten von am Schneidetisch entferntem Material kann man sich zu Gemüte ziehen, wobei die erste diese Szenen mein Favorit ist. Die Idee Waffen in einem Surfbrett zu schmuggeln ist einfach nur genial.

Weniger interessant fand ich das anschließende Extra. Hierbei handelt es sich um zwei Fotogalerien die in einer Art Diashow zum einen einen Blick hinter die Kulissen gewährt und zum anderen einen Blick auf die Schauspieler wirft.

Die letzten drei Extras sind dann Texttafeln. Unter den Überschriften „Über die Crew“, „Über die Darsteller“ und „Biografie Ronald Nitschke“ erfährt man einige informative Dinge.

Außerhalb des eigentlich Extramenüs findet man abschließend noch eine epiX-Trailershow. Die Trailer zu „Justitia“, „Chok Dee“, „Kombat Sechzehn“, „Befreite Zone“, „Wer tötete Bambi?“, „Omagh“, „Dealers“, „Kopflos“ und „The Winner“ wecken die Vorfreude auf mehr DVDs, auch wenn „Tropix“ für mich nicht so ein guter Film ist.

~Meine Meinung~

Im Prinzip gibt es an der „Tropix“-DVD nichts zu meckern. Bis auf die Kleinigkeit mit dem Bildformat ist alles in bester Ordnung. Sowohl Bild als auch Ton sind von guter Qualität und die Extras lassen kaum Wünsche offen.

Trailer, Making Of, entfallene Szene, Pannen und Bildergalerien, eigentlich ist alles vorhanden. Einzig einen Audiokommentar habe ich vermisst, doch dass kann man bei der restlichen Zusammenstellung der DVD vernachlässigen.

[FAZIT]

Krimifans greift zu! Die Geschichte von „Tropix“ ist zwar nicht originell und auch nicht herausragend inszeniert, Genrefans wird der Film aber gefallen. Wer mit dem Krimigenre nicht viel anfangen kann, kann natürlich einen Blick riskieren, darf sich aber nicht beschweren wenn der Film hinterher nicht gefällt.

[FILMFACTS]

Titel: Tropix
Produktionsjahr: 2002
Land: Costa Rica
Regie: Percy Angress, Livia Linden
Darsteller: Ryan Barton-Grimley – Nicky
Danielle Bisutti – Corrine Findlay
Keith Brunsmann – Joaquim
Michelle Jones – Solange
Thomas Scott Stanton – Guy Findlay (as Thomas Scott)
Elizabeth Liang – Beachnik chick driver (as Lisa Liang)
Ronald Nitschke – Pool Pundit
Freddy Viquez – Bartender
Länge: 93 Minuten
Genre: Abenteuer / Krimi / Thriller
Altersfreigabe: FKS ab 16
Vertrieb: epiX
Verleihstart: 01.06.2006
Verkaufsstart: 13.07.2006

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

5 Gedanken zu „DVD-Kritik: Tropix – Entführung im Tropenparadies“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.