„Bruderschaft des Todes“ hieß eine DVD die ich mir vor kurzem angesehen habe. Es handelt sich dabei um eine Presse-DVD aus dem Hause epiX, die in der von mir gesehenen Fassung und Ausstattung in den Verleih und den Verkauf gegangen ist. Lest im Folgenden meine Meinung zu DVD und Film.

[MOVIE]

~Story~

Es ist Karwoche in Sevilla. Die ganze Stadt will die Prozessionen zur Semana genießen. Doch da geschieht das unfassbare. Ein Giftgasanschlag in einer Kirche versetzt die Bevölkerung in Angst und Schrecken.

Der Buchautor Simón (Eduardo Noriega) erhält unterdessen einen mysteriösen Erpresserbrief, der mit dem Anschlag in Verbindung zu stehen scheint. Gemeinsam mit der Reporterin Maria (Natalia Verbeke) versucht Simón Licht ins Dunkel zu bringen und hinter die Ursache des Anschlages zu kommen.

Doch welche Rolle spielt Simóns Mitbewohner Sapo (Jordi Mollà ) bei der Sache? Ist er für den Anschlag mitverantwortlich? Und was bedeutet das komische Zeichen was Simón immer wieder findet?

~Meine Meinung~

„Bruderschaft des Todes“ ist ein gelungener Thriller aus Spanien. Regisseur Mateo Gil versteht es wunderbar ein Verwirrspiel mit dem Zuschauer zu spielen, der ihn wahrlich an den Fernseher fesselt. Dabei schafft es Gil seine Geschichte so zu erzählen, dass es nie schwierig ist der Handlung zu folgen, es zugleich aber immer wieder zu Überraschungs- und Spannungsmomenten kommt.

Die Schauspieler tragen dabei einen nicht unerheblichen Teil zum gelingen des Projekts bei. Die drei Hauptdarsteller Eduardo Noriega (Tesis, Öffne Deine Augen), Jordi Mollà  (Blow) und Natalia Verbeke (Der Sohn der Braut) machen ihre Sache allesamt gut und wirklich jedem im Ensemble von „Bruderschaft des Todes“ kauft man seine Rolle ab.

Mir persönlich hat es besonders gut gefallen, dass Gil bei der Inszenierung seines Thrillers größtenteils auf christlichen Pathos verzichtet hat. Dies ist vor allem aus dem Blickwinkel interessant, dass „Bruderschaft des Todes“ in der Karwoche spielt und dabei eine in den Storytiefen auf dem Kampf Gut gegen Böse, Himmel gegen Hölle, basiert.

Ebenfalls gut gelungen ist meiner Meinung nach die musikalische Untermalung des Films. Stets schafft es die Musik die aufkommende Spannung zu unterstreichen und so unterstützen und in ruhigeren Momenten für Entspannung zu sorgen.

[DVD]

~Bild~

Die Bildabtastung erfolgte bei „Bruderschaft des Todes“ im 4:3 Format. Diese ist gut gelungen. Das Bild weist keinerlei Störungen auf und ist jederzeit gut zu erkennen. Bis auf die kleine Schwäche mit der Formatwahl 4:3 gibt es beim Bild keinen Grund zur Beanstandung.

~Ton~

Der Ton gibt hier leider schon etwas mehr Grund zum meckern. Dieser befindet zwar in Spanisch und in Deutsch auf der DVD, allerdings in beiden Versionen nur in Dolby Digital 2.0, also in Stereo. Dem Vertrieb kann man hier keinen Vorwurf machen, da es wahrscheinlich nur diese Tonversion gibt, doch finde ich es Schade, dass so ein gelungener Thriller keine ordentliche Tonspur bekommt.

Zu den beiden Tonspuren gesellen sich dann noch drei Untertitel hinzu und zwar ein deutscher, ein englischer und ein spanischer.

~Extras~

Die Ausstattung mit Extras bei „Bruderschaft des Todes“ ist ok, aber nicht berauschend. Zunächst gibt es den Trailer zum Film zu sehen. Dabei gibt es zwei verschiedene Versionen des Trailers. Einmal den 48 Sekunden langen Originaltrailer und dann noch ein um eine Minute längere Version. Des weiteren kann man sich zwei spanische TV-Spots für „Die Bruderschaft des Todes“ ansehen.

Das interessanteste Extra dürfte mit Sicherheit das 18-minütige „Making of“ sein. In spanisch mit deutschen Untertitel erfährt man hier viele Informationen zur Entstehung von „Bruderschaft des Todes“ und es hat wirklich Spaß gemacht sich dieses „Making of“ anzusehen.

Abgerundet werden die Filmspezifischen Extras mit Texttafeln zu einigen Protagonisten und dem Regisseur. Im einzelnen kann man sich hier näher zu Mateo Gil, Jordi Mollà , Paz Vega, Eduardo Noriega und Natalie Verbeke informieren.

Das Gesamtpaket Extras wird durch dann durch eine epiX-Trailershow abgerundet. Die Trailer zu „Midsummer“, „Shunned House“, „Chok Dee“, „Justitia“, „Coupling“, „Befreite Zone“, „Cubbyhouse“, „American Nightmare“ und „Kombat Sechzehn“ machen allesamt Lust auf mehr Film.

~Meine Meinung~

Die Qualität der DVD zu „Die Bruderschaft des Todes“ ist in Ordnung, die Ausstattung der Extras könnte allerdings besser sein. Das „Making Of“ ist zwar gut gelungen, doch gibt es mit den beiden Trailern und den Texttafeln zu wenig weiteres Bonusmaterial. Da ich mittlerweile einen Einblick in die Produktion einer DVD erhalten habe, weiß ich, dass es nicht immer einfach ist Bonusmaterial zu bekommen, dennoch wird der „normale“ Kunde in meinen Augen etwas enttäuscht von der Ausstattung sein.

Die epiX-Trailershow macht dafür wie immer Lust auf mehr Filme aus dem Hause epiX.

[FAZIT]

„Bruderschaft des Todes“ und die die dazugehörige DVD kann man Thrillerfreunden ans Herz legen. Die Geschichte ist spannend erzählt und mitreißend. Wer in erster Linie am Film interessiert ist, kann mit Sicherheit über die kleinen Schwächen der Extras hinwegsehen und wird mit einem guten Film belohnt.

[FILMFACTS]

Titel: Die Bruderschaft des Todes
Originaltitel: Nadie concoe a Nadie
Produktionsjahr: 1999
Land: Spanien
Regie: Mateo Gil
Drehbuch: Juan Bonilla, Mateo Gil
Darsteller: Eduardo Noriega – Simón Cárdenas
Jordi Mollà  – Sapo
Natalia Verbeke – Marà­a
Paz Vega – Ariadna
Pedro àlvarez-Ossorio – Padre Andrés
Mauro Ribera – Rocha
Jesàºs Olmedo – Brujo
Crà­spulo Cabezas – Pirata
Joserra Cadiñanos – Dinamitero
José Manuel Seda – Capa
Richard Henderson – Hernández
José Cantero – Presidente
Anne de Luz – Madre de Sapo
Petra Martà­nez – Encargada del Archivo de Indias
Pablo Matilla – Capillita
Manuel Morón – Jefe de redacción
Juan Carlos Roldán – Presentador
Lucio Romero – Hermano mayor
José Salas – Sacerdote
Silvia Sánchez – Reportera
Agustà­n Ustarroz – L. Vázquez
Länge: 103 Minuten
Genre: Krimi, Thriller
Altersfreigabe: FKS ab 12
Vertrieb: epiX
Verleihstart: 18.05.2006
Verkaufsstart: 08.06.2006

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

9 Gedanken zu „DVD-Kritik: Bruderschaft des Todes – Ist der Teufel ein Frosch?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.