Bevor ich mir „Fluch der Karibik 2“ im Kino angesehen habe, gab es am Nachmittag noch einmal den gelungenen ersten Teil im Heimkino. Auch nach dem x-ten mal ansehen macht „Fluch der Karibik“ immer noch Spaß und auch der Rest der DVD ist einen Blick wert.

[MOVIE]

~Story~

Zeitgleich mit dem Untergang seines Schiffes erreicht Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) den Hafen von Port Royal. Sein Ziel eine neue Crew zusammenzustellen und Jagd auf die Black Pearl machen, ein sagenumwobenes Schiff von dem Sparrow einst Kapitän war.

In Port Royal wirft man Sparrow allerdings wegen Piraterie ins Gefängnis, doch als der Geisterpirat Barbossa (Geoffrey Rush) mit seinem Gefolge die Hafenstadt überfallt und Gouverneurstocher Elizabeth Swan (Keira Knightley) entführt, nutzt Sparrow die Chance zur Flucht. Gemeinsam mit dem Schmied Turner (Orlando Bloom) macht er sich auf den Weg um Elizabeth aus den Fängen Barbossas zu retten und um gleichzeitig an sein Schiff, die Black Pearl zu kommen. Natürlich hat Barbossa etwas gegen den Plan von Sparrow, denn er braucht das Blut der schönen um einen Fluch von sich und seiner Crew zu nehmen.

Schwertkämpfe, Seeschlachten, Piraten und Geister. „Fluch der Karbik“ vereint diese Schlagwörter und wird dadurch zum Popcornkino allererster Güte.

~Meine Meinung~

„Fluch der Karibik“ war für mich einer DER Filme 2003 und zählt auch 2006 noch zu meinen Lieblingen. Besonders Johnny Depp (Charlie und die Schokoladenfabrik, Sleepy Hollow) macht mit seiner Spielweise den Film zu einem absoluten Highlight. Ein wenig tuckig rumstolzieren, ein wenig Mascara und fertig ist der Kult-Pirat.

Doch auch die anderen Schauspieler spielen perfekt. Zu gerne denke ich zum Beispiel an eine Szene in der Elizabeth Swan alias Keira Knightley (Domino, Kick mit like Beckham) in ihrem Korsett nicht mehr atmen kann und von der Klippe stürzt oder eine Szene in der Will Turner alias Orlando Bloom (Herr der Ringe, Troja) gegen Jack Sparrow einen perfekt choreografierten Schwertkampf austrägt.

Weiterhin überzeugt die gesamte Ausstattung des Films. Die Städte wirken extrem authentisch, die Kostüme zeitgemäß und die Schiffe bombastisch. Von der ersten Minute an fühlt man sich in eine andere Welt versetzt und wird gleich vom Film gefangen genommen.

Auch die Special-Effects-Abteilung hat ganze Arbeit geleistet. Alleine wenn die Geisterpiraten sich im Mondschein im Skelette verwandelt ist genial geworden und auch die kleineren CGI und Trickeffekte sind nahezu perfekt. Man sieht eigentlich nie, was am Computer entstanden ist und was in Handarbeit entworfen wurde.

[DVD]

~Bild~

Das Bild ist in hervorragender Qualität auf der DVD zu „Fluch der Karibik“. Abgetastet ist die Disc im anamorphen 2,35:1 Format, also in Widescreen. Das Bild ist jederzeit kristallklar und nie zu dunkel oder zu hell.

~Ton~

Auch der Ton ist in sehr guter Qualität auf der DVD und lässt das Heimkino erbeben. Die deutsche Tonspur liegt sowohl in Dolby Digital 5.1 als auch im 5.1 DTS Format zur Verfügung, während die englische Tonspur im Dolby Digital 5.1 Format vorliegt.

An Untertiteln bietet die DVD ebenfalls eine Vielzahl an Auswahl. Insgesamt befinden sich Untertitel in fünf verschiedenen Sprachen auf der DVD und zwar in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Türkisch. Dazu kommt noch ein englischer Untertitel für Hörgeschädigte.

~Extras~

Die Hülle der DVD macht damit Werbung, dass sich über 10 Stunden Bonusmaterial auf den beiden DVDs befinden, ein wahrlich epischer Wert. Hierbei muss man allerdings berücksichtigten, dass sich insgesamt drei verschiedene Audiokommentare im Extra-Angebot befinden, die alleine schon 6 Stunden ausmachen.

Die Audiokommentare sind auch fast das einzige Bonusmaterial auf der ersten DVD und werden im einzelnen von folgenden Personen gesprochen. Der erste Kommentar wird von Regisseur Gore Verbinksi und Johnny Depp gesprochen, der zweite von den Drehbuchautoren und der dritte von Produzent Jerry Bruckheimer, Keira Knightley und Jack Davenport. Alle drei Audiokommentare sind in Englisch mit deutschem Untertitel.

Die weiteren Extras auf der DVD sind ein Teil des PC-Bonusmaterials. Legt man nämlich die Silberlinge in einen Computer-DVD-Player erhält man Zugriff auf einiges Bonusmaterial. Auf der ersten DVD sind dies der „Scenario Scanner“ bei dem man das Drehbuch zu „Fluch der Karibik“ lesen kann und ein „Storyboard Viewer“ der es ermöglicht sich das gezeichnete Storyboard anzusehen kann.

Die zweite DVD beherbergt dann die eigentlichen Extras. Den Anfang macht das „Making Of“ „Ein Epos auf See“. In fast 40 Minuten erhält man einen intensiven Blick auf die Entstehung des Piratenabenteuers und neben dem Regisseur Gore Verbinski (Mäusejagd, The Ring) kommen auch die Darsteller und Produzent Jerry Bruckheimer (The Rock. Con Air) zu Wort. Auch die Verantwortlichen für den jeweils besprochenen Bereich dürfen im „Making Of“ vom Dreh erzählen und so sieht und man man zum Beispiel auch den Casting-Director oder den Location Manager. Das „Making Of“ sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Das zweite große Extra ist der „Blick aufs Set“. Dieses 20 Minuten Feature gewährt einen guten Einblick auf die verschiedenen Bühnen der Filmproduktion und ergänzt prima das „Making Of“.

Weiter geht es mit den „Tagebüchern“. Dieses Extra ist in drei Unterkategorien unterteilt, „Fototagebuch des Produzenten“, „Tagebuch eines Piraten“ und „Tagebuch eines Schiffs: Portrait der Lady Washington“. Alle drei Tagebücher sind sehenswert und erlauben den Blick auf die Produktion aus weiteren Blickwinkeln.

Im Extra „Unter Deck“ kann man ein virtuelles Piratenschiff erkunden und dabei so einiges über das Leben von Piraten erfahren und die „Gag Reel“ präsentiert einige verpatze Szenen. Auch einige entfallene oder gekürzte Szenen haben den Weg auf die DVD gefunden.

Das Extra „Mondschein Serenade“ beleuchtet anschließend an Hand einer Szene die detaillierte Entwicklung dieser. Vom Storyboard über die Aufnahmen bis zu den Nacharbeiten am Computer wird alles beleuchtet und auch die Bildergalerie vermittelt tolle Impressionen vom Set.

Für mich ein Highlight der Extras ist die Rubrik „Piraten in den Freizeitparks“. Hier erfährt man hier einiges über das Vorbild zum Film die „Pirates of the Caribbean“-Themenfahrt in den Disneyparks. Ist der Film nun gerade mal drei Jahre, kann man im Disneyland die Piraten nun schon länger als 30 Jahre erleben.

Dieses Feature bildet auch den Abschluss der Extras auf der zweiten DVD, doch wie die erste DVD auch, gibt es eine Extras die man nur auf einem Computer abspielen kann. Hier findet man noch folgende Extras.

Zum eines gibt es das Video „Tote erzählen keine Märchen“, wo es einen weiteren Blick auf die Freizeitparkattraktion „Pirates of the Caribbean“ gibt. Insbesondere wird hier die Geschichte der Themenfahrt beleuchtet, was für mich als Freizeitparkfan recht interessant war. Ebenfalls mit der Themenfahrt befasst sich eine Bildergalerie und ein „Virtual-Reality-Viewer“. Mit letzterem kann man jede Szene der Themenfahrt erkunden, was ich als recht cool empfunden habe.

Das letzte Extra schließlich ist eine Special-Effect-Spielerei. Indem man ein Portrait von sich oder einer anderen Person lädt, kann man dieses in einen Geist verwandeln.

Wie man sieht gibt es wirklich viele Extras auf den beiden DVDs, so dass es hier bei keinerlei Grund zur Beschwerde gibt. Sämtliche Bereiche werden abgedeckt und wer nach dem anschauen des Bonusmaterials nicht genug über „Fluch der Karibik“ weiß hat nicht richtig zugehört oder nicht richtig hingesehen.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Fluch der Karibik“ ist perfekt ausgestattet. Gutes Bild und gute Tonoptionen werden mit einer wahren Fülle an Extras angereichert. Der gelungene Film kommt durch das Bonusmaterial noch besser zur Geltung und man sollte sich wirklich die Zeit nehmen dort einen Blick drauf zu werfen. Ohne lästige Texttafeln dafür mit vielen bewegten Bildern bekommt man alle notwendigen Informationen. Schön auch, dass die gesamten Extras untertitelt sind. So macht das Zusatzmaterial auch Menschen Spaß die dem englischen nicht so mächtig sind wie ich es bin.

[FAZIT]

„Fluch der Karibik“ gehört in jede DVD-Sammlung. Der Film ist Piratenspaß für die ganze Familie und macht auch nach dem zweiten oder dritten Ansehen noch Spaß. Johnny Depp spielt einfach nur köstlich und Gore Verbinski ist es wirklich gelungen das Genre des Piratenfilms neu zu beleben.

[FILMFACTS]

Titel: Fluch der Karibik
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: The Curse of the Black Pearl
Produktionsjahr: 2003
Regie: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio
Darsteller: Johnny Depp – Jack Sparrow
Geoffrey Rush – Barbossa
Orlando Bloom – Will Turner
Keira Knightley – Elizabeth Swann
Jack Davenport – Norrington
Jonathan Pryce – Governor Weatherby Swann
Lee Arenberg – Pintel
Mackenzie Crook – Ragetti
Damian O‘Hare – Lt. Gillette
Giles New – Murtogg
Angus Barnett – Mullroy
David Bailie – Cotton
Michael Berry Jr. – Twigg
Isaac C. Singleton Jr. – Bo‘sun
Kevin McNally – Joshamee Gibbs
Land: USA
Länge: 137 Minuten
Genre: Abenteuer – Action – Grusel – Komödie
Altersfreigabe: FKS ab 12
Vertrieb: Buena Vista / Walt Disney Pictures

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

6 Gedanken zu „DVD-Kritik: Fluch der Karibik – BeGeistert vom Atztekengold“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.