2003 fand die Disney-Themenfahrt „Pirates of the Caribbean“ den Weg aus dem Freizeitpark auf die Leinwand. 2006 kehrt sie mit „Fluch der Karibik 2“ erneut dahin zurück. Da der Vorgänger zu meinen Lieblingsfilmen zählt, war der Gang ins Kino natürlich Pflicht und eins vorweg, auch der zweite Teil gehört in die Kategorie erstklassiges Popcornkino.

[STORY]

Gerade dem Fluch der Black Pearl entkommen und wieder im Besitz seines Schiffes, kommt auf Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) schon ein neues Problem zu. Sparrow steht in der Schuld von Davey Jones (Bill Nighy), der Sparrow seiner Zeit die Black Pearl verschafft hat. Und nun will Jones endlich die vereinbarte Bezahlung.

Doch nicht nur Sparrow hat ein Problem, auch Elizabeth Swan (Keira Knightley) und Will Turner (Orlando Bloom) plagen Sorgen. Bei ihrer Hochzeitfeier werden die beiden nämlich nicht getraut, sondern zum Tode verurteilt, da sie Captain Jack Sparrow im ersten Teil geholfen haben. Nur ein Deal mit den neuen Machthabenden von Port Royal kann Elizabeth und Will vor dem Galgen bewahren.

Für Will und Elizabeth beginnt eine Suche nach Jack Sparrow und Sparrow sucht verzweifelt einen Weg, seine Schulden bei Jones zu bezahlen. Ein Abenteuer auf Leben und Tod beginnt.

[MEINE MEINUNG]

„Fluch der Karibik 2“ macht da weiter wo „Fluch der Karibik“ aufhört. Die Charaktere sind bekannt, so dass der Film von Beginn an Vollgas geben kann und nicht an Action Szenen spart. Nach und nach werden dann die neuen Figuren eingeführt und schnell wird klar wer die Guten und wer die Bösen sind.

Die schauspielerischen Leistungen können dabei, wie schon im ersten Teil, überzeugen, wobei mich besonders Bill Nighy (Underworld, Per Anhalter durch die Galaxis) in seiner Rolle als Davey Jones besonders beeindruckt hat. Wie er es unter seiner Maske schafft, Jones so viel Charakter zu verschaffen, ist unglaublich.

Doch auch Johnny Depp (Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride), Orlando Bloom (Herr der Ringe) und Keira Knightley (King Arthur) spielen wieder hervorragend. Alle drei haben ihre Charaktere weiter entwickelt und schnell sympathisiert man erneut mit den drei Hauptdarstellern.

Etwas schade finde ich es allerdings, dass einige Computereffekte im zweiten Teil leicht hinter der Klasse von „Fluch der Karibik“ zurück fallen. Dies trifft besonders auf die Szenen mit der Riesenkrake zu, da man hier oft allzu deutlich die Herkunft des Riesenmonsters erkennt.

Auch die Story hat einige Längen. So hätte man sich meiner Meinung den durchaus unterhaltsamen Teil mit den Kannibalen sparen können und auch Sparrows Jagd auf Davey Jones etwas verkürzen. Da es aber an genau den richtigen Stellen Actionszenen oder gelungene Witze gibt, kann man über dieses Manko hinwegsehen.

Ein weiter Punkt ist die Musik. Durfte in „Fluch der Karibik“ noch Klaus Badelt die Musik machen, übernimmt dies in „Fluch der Karibik 2“ sein Mentor Hans Zimmer. Dieser hatte natürlich einen relativ einfachen Job. Das Grundthema wurde selbstverständlich aus dem ersten Teil übernommen, so dass Zimmer nur für die neuen Charaktere neue Themen schreiben und das vorhandene Material variieren musste. Dies ist ihm aber ganz gut gelungen, so dass der Soundtrack jederzeit die Stimmung perfekt untermalt.

[FAZIT]

„Fluch der Karibik 2“ ist empfehlenswertes Popcornkino und schon jetzt ein phänomenaler kommerzieller Erfolg. Neben den liebgewonnen Charaktere gibt es einen neuen Bösewicht und so sind die neuen Abenteuer von Jack Sparrow ein gelungener Ausflug in fiktive Piratenabenteuer, an dem die ganze Familie ihren Spaß haben wird. Schon jetzt steht für mich fest, dass die DVD zu „Fluch der Karibik 2“ den Weg in meine Sammlung finden wird.

[FACTS]

Titel: Fluch der Karibik 2
Originaltitel: Pirates of the Caribbean: Dead Man‘s Chest
Jahr: 2006
Regisseur: Gore Verbinski
Drehbuch: Ted Elliott, Terry Rossio
Darsteller: Johnny Depp – Jack Sparrow
Orlando Bloom – Will Turner
Keira Knightley – Elizabeth Swann
Jack Davenport – Norrington
Bill Nighy – Davy Jones
Jonathan Pryce -Governor Weatherby Swann
Lee Arenberg – Pintel
Mackenzie Crook – Ragett
Kevin McNally – Gibbs
David Bailie – Cotton
Stellan Skarsgård – Bootstrap Bill
Tom Hollander – Cutler Beckett
Naomie Harris – Tia Dalma
Martin Klebba – Marty
Alex Norton – Captain Bellamy
Land: USA
Länge: 150 Minuten
Genre: Abenteuer – Action – Fantasy – Komödie
Altersfreigabe: FSK ab 12
Verleih: Buena Vista / Walt Disney Pictures
Kinostart: 27.07.2006

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: Fluch der Karibik 2 – Der Mascara-Pirat ist zurück“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.