Dank dem Düsseldorfer Express und ein wenig Telefonglück durfte ich mir den Film „In den Schuhen meiner Schwester“ im Frankenheim Open Air Kino ansehen. Leider ist der Film ein wenig zu lang geworden, weiß aber trotzdem zu gefallen.

[STORY]

Es gibt Schwestern die haben nichts gemeinsam außer der Schuhgröße. Maggie (Cameron Diaz) und Rose (Toni Collette) sind solch ein Schwesternpaar. Ihre Schuhgröße: 39.

Während Maggie sich ohne richtige Ausbildung von Job zu Job hangelt, ist Rose eine erfolgreiche Anwältin. Und wo Rose sich in ihrer Altbauwohnung vor der Außenwelt verschanzt geht Maggie am liebsten jeden Abend auf die Rolle und gibt sich dem Alkohol hin.

Nachdem Maggie sich mit Roses neuem Freund im Bett vergnügt gibt es zwischen den beiden ungleichen Schwestern einen großen Streit, der dazu führt, dass die beiden Schwestern nicht mehr miteinander kommunizieren. In folge dessen macht sich Maggie auf die Suche nach ihrer Großmutter Ella Hirsch (Shirley MacLaine) und wird in einer Seniorenwohnsiedlung in Florida fündig. Hier lernt Maggie das es ein Leben neben Partys und Alkohol gibt und ganz nebenbei leitet Ella die Familienzusammenführung ein.

[MEINE MEINUNG]

Trotz einiger Längen im Erzählstil schafft es Regisseur Curtis Hanson (Die Wonder Boys, 8 Mile) mit seinem Film „In den Schuhen meiner Schwester“ eine gelungene Dramödie, also eine Mischung aus Drama und Komödie zu erschaffen.

Die beiden Schwestern-Darstellerinnen Cameron Diaz (Gangs of New York, Verrückt nach Mary) und Toni Collette (The Sixth Sense, About a boy) spielen ihre Rolle unglaublich überzeugend und die beiden Charaktere passen perfekt zu den beiden Damen. Auch Shirley MacLaine (Wo die Liebe hinfällt) überzeugt als Großmutter Ella Hirsch und macht mit ihrer Darstellung die etwas langatmigere zweite Hälfte des Films interessanter.

Neben den guten Schauspielern, fallen besonders die Längen des Film negativ auf. Schon zu Beginn tröpfelt die Story mehr dahin und entwickelt sich nicht wirklich schnell, doch die stetige Charakterentwicklung der beiden Schwestern Maggie und Rose fesselt trotzdem an den Bildschirm. Nach dem großen Streit der beiden Schwestern wird das Tempo allerdings noch einmal zurückgefahren. Von nun an lebt der Film alleine von den Hauptdarstellerinnen, während die Story wirklich im Schneckentempo vorwärts kommt. Würden Diaz, Collette und MacLaine nicht so gut spielen wie sie es tun, hätte ich in der zweiten Hälfte des Films sicherlich das Open-Air-Kino verlassen.

[FAZIT]

„In den Schuhen meiner Schwester“ zählt für mich in erster Linie als typischer Frauenfilm. Wer mit Längen in der Story leben kann wird mit drei großartig agierenden Damen belohnt. Wer von meinen weiblichen Lesern also einen schönen Filmabend mit den Freundinnen verbringen will, sollte einmal auf diesen Film zurückgreifen und auch romantisch verlangte Männer könnten an diesem Film ihre Freude finden.

[FACTS]

Titel: In den Schuhen meiner Schwester
Originaltitel: In Her Shoes
Jahr: 2005
Regisseur: Curtis Hanson
Drehbuch: Jennifer Weiner, Susannah Grant
Darsteller: Cameron Diaz – Maggie Feller
Anson Mount – Todd
Toni Collette – Rose Feller
Richard Burgi – Jim Danvers
Shirley MacLaine – Ella Hirsch
Candice Azzara – Sydelle Feller
Brooke Smith – Amy
John Mastrangelo Sr. – Di Bruno Bros. Cheese Guy
Emilio Mignucci – Di Bruno Bros. Cheese Guy
Mark Feuerstein – Simon Stein
Terrance Christopher Jones – Lawyer
Nicole Randall Johnson – Rose‘s Assistant
Kateri DeMartino – Ferocious Shopper
Brandon Karrer – Canal House Guy
Jon Ingrassia – Bartender
Land: USA
Länge: 130 Minuten
Genre: Drama – Komödie
Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: In den Schuhen meiner Schwester – Wenn man NUR die selbe Schuhgröße hat“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.