„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ heißt eine Frage in einem Kinderspiel. Dieser Thriller ändert die Frage ab und fragt „Wer hat vorm weißen Mann?“. Gemeint ist da mit nicht etwa ein hellhäutiger Killer, sondern vielmehr ein wahnsinniger Arzt.

[FILM]

~Inhalt~

Isabelle (Sophie Quinton) macht eine Ausbildung zur Krankenschwester. Immer wieder leidet sie an Ohnmachtsanfällen. Nach einem dieser Anfälle erwacht sie beim Chirurgen Dr. Phillip (Laurent Lucas), der sie fortan „Bambi“ nennt. So anziehend Isabelle den jungen Arzt auch findet, so unheimlich ist er ihr auch. Dr. Phillip schleicht nachts nämlich durch die Klinik und scheint etwas zu verbergen zu haben. Als dann auch noch eine Patientin spurlos verschwindet wird Isabelle misstrauisch. Sie macht sich daran das Geheimnis von Dr. Phillip aufzudecken und begibt sich dabei auf dünnes Eis.

~Meine Meinung~

„Wer tötete Bambi?“ wurde in der Presse hoch gelobt, doch so ganz kann ich die vielen positiven Kritiken nicht nachvollziehen. Sicher, der Film hat mit Sophie Quinton (Lightweight) eine äußerst hübsche und talentierte Schauspielerin zu bieten, doch reicht dies nicht für einen guten Film. Die Geschichte um das Katz- und Maus-Spiel von Isabelle und Dr. Phillip möchte einfach nicht wirklich in Fahrt kommen. Das richtige Thrillergefühl kommt einfach zu keiner Zeit auf.

Auch überzeugte mich Laurent Lucas (Harry mein es gut mit dir) als Isabelles Gegenspieler Dr. Phillip nicht vollständig. Er bleibt als Bösewicht ziemlich blass und wirklich verachten kann man ihn auch nicht. Zudem macht die Story es schwer die Vorgehensweise von Dr. Phillip zu verstehen.

Wenn der „San Fransico Chronicle“ über den Film schreibt

„Wer tötete Bambi?“ macht aus Ärzten, was „Psycho“ aus Duschen gemacht hat.

dann mag dies eine durchaus akzeptable Meinung eines Filmkritikers sein. Für mich ist dieser Thriller aber eher ein Festival der Langeweile.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD zu „Wer tötete Bambi?“ ist in Ordnung. Das Bild ist im 16:9 Format auf die Scheibe gebannt worden und gut abgetastet worden. Es ist nie zu hell oder zu dunkel und Störungen im Bild konnte ich auch nicht erkennen.

~Ton~

Die Tonspur liegt in zwei Versionen vor. Zum einen ist es die französische Originalversion und zum anderen die deutsche Synchronfassung. Beide Tonspuren sind in „Dolby Digital 2.0 surround“ abgemischt.

Untertitel gibt es auch auf der DVD. Um genau zu sein einen und zwar in Deutsch.

~Extras~

Extras sind nicht sonderlich viele auf der DVD vorhanden. Neben einem deutschen Trailer für „Wer tötete Bambi?“ gibt es noch ein über mehrere Texttafeln gehen Interview mit Regisseur Gilles Marchand (Schlusslichter, Lemming) und Hauptdarstellerin Sophie Quinton. Ebenfalls gibt es drei mehrseitige Texttafeln mit Biografien von Sophie Quinton, Laurent Lucas und Gilles Marchand.

Abgerundet werden die spärlichen Extras mit einer epiX-Trailershow. Die einzelnen Trailer zu „Chok Dee“, „Dina“, „Der Tango der Rashevkis“, der „Ken Loach Sammler Edition“, „Invisible“, „Kombat Sechzehn“, „Clubland“, „Ausweitung der Kampfzone“ und „Midsummer“ machen allesamt Lust auf mehr Kino.

~Meine Meinung~

„Wer tötete Bambi?“ ist keine DVD die ich besitzen muss. Weder der Film noch die Ausstattung schaffen es mich wirklich zu überzeugen. Ich denke jedoch, dass Freunde des französischen Film ihre Freude an „Qui a tué Bambi?“, so der Originaltitel, haben werden.

Würde die Standard-Version besser ausgestattet sein, hätte mich die DVD mit Sicherheit mehr überzeugt als sie es getan hat. Nur wenige Texttafeln und einige Trailern sind für mich nun mal keine vollwertige Extraausstattung und nur einen kurzen Blick wert.

[FAZIT]

„Wer tötete Bambi?“ ist nur etwas für eingefleischte Fans des französischen Films. Die Story entwickelt sich eher schleppend und ein richtiger Bösewicht fehlt genauso wie ein echter Held.

[FILMFAKTEN]

Titel: Wer tötete Bambi?
Alternativtitel: Wer hat Angst vorm weißen Mann?
Originaltitel: Qui a tué Bambi?
Produktionsjahr: 2003
Regie: Gilles Marchand
Drehbuch: Vincent Dietschy, Gilles Marchand
Darsteller: Sophie Quinton – Isabelle (Bambi)
Laurent Lucas – Dr. Philipp
Catherine Jacob – Véronique
Yasmine Belmadi – Sami
Michèle Moretti – Mme Vachon
Valérie Donzelli – Nathalie
Jean-Claude Jay – White-Haired Surgeon
Aladin Reibel – Fair-Headed Anaesthetist
Thierry Bosc – General Manager
Lucia Sanchez – Spanish Nurse
Fily Keita – Marion
Sophie Medina – Carole
Joséphine de Meaux – Dumb Nurse
Lucienne Moreau – Lady
Catherine Salvini – Instructor
Land: Frankreich
Länge: 110 Minuten
Genre: Drama / Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

6 Gedanken zu „DVD-Kritik: Wer tötete Bambi? – Wer hat Angst vorm weißen Mann?“
  1. […] Wie bei allen epiX-DVDs befindet sich auch auf der DVD zu “Bad Brains” noch eine Sammlung von Trailern aus dem epiX-Filmprogramm. Die Trailer auf dieser DVD sind die Trailer zu “Darkness Beyond”, “Shunned House – Haus der Toten”, “Armee des Jenseits”, “The Ghouls – Cannibal Dead”, “Savage Island”, “Angst”, “American Nightmare”, “Backyard” und “Wer tötete Bambi?”. […]

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.