Das Genre Hong-Kong-Action war bisher nicht unbedingt mein Fachgebiet. Klar, den Klassiker „Hard Boiled“ habe ich gesehen, doch dann hört es auch schon auf. Mit „Full Alert“ habe ich meinen Horizont in diesem Bereich nun erweitert.

[STORY]

Als die Polizei die Leiche eines ermordeten Architekten findet, steht für Inspektor Pao (Ching Wan Lau) schnell ein Verdächtigen fest, Mak Kwan (Francis Ng). Seines Zeichens Sprengstoffexperte wird Mak Kwan wenig später festgenommen und nach kurzer Zeit gesteht er die Tat. Pao glaubt nicht an Mak Kwans Version eines Raubmordes, die gefundenen Beweise deuten auf einen anderen Tatgrund hin. Neben Materialien zur Herstellung von Sprengstoff hat die Polizei in Mak Kwans Wohnung nämlich auch noch eine Blaupause eines Tresorraums gefunden und für Pao steht fest, dass Mag Kwan einen großen Überfall plant. Der Inspektor vermutet nun, dass Mak Kwan einen Überfall plant, doch der Täter weist alle Vermutungen in diese Richtung von sich.

Da Kwan aber alle Vermutungen von sich weist, versucht Pao auf andere Art und Weise hinter die Pläne des Gefangenen zu kommen. Fortan setzt er Kwans Freundin Chung Lai Hung (Amanda Lee) unter Druck. Leider mit genauso wenig Erfolg.

Bei der Verlegung von Mak Kwan in ein anderes Gefängnis versucht Kwan mit Hilfe seiner Komplizen zu fliehen, doch Pao hat damit gerechnet. Für die Vereitelung der Flucht muss der Inspektor einen hohen Preis bezahlen. Zwei seiner Kollegen lassen bei der Vereitelung des Fluchtversuchs ihr Leben.

Schließlich kann Kwan dann doch fliehen und zwar aus dem neuen Gefängnis. Er will nun seinen großen Raub durchführen, doch Pao ist im weiterhin auf den Fersen. Ein Herzschlagfinale auf Leben und Tod muss über den Sieger dieses Katz- und Maus-Spiels entscheiden.

[MEINE MEINUNG]

„Full Alert“ hat mir richtig gut gefallen. Dies liegt an mehreren Faktoren. Einer dieser Faktoren sind die Schauspieler. Die drei Hauptdarsteller Ching Wan Lau (Police Story 2), Francis Ng (A Wicked Ghost) und Amanda Lee (Blue Moon) spielen wirklich überzeugend und gerade Ching Wan Lau und Francis Ng bringen das Katz- und Maus-Spiel von Inspektor Pao und Mak Kwan sehr gut rüber. Bei ihrer Darstellung stört auch die etwas hölzerne Synchronisation nicht weiter.

Gut gelungen ist Regisseur Ringo Lam (Mad Mission IV, Replicant) auch die Umsetzung der Action-Szenen. Diese sehen zwar nicht so perfekt durchgestylt aus wie man es aus diversen Hollywoodfilmen kennt, wirken aber dadurch auch wesentlich authentischer und bedrückender auf den Zuschauer. Man fühlt sich bei Ringo Lams Werk nicht etwa in einem bunten Hollywoodmärchen a la „Mission Impossible“, sondern vielmehr mittendrin im Geschehen.

Gelungen ist Lam mit seinem Co-Autor W.K. Lau (The Suspect) auch das Drehbuch. Dieses baut die einzelnen Charaktere sehr gut auf und verpasst den verschiedenen Figuren Ecken und Kanten, so dass diese insgesamt sehr natürlich wirken. Auch ist die Geschichte an sich sehr glaubwürdig inszeniert und kommt weder mit einem Überhelden, noch einem Überbösewicht. Von dieser menschlichen Darstellung der einzelnen Figuren könnte sich mancher Drehbuchautor Hollywoods gerne mal eine Scheibe abschneiden, denn im Gegensatz zu Hollywoodfilmen wirken die einzelnen Charaktere in diesem Stück Hong-Kong-Kino nicht wie von der Schablone abgezeichnet.

[FAZIT]

Auf „Full Alert“ muss man sich einlassen. Anders als die großen US-Blockbuster geht es hier nicht knallbunt zur Sache, sondern eher wie in einem französischen Dark-Noir-Film. Die Schauspieler brauchen sich aber nicht hinter den Hollywoodgrößen verstecken, sie sind, genau wie das Drehbuch, sehr gut. Wer Actionfilme mag und gerne mal einen Film weit abseits der ausgetretenen Pfade sehen möchte, sollte sich „Full Alert“ einmal ansehen. Für mich war der Film mit Sicherheit nicht der letzte Actionfilm aus dem asiatischen Raum.

[FILMFACTS]

Titel: Full Alert
Originaltitel: Ko dou gai bei
Alternativtitel: Gao du jie bei
Produktionsjahr: 1997
Regisseur: Ringo Lam, Law Hong Aai, Sunny Luk
Drehbuch: Ringo Lam, W.K. Lau
Darsteller: Ching Wan Lau – Inspector Pao
Francis Ng – Mak Kwan
Sau Leung – Blacky Ko
Amanda Lee – Chung Lai-Hung
Monica Chan – Pao’s Wife
Kar Lok Chin – Bill
Kam-Cheong Yung – Yung
Jack Kao – The Taiwanese
Marcus Fox – Ah sang
Land: Hong-Kong
Länge: 98 Minuten
Genre: Action / Krimi
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16
Vertrieb: MC One / Adrena-Film / Atomik Films

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: Full Alert – Katz-und Maus-Spiel auf Chinesisch“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.