Nach dem Hong-Kong-Actionfilm „Full Alert“ habe ich einen weiteren Film dieses Genres in die Hände bekommen, „Killer’s Romance“.

[FILM]

~Inhalt~

Die Story von „Killer’s Romance“ ist schnell erzählt. Ein Gangsterboss wird von einer rivalisierenden Bande umgebracht. Sein Adoptivsohn Yo (Simon Yam) übernimmt das Syndikat und schwört Rache. Dabei gerät er in einen Sog aus Verschwörungen und Intrigen. Ein Machtkampf zwischen den verfeindeten Organisationen beginnt in dem sich herausstellt, dass die jeweiligen Anführer nur Marionetten für einen größeren Plan sind. Davon bekommen die beiden verfeindeten Gruppieren allerdings bis zuletzt nichts mit und so kommt es, dass selbst unschuldige Opfer der blutigen Auseinandersetzungen werden.

~Meine Meinung~

„Killer’s Romance“ ist ein blutiger Film aus dem Jahre 1990 mit deutlichen Schwächen. Das größte Problem von „Killer’s Romance“ ist mit Sicherheit die Charakterentwicklung. Keinen der einzelnen Charaktere kann man als Zuschauer auch nur annähernd Sympathie entgegenbringen und so hangelt sich der Film von Actionsequenz zu Actionsequenz.

Gott sie dank ist die Story die zwischen den einzelnen Actionszenen erzählt wird halbwegs ansprechend und auch die einzelnen Shootouts und Kämpfe sind hervorragend in Szene gesetzt, doch reicht dies nur aus um den Film so gerade eben ins qualitative Mittelfeld zu hieven.

Betrachtet man die Actionszenen einmal ein wenig genauer, dann kann man festhalten, dass diese ziemlich blutig inszeniert sind. Blutfontänen die aus Einschusslöchern spritzen sind keine Seltenheit. Auch werden einzelne Gangster regelrecht hingerichtet. Oft werden diese nämlich nicht mit einem einzigen Schuss niedergestreck, sondern von einem ganzen Magazin durchlöchert.

„Killer’s Romance“ erhält durch diese Art der Inszenierung zurecht von der FSK die Einstufung „keine Jugendfreigabe“.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität der DVD zu „Killer’s Romance“ kann man leider nur als schlecht bezeichnen. Zu den schwarzen Balken am oberen und unteren Bildrand, die das Bildformat 1:85:1 mit sich bringt, gibt es auf der DVD auch rechts und links des Bildes schwarze Balken. Nicht nur das diese Balken an sich schon unschön hin, zusätzlich kommt hinzu, dass der Balken links breitet ist als rechts und so das Bild nicht mittig auf den Bildschirm ist.

Ein weiterer Minuspunkt in der Wertung der Bildqualität bringen die vielen Bildstörungen. Der Film wurde scheinbar von einem schon recht abgenutzten Masterband eingelesen, so dass das Bild insgesamt sehr grobkörnig wirkt.

~Ton~

Der Ton kann die DVD ein wenig retten. Sowohl der in Dolby Digital 2.0 vorliegende cantonesische Orginalton, als auch der deutsche Dolby Digital 5.1 Ton klingen gut und sauber. Hinzu kommt ein deutscher Untertitel.

~Extras~

Die Extras sind der absolute Schwachpunkt der DVD. Bis auf Trailer zu „Full Alert“, „Lizard Woman“, „The Circle“, „Explosive City“, „Nude Fear“, „SARS Wars“, „The Commitment“, „Kamikaze Girls“, „One Nite in Mongkok“ und „PTU“ gibt es kein weiteres Bonusmaterial auf der DVD.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVD zu „Killer’s Romance“ ist meiner Meinung nach gründlich in die Hose gegangen. Die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig und das Bonusmaterial ist praktisch nicht existent. Einzig den guten Ton kann die DVD auf der Habenseite verbuchen. Leder viel zu wenig!

[FAZIT]

„Killer’s Romance“ ist nur für echte Freunde von Hong-Kong-Action zum empfehlen. Die Charaktere des Films sind zu wenig ausgefeilt und die Story an und für sich wenig innovativ. Die guten Actionszenen und der akzeptable Erzählstil von Regisseur Phillip Ko machen den Film so zu einem netten Streifen für Zwischendurch. Eine Kaufempfehlung für die DVD kann ich allerdings nicht aussprechen. Diese ich einfach nicht gut genug Ausgestattet.

[FILMFAKTEN]

Titel: Killer’s Romance
Originaltitel: Long maan saat sau Zi jau jan
Alternativtitel: Crying Freeman: Killer’s Romance
Produktionsjahr: 1990
Regie: Phillip Ko
Drehbuch: Ryoichi Ikegami, Kazuo Koike
Darsteller: Marcus Fox – Yakuza Fighter
Phillip Ko – Chan Ben
Siu-Ming Lau – Uncle Pa
Carman Lee – Carmen
Joey Wong – Emu
Simon Yam – Yo
Land: Hong-Kong / UK
Länge: 92 Minuten
Genre: Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Atomik Films / MC One

[Wertung]

Gnislew: 1 out of 5 stars (1 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Killer’s Romance – Rache auf Hong-Kong-Art“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.