Mit „Subhuman“ hat Mark Tuit (Barnone) einen spannenden und blutigen Horrorfilm erschaffen, der beim Cine-Macabre Festival als bester Film ausgezeichnet wurde. Atomik Films und MC One bringen die Splatterversion von „Blade“ nun ungeschnitten auf DVD heraus.

[FILM]

~Inhalt~

Bisher waren die Menschen der Meinung, dass sie am Kopf der Nahrungskette stehen. Blöd, wenn sich aber schon Parasiten unter uns befinden, die nichts lieber haben als frisches Menschenfleisch. Blöd auch, wenn diese Parasiten so aussehen wie ganz normale Menschen.

Martin (William MacDonald) hat sich zur Aufgabe gemacht diese Parasiten zu finden und zu vernichten. Das geht allerdings nur wenn man ihnen den Kopf abtrennt. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge wird er von dem jungen Ehepaar Ben (Bryce McLaughlin) und Julie (Courtney Kramer) angefahren. Einige der Kreaturen haben das Ehepaar dabei beobachtet und so haben die Parasiten ein neues Ziel.

Martin muss nun Ben und Julie von seiner Geschichte überzeugen und die beiden dazu bringen um ihr Leben zu kämpfen. Die beiden schweben nämlich von nun an in ständiger Lebensgefahr, aber Martin kann natürlich nicht rund um die Uhr für die beiden da sein.

Ein blutiger Kampf zwischen den Parasiten und ihren Jägern beginnt.

~Meine Meinung~

Der kanadische Horrorfilm „Subhuman“ weiß zu gefallen. Von Beginn an macht Regisseur Tuit klar wo es in seinem Werk lang geht und von Beginn wird dem Zuschauer klar, dass der Weg zum Abspann ein verdammt blutiger wird. Abgetrennte Köpfe gehören dabei genauso zum Film wie weitere abgetrennte Gliedmaßen, doch auch über Drogen- und Alkoholmissbrauch stolpert der Zuschauer auf seiner Reise in eine Welt voller parasitärer Wiederlinge.

Die Story ist dabei die meiste Zeit über nur ein loser Handlungsrahmen und trägt den Film von einer Metzeleinlage zur nächsten, doch eine tiefer gehende Geschichte erwartet der blutsüchtige Horrorfan auch gar nicht.

Die Splatterszenen sind dann auch recht gut umgesetzt. Zwar sieht man den einzelnen Sequenzen an, dass es sich bei „Subhuman“ eher um ein Low-Budget Projekt handelt und nicht um eine millionenschwere Hollywoodproduktion, doch dafür sieht man auch, dass sowohl Schauspieler und Produzenten Spaß an ihrem Projekt hatten.

Der Film ist allerdings für schwache Mägen nicht geeignet. Das Blut fließt wirklich Hektoliterweise und wie die IMDB richtig festhält ist „Subhuman“ ein „Überraschender Horrorfilm mit gutem Drehbuch und sehr viel Blut“.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im Format 1:85:1 anamorph ist gut abgetastet. Es weist keinerlei Störungen auf und hat zu jeder Zeit die richtige Helligkeit. Durch diese gute Arbeit, kann man selbst in den dunklen Szenen gut erkenne, was im Film passiert.

~Ton~

Der Ton ist in einer deutschen Dolby Digital 5.1 Tonspur auf der DVD. Des weiteren befindet sich auch die Originalfassung auf der Disk. Diese englische Tonspur ist im Dolby Digital 2.0 Ton enthalten. Hinzu kommt ein deutscher Untertitel.

~Extras~

Das Paket an Bonusmaterial ist zwar übersichtlich umfasst aber alles was man braucht. Den Anfang macht das Making-Of „Subhuman – Behind the Blood“. Mit seinen sechseinhalb Minuten ist dieses Feature zwar nicht übermäßig lang, gewährt dafür aber einen kompakten Blick hinter die Kulissen des Horrorfilms.

Das zweite Extra ist eine knapp zwei minütige Slideshow die viele schöne Fotos vom Set zeigt. Das ganze ist mit Musik unterlegt und macht Spaß sich anzusehen.

Zu guter Letzt macht eine Trailershow Lust auf mehr Horrorkino. Im einzelnen sind das die Trailer vorliegende Film „Subhuman“, sowie zu „Corpses“, „Scarecrow Gone Wild“ und „Dr. Chopper“.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Subhuman“ bietet ein gelungenes Entertainmentpaket. Der unterhaltsame Film wird doch das Bonusmaterial prima ergänzt und bietet mit dem Making-Of und der Slideshow einen netten Blick hinter die Kulissen der kanadischen Produktion. Die gute Bild- und Tonqualität machen diese Produktion somit für jeden Freund des Horror- und Splattergenres interessant und wenn man sich den Film zunächst einmal in der Videothek ausleiht um sich von der Qualität zu überzeugen.

[FAZIT]

Der Gewinner des Cine-Macabre Festivals in der Kategorie „bester Film“ gehört in jede gut sortierte Horrorfilmsammlung. Mark Tuit geizt bei der Umsetzung nicht mit Kunstblut und befriedigt so das Bedürfnis jedes Gore Hounds. Für Gemüter mit schwachen Mägen gilt allerdings: Finger Weg!

[FILMFAKTEN]

Titel: Subhuman
Originaltitel: Shelf Life
Produktionsjahr: 2004
Regie: Mark Tuit
Drehbuch: Mark Tuit
Darsteller: William MacDonald – Martin
Bryce McLaughlin – Ben
Courtney Kramer – Julie
Earl Pastko – Old Man
Paralee Cook – Tanya
Clay St. Thomas – Frank
Craig March – Duncan
Chris Lawrence – Stick
Philip Granger – Wino
Peter Bryant – Bill
Gerald Varga – Bartender
Heather Keetbaas – Amy
Erika Conway – April
Grace Sheen – Pharmacist
Barb Brebner – Woman at Car Accident
Land: Kanada
Länge: 90 Minuten
Genre: Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Atomik Films / MC One

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Subhuman – Menschenfressende Parasiten sind unter uns“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.