Musicals gibt es viele. Ob nun als Film oder als Bühnenstück oder als beides. Ein Musical über Hitler ist dabei schon eher selten. Im Film „The Producers“ wird genau so eins produziert und streng genommen ist „The Producers“ dabei ein Eigenes Musical.

[STORY]

Max Bialystock (Nathan Lane) ist der erfolgloseste Broadwayproduzent aller Zeiten. Doch auch erfolglose Produzenten müssen eine Buchprüfung über sich ergehen lassen und so übernimmt Leo Bloom (Matthew Broderick) diesen Job. Bei seiner Arbeit sinniert der Prüfer darüber, dass man mit einem Flop unter gewissen Umständen mehr Geld verdienen kann als mit einem Hit. Da wird Bialystock sofort hellhörig und da Bloom schon immer Broadwayproduzent werden wollte beschließen die beiden einen garantierten Fehlschlag zu produzieren.

„Springtime for Hitler“ soll die schlechteste aller Musicalproduktionen heißen und sofort machen sich die beiden Geschäftsmänner daran die Rechte am Stück zu erwerben, Geld aufzutreiben und die Besetzung zusammenzustellen. Die weibliche Hauptrolle Ulla (Uma Thurman) wird dabei sogar gleich die Sekretärin der beiden.

Bei der Premiere sind Bialystock und Bloom zunächst auch guten Mutes, doch dann schlägt die Stimmung um. „Springtime for Hitler“ ist ein Hit.

[MEINE MEINUNG]

„The Producers“ hat sich einen Platz auf der Liste meiner filmischen Highlights verdient. Die Lieder, die Schauspieler, die Ausstattung, einfach alles ist an dem Film gelungen. Von der Eröffnungssequenz an schafft es Regisseurin Susan Stroman den Zuschauer gefangen zu nehmen und in eine längst vergessenen Epoche zu entführen.

Nathan Lane (Mäusejagd, Der König der Löwen), Matthew Broderick (Inspektor Gadget, Der König der Löwen), Will Ferrell (A Night at the Roxbury, Old School) und Uma Thurman (Paycheck, Be Cool) sind dabei in der Besetzung meine vier Favoriten. Alle vier spielen nicht nur unheimlich gut, sie haben auch faszinierende Stimmen. Überhaupt sind die Gesangseinlagen des Film, der ja wie bereits geschrieben eher ein Musical ist, extrem unterhaltsam. Es ist zwar etwas anstrengend die englischen Texte und den beinhaltenden Sprachwitz zu verstehen, doch dafür bietet die DVD entsprechende Untertitel.

Das Thema des neuen Broadway-Musicals von Bialystock und Bloom mag vielleicht zunächst etwas anstößig wirken, da Hitler in Deutschland immer noch zu den Tabuthemen zählt, doch davon sollte man sich nicht abschrecken lassen. Mit viel Humor wird mit der Nazi-Thematik umgegangen und der Film lässt kein gutes Haar an dem schnauzbärtigen Diktator. Um es für alle Skeptiker noch einmal in einfachen Worten zu schreibe – der Nationalsozialismus wird in „The Producers“ nicht glorifiziert.

[FAZIT]

„The Producers“ ist erfrischenden Kino an dem alles stimmt. Hervorragend inszeniert mit viel Humor und gutem Gesang, ist der Film eine Pflichtveranstaltung für jeden Filmfreund. Alleine die Besetzung rechtfertig die Sichtung des Films.

[FACTS]

Titel: The Producers
Alternativtitel: The Producers: The Movie Musical
Jahr: 2005
Regisseur: Susan Stroman
Drehbuch: Mel Brooks, Thomas Meehan
Darsteller: Nathan Lane – Max Bialystock
Matthew Broderick – Leo Bloom
Uma Thurman – Ulla
Will Ferrell – Franz Liebkind
Gary Beach – Roger DeBries
Roger Bart – Carmen Ghia
Eileen Essell – Hold Me-Touch Me
Michael McKean – Prison Trustee
David Huddleston – Judge
Debra Monk – Lick Me-Bite Me
Andrea Martin – Kiss Me-Fell Ne
Jon Lovitz – Mr. Marks
Bryn Dowling – Usherette / Girl with Pearls / Little Old Lady / Bavarian Peasant
Meg Gillentine – Usherette / Girl with Pearls / Little Old Lady /Tapping Brown Shirt
Kevin Ligon – Workman / Little Old Lady
Land: USA
Länge: 134 Minuten
Genre: Komödie, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Verleih: Sony Pictures Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

4 Gedanken zu „Filmkritik: The Producers – Hitler als Broadway-Hit“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.