HIV ist in Afrika weit verbreitet. Ein Umstand den die Pharmaindustrie dazu nutze Arzneimitteln an den ärmsten der Armen zu testen. Der Film „Der ewige Gärtner“ befasst sich mit dieser ernsten Thematik und schafft es dabei die Moralkeule in der Tasche zu lassen.

[STORY]

Justin Quayle (Ralph Fiennes) ist Diplomat. Zur Zeit ist er im britischen Hochkommissariat in Nairobi tätig. Seine Frau (Rachel Weisz) setzt sich unterdessen für die medizinischen Bedürfnisse der afrikanischen Bevölkerung ein. Dabei kommt sie einem Komplett auf die Spur in das nicht nur die Arzneimittelindustrie verstrickt ist, sondern auch hochrangige Regierungsbeamte. Sie wird ermordet.

Qualye macht sich sofort daran den Hintergründen des Mordes auf die Spur zu kommen und begibt sich dabei selbst in Lebensgefahr.

[MEINE MEINUNG]

„Der ewige Gärtner“ ist ein Film der von mehreren Faktoren lebt. Zum einen sind dies die Schauspieler. Ob nun Ralph Fiennes (Schindler’s Liste, Der englische Patient), Rachel Weisz (Die Mumie, Constantine) oder Hubert Koundé, allesamt spielen sie ihre Rollen fesselt. Sofort fiebert man mit den einzelnen Charakteren mit und ist schockiert über den Tod von Quayles Frau Tessa.

Der zweite Faktor sind die gezeigten Bilder. Die strahlen zugleich eine unheimliche Schönheit aus, zeigen auf der anderen Seite aber auch die schlechten Lebensbedingungen der einheimischen. Dabei ist es auffällig, dass die meisten Menschen zwar in ärmlichen Verhältnissen Leben, trotzdem aber nie vergessen zu lächeln.

Auch die Thematik des Films ist fesselnd. Sollte an der Geschichte des Film auch nur ein Funken Wahrheit dran sein, dass ist es eine Frechheit, dass es Firmen gibt die mit solchen Mitteln arbeiten. Des weiteren müsste es dann mehr Menschen wie Tessa geben, die mutig gegen diese Missstände vorgehen.

Das schöne an Fernando Meirelles (City of God) Film ist dabei die Tatsache, dass er zwar eine sehr ernste Geschichte erzählt, diese aber nie mit erhobenen Zeigefinger erzählt. Nicht die Vorgehensweise der Protagonisten stehen im Vordergrund, sondern die Personen selbst.

[FAZIT]

War ich zunächst Skeptisch ob ich mir „Der ewige Gärtner“ überhaupt ansehen will, habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Wer einmal Lust auf einen ernsten Film hat, der nichts mit Arthouse-Kino im herkömmlichen Sinne zu tun hat, sollte sich diesen Film einmal ansehen.

[FACTS]

Titel: Der ewige Gärtner
Originaltitel: The Constant Gardener
Jahr: 2005
Regisseur: Fernando Meirelles
Drehbuch: John le Carré, Jeffrey Caine
Darsteller: Ralph Fiennes – Justin Quayle
Rachel Weisz – Tessa Quayle
Hubert Koundé – Arnold Bluhm
Danny Huston – Sandy Woodrow
Daniele Harford – Miriam
Packson Ngugi – Officer in Morgue
Damaris Itenyo Agweyu – Jomo’s Wife
Bernard Otieno Odour – Jomo
Bill Nighy – Sir Bernard Pellegrin
Keith Pearson – Porter Coleridge
John Sibi-Okumu – Dr. Joshua Ngaba
Donald Sumpter – Tim Donohue
Archie Panjabi – Ghita Pearson
Nick Reding – Crick
Gerard McSorley – Sir Kenneth „Kenny“ Curtiss
Land: Deutschland / UK
Länge: 129 Minuten
Genre: Drama, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: Kinowelt Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.