Wenn, wie meine Freundin sagt, zwei geile Typen in einem Film mitspielen, dann könnte es sich um einen guten Film handeln. Die geilen Typen sind Jason Statham (The Transporter, Crank) und Ryan Phillippe (Eiskalte Engel, L.A. Crash) und der Film heißt „Chaos“. Unterstützung bekommen die beiden in diesem raffiniert gestrickten Action-Thriller von Wesley Snipes (Blade).

[STORY]

Ein Banküberfall in Seattle. Die Räuber nehmen sämtliche Angestellten und Kunden als Geisel. Ein Fall für die Spezialeinheit der Polizei, doch der Anführer der Gangster, Lorenz (Wesley Snipes), will nur mit dem suspendiertem Polizisten Quentin Conners (Jason Statham) verhandeln. Kurzerhand wird der Cop reaktiviert und ihm Shane Dekker (Ryan Phillippe) als Partner zur Seite gestellt.

Leider können die Bankräuber entkommen, doch außer einem einzigen Schließfach wurde nichts in der Bank angerührt. Schnell verstehen die Polizisten, dass das Ziel des Überfalls nicht das gelagerte Geld der Bank war, sondern nur ein Ablenkkungsmanöver für eine Tat viel größeren Ausmaßes.

Ein Katz- und Mausspiel zwischen Tätern und Polizei beginnt, bei dem nicht jeder der ist, der er zu seien scheint.

[MEINE MEINUNG]

„Chaos“ ist ein überraschend guter Film mit einigen unerwarteten Story-Twists. Versprach die DVD-Hülle zunächst nur durschnittliche B-Ware, war es der Trailer auf einer anderen DVD, der mich überzeugte mir diesen Film auszuleihen. Eine gute Entscheidung.

Alleine die drei Hauptdarsteller Statham, Phillippe und Snipes rechtfertigen durch ihr Spiel die Sichtung des Films, denn alle drei spielen solide. Statham entwickelt sich seit seinem Auftritt in „The Transporter“ und „Crank“ eh zu einem meiner Lieblingsschauspieler und Ryan Phillippe zeigt, dass er durchaus schauspielerisches Talent hat. Mit Sicherheit gehört er nicht zu ersten Riege Hollywoods, doch seine Rolle als Shane Dekker passt perfekt zu dem ein wenig milchbubihaften Mimen.

Wie bereits angedeutet überzeugt auch die Story. Regisseur und Drehbuchautor Tony Giglio ist es gelungen ein glaubwürdiges und dennoch schwer durchschaubares Konstrukt aus Intrigen zu schaffen und gleichzeitig seinen Charakteren die nötige Tiefe zu verleihen.

[FAZIT]

„Chaos“ ist der momentane Geheimtipp in der Videothek wenn es um einen guten Action-Thriller geht. Sollte demnächst mal wieder ein Videoabend anstehen, sollte man diesen Film einmal in die engere Wahl der Filme aufnehmen die man sich ansehen möchte.

[FACTS]

Titel: Chaos
Originaltitel: Chaos
Jahr: 2006
Regisseur: Tony Giglio
Drehbuch: Tony Giglio
Darsteller: Jason Statham – Quentin Conners
Wesley Snipes – Lorenz
Ryan Phillippe – Shande Dekker
Justin Waddell – Inspector Teddy Galloway
Henry Czerny – Captain Martin Jenkins
Nicholas Lea – Inspector Vincent Durano
Jessica Steen – Karen Cross
Rob LaBelle – Bank Manager
John Cassini – Bernie Callo
Damon Johnson – Brendan Dax
Keegan Connor Tracy – Marnie Rollins
Natassia Malthe – Gina Lopes
Ty Olsson – Damon Richards
Terry Chen – Chris Lei
Land: Canada / UK / USA
Länge: 98 Minuten
Genre: Action, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Kinowelt Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Chaos – Der technologische Banküberfall“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.