Immer mal wieder gibt es wirklich großartige Dokumentationen. „American Nightmare“ kann man hier in jedem Fall dazu zählen. IMDB spricht sogar von der besten Horrorfilm-Dokumentation aller Zeiten. Lest im folgenden Bericht alles über die bei epiX erschienende DVD.

[FILM]

~Inhalt~

Die Dokumentation „American Nightmare“ beschreibt die Entwicklung des amerikanischen Horrorkinos von den späten 60er-Jahren bis in die frühen 90er. Mit Blick auf die damalige politische Situation kommen unter anderem Horrorgrößen wie George A. Romero (Dawn of the Dead, Day of the Dead), John Carpenter (Halloween, The Fog) und Wes Craven (A Nightmare on Elm Street, Scream) zu Wort und plaudern über die Intention ihrer Filme. Mit vielen Szenen aus wahren Horrorklassikern erhält man so einen guten Einblick in den Horrorfilm der damaligen Zeit und bekommt einen Eindruck davon wie bedeutend viele dieser Filme für die heutige Zeit sind.

~Meine Meinung~

„American Nightmare“ ist in meinen Augen eine fesselnde Dokumentation. In den nur 75 Minuten Laufzeit bekommt der Zuschauer sowohl schockierende Bilder präsentiert, als auch einen sehr guten Eindruck davon welche Intentionen die großen Horrorregisseure mit ihren Filmen hatten. Wann hat man schon einmal die Chance Genregrößen wie David Cronenberg (Die Fliege, Scanners), Tobe Hooper (Texas Chainsaw Massacre, Poltergeist) oder John Landis (The Blues Brothers, Beverly Hills Cop II) beim Plausch aus dem Nähkästchen zu lauschen?

Das schöne dabei ist, dass man sich die Dokumentation in der Originalversion, also in Englisch, ansehen kann. Deutsche Untertitel sorgen dabei für die Klärung von offenen Verständnisfragen.

Ebenfalls gut finde ich, dass die Interviews mit vielen Filmszenen aufgelockert werden. So weiß man immer von welchen Film die Rede ist und hat besprochene Szenen noch einmal vor Augen um bestimme detaillierte Erklärungen zu einzelnen Sequenzen zu verstehen.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat der DVD zu „American Nightmare“ ist 16:9. Abgemischt wurde das Bild in guter Qualität und weißt keinerlei Störungen auf. Zu jeder Zeit stimmt auch die Bildhelligkeit. Hier wurde gut gearbeitet.

~Ton~

Die Tonqualität ist bei dieser DVD gut und die Tonoptionen sind für eine Dokumentation ausreichend. Mit zwei Dolby Digital 2.0 Tonspuren bietet „American Nightmare“ sowohl die Möglichkeit sich eine deutsche Synchronisation anzuhören als auch die englische Originalversion zu wählen.

Untertitelt ist die Dokumentation in Deutsch. Die Untertitel sind wahlweise abschaltbar.

~Extras~

Den Anfang der Extras macht der Trailer zur Dokumentation. Hier bekommt man noch einmal einen guten Einblick auf das was einen bei „American Nightmare“ erwartet.

Unter „Biografien“ verbergen sich verschiedene Texttafeln mit Informationen zu den einzelnen Regisseuren die in „American Nightmare“ zu Wort kommen. Im Einzelnen sind dies John Carpenter, Wes Craven, David Cronenberg, Tobe Hooper, George A. Romero und Tom Savini (Dawn of the Dead).

Hinter dem Special „Splatterspecial“ verbirgt sich ein acht Minuten langer scrollender Text zur Thematik. Dieser Text ist recht interessant, doch durch das scrollen und der wissenschaftlichen Sprachwahl relativ schwer zu lesen.

Unter „Bodies that Splatter“ gibt es einen Einblick in eine Tagung des Graduiertenkollegs zum Thema „Codierung von Gewalt im medialen Wandel“. Neben dem auf mehren Texttafeln erklärtem Symposium gibt es einen kommentierten Filmausschnitt aus „Das deutsche Kettensägenmassaker“, eine Bibliografie von Gerburg Treusch-Dieter und das Splattergedicht „Moriat“.

Den Abschluss der Extras bildet eine epiX-Trailershow. Hier gibt es Trailer zu den Filmen „Armee des Jenseits“, „Der Teufel von Rudow“, „Attack of the Killer Hog“, „Lovesick“, „Penetration Angst“, „Sisters – Schwestern des Bösen“, „Clubland“, „Themrog“ und „Ufo“.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „American Nightmare“ ist gut ausgestattet. Die Bild- und Tonqualität ist gut und die Ausstattung in Ordnung. Leider gibt es wieder sehr viele Texttafeln auf der DVD, so dass man viele Extras nur lesend erleben kann.

Wie immer machen die verschiedenen Trailer Lust auf mehr Filme aus dem Programm von epiX.

[FAZIT]

Die Dokumentation „American Nightmare“ ist ein muss für Horrorfans. In 75 Minuten erfährt der Zuschauer eine Menge über die Genregrößen und kann seinen Wissenshorizont in diesem Bereich enorm erweitern.

[FILMFAKTEN]

Titel: The American Nightmare
Originaltitel: The American Nightmare
Produktionsjahr: 2000
Regie: Adam Simon
Drehbuch: Adam Simon
Darsteller: John Carpenter – Himself
Carol J. Clover – Herself
Wes Craven – Himself
David Cronenberg – Himself
Tom Gunning – Himself
Tobe Hooper – Himself
John Landis – Himself
Adam Lowenstein – Himself
George A. Romero – Himself
Tom Savini – Himself
Land: USA / UK
Länge: 75 Minuten
Genre: Dokumentation / Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX / EuroVideo

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.