Ein guter Thriller aus Deutschland! Gib es so was? Mit „Drawn in Blood“ beweist Regisseur Péter Palátsik (Irgendwas ist immer) das es so was gibt.

[FILM]

~Inhalt~

Aus traurigem Anlass reist Marian (Anna Fin) von New York nach Berlin. Ihr Bruder Michael (Moritz Koch) hat Selbstmord begangen und Marian soll nun seine Wohnung auflösen. Mit ihrer in Berlin wohnenden Freundin Susann (Luise Bähr) macht sie sich an diese Aufgabe. Dabei stößt sie auf irritierende Fotos und die mysteriösen Nachbarn.

Nach und nach kommt sie dahinter, dass ihr Bruder eventuell gar keinen Selbstmord begangen hat, sondern ermordet wurde und bringt sich durch ihre Nachforschungen selbst in Gefahr.

~Meine Meinung~

Regisseur Péter Palátsik hat es mit „Drawn in Blood“ geschafft einen spannenden Thriller zu schaffen und dabei ein glückliches Händchen bei der Besetzung gehabt. Hauptdarstellerin Anna Fin macht ihre Sache wirklich gut. Auch die weiteren Darsteller machen ihren Job prima.

Gute Arbeit haben auch die Verantwortlichen von Schnitt und Kamera gemacht. Wirklich jede Szene ist ins rechte Licht gerückt worden.

Ebenfalls positiv präsentiert sich die Story. Von Beginn an weiß diese den Zuschauer zu fesseln und schafft es immer wieder mit geschickten Wendungen einen auf die falsche Fährte zu schicken.

Nicht vergessen, darf man die eingebauten Comicsequenzen. Diese passen sich auf Grund der Umsetzung und der Verbindung zur Geschichte sehr gut in den Film ein und machen „Drawn in Blood“ in gewisser Weise zu etwas besonderen.

[DVD]

~Bild~

Für die DVD zu „Drawn in Blood“ wurde das Bildformat 16:9 gewählt. Die Bildqualität ist dabei gut gelungen, so dass einem ungetrübten Sehgenuss nichts im Wege steht.

~Ton~

Auch beim Ton gibt es keinen Grund zu klagen. Die Qualität ist hervorragend und mit einer deutschen und englischen Dolby Digital 2.0 Tonspur, sowie derselben Sprachauswahl auf einer Dolby Digital 5.1 Tonspur ist für ausreichend Abspielmöglichkeiten gesorgt.

Die Untertitel sind ebenfalls in zwei Sprachen auf der DVD und zwar in Deutsch und Englisch.

~Extras~

Eröffnet wird das Angebot an Extras mit dem Trailer zu „Drawn in Blood“. Dieser ist gut geschnitten und erzeugt bereits ein hohes Spannungspotenzial.

Es folgt ein unterhaltsames Making-Of. Hier sind lose Mitschnitte vom Set aneinander gefügt worden, was einen guten Eindruck von den Dreharbeiten zu „Drawn in Blood“ vermittelt und mit 18 Minuten eine gute Länge hat.

In den Extras befindet sich auch der von mir so geliebte Audiokommentar. Dieser wird von Péter Palátsik, Anna Fin, Tim Williams und Luise Bähr gesprochen.

Weiter geht es dann mit einigen entfallen Szenen. Dieses Extra dauert knapp drei Minuten. Die hier gezeigten Szenen sind zwar nett einmal zu sehen, es wird aber schnell klar, warum es diese nicht in den fertigen Film geschafft haben. Die Szenen sind einfach zu langatmig.

In eine ähnliche Kerbe schlagen die 16 Minuten an erweiterten Szenen. Im Gegensatz zu den entfallenen Szenen haben es diese zwar in gekürzter Form in den Film geschafft und schnell weiß man warum eben nur in gekürzter Form. In ihrer längeren Form hätten die Szenen den Erzählfluss enorm ausgebremst. So ist es auch hier schön diese Szenen einmal gesehen zu haben, im Film vermisst man sie nicht.

Noch mehr nicht verwendetes Material präsentieren die Outtakes. Dieses Material ist allerdings aus anderem Grund nicht verwendet worden, nämlich da in diesen Szenen immer irgendetwas schief geht. Dies ist sozusagen vier Minuten Bonusmaterial zum lachen und schmunzeln.

Mit nicht verwendeten Szenen jeder Art ist im Bereich der Extras aber noch lange nicht Schluss. Die Macher der DVD zu „Drawn in Blood“ haben zusätzlich noch einige interessante Interviews in die Bonussektion gepackt. Das erste Interview ist knapp 18 Minuten lang und wird mit Regisseur Péter Palátsik geführt, gefolgt von einem Interview mit Hauptdarsteller Tim Williams.

Wem zwei Interviews noch nicht genug sind, für den hält die „Drawn in Blood“-DVD noch zwei weitere bereits. Neben den bereits genannten Personen kommen noch Tomas Spencer und Dan van Husen zu Wort.

Den Abschluss der speziell auf „Drawn in Blood“ zugeschnittenen Extras bilden zwei Fotogalerien. Zum einen gibt es eine zwei Minuten Fotoshow mit Fotos vom Set und zum anderen gibt es noch eine Fotoshow mit den Covern der im Film verwendeten fiktiven Comichefte aus der „Cycle of Pain“-Reihe.

Wer nun immer noch Lust auf Extras hat, kann sich zu letzt noch die epiX-Trailshow anschauen, bei der weitere Filme aus dem Verlagsprogramm des Berliner Vertriebs vorgestellt werden. Im Einzelnen sind dies „Bruderschaft des Todes“, „Wer tötete Bambi?“, „Praying Mantis“, „Tropix“, „Fatal Online Affair – Verführt“, „Justitia / Rache“, „Kombat Sechzehn“, „Clubland“ und „Broadcast Killer“.

Zu den Extras muss nun noch eine Anmerkung erlaubt sein. Einiges an Bonusmaterial ist nur in englischer Sprache auf der DVD und leider nicht untertitelt.

~Meine Meinung~

„Drawn in Blood“ weißt eine Vielzahl an abwechslungsreichen Extras auf und kann so in Punkto Ausstattung schon einmal Punkten. Auch die Qualität des enthaltenen Bonusmaterials ist hervorragend und lässt bis aus die fehlenden Untertitel keine Kritik zu.

Des Weiteren ist es epiX gelungen den Film in guter Bild- und Tonqualität auf die DVD zu bringen, so dass man auch in diesem Bereich keinen Grund zur Beanstandung hat.

Somit kann man festhalten, dass die „Drawn in Blood“-DVD ein sehr gutes Produkt geworden ist und definitiv in das Regal eines jeden Cineasten gehört.

[FAZIT]

Mit „Drawn in Blood“ bringt epiX einen sehr guten Thriller aus Deutschland in den Handel. Wer vom Hollywood einerlei genug hat und dem deutschen Film nicht vollständig abgeneigt ist, sollte einmal nach dem vorliegenden Film Ausschau halten und ernsthaft überlegen sich „Drawn in Blood“ zu kaufen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Drawn in Blood
Alternativtitel: Drawing Blood
Produktionsjahr: 2006
Regie: Péter Palátsik
Drehbuch: Derek Meister, Bennett Owen
Darsteller: Anna Fin – Marian
Tim Williams – Eric
Dan van Husen – Bergen
Luise Bähr – Susann
Sabine Vitua – Sybille Reinhardt
Patrick Dewayne – Guy at comic book store
Cornell Adams – Embassy Employee
Moritz Koch – Michael
Helmut Rühl – Rudnik
Tomas Spencer – Steve
Land: Deutschland
Länge: 92 Minuten
Genre: Drama, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

7 Gedanken zu „DVD-Kritik: Drawn in Blood – Mord im Comic-Mileu“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.