Die Sneak-Preview ist immer für eine Überraschung gut und lässt der Filmtitel „Mit Herz und Hand“ einen schnulzigen Liebesfilm vermuten, versteckt sich dahinter ein Sehenswertes Roadmovie mit Anthony Hopkins, der versucht mit einem alten Motorrad einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.

[STORY]

Burt Munro (Anthony Hopkins) ist nicht mehr der jüngste. Doch hat er eine große Leidenschaft, sein Motorrad, eine alte Indian. An ihr schraubt er in jeder freien Minute herum um sich irgendwann seinen großen Traum zu erfüllen – den Geschwindigkeitsrekord.

Eines Tages ist es dann soweit: zusammen mit seinem alten Motorrad macht sich Munro von Neuseeland in die Salzwüste von Utah auf um sich seinen Wunsch zu erfüllen. Auf seiner Reise, die ihn quer durch die USA führt, lernt er Amerikaner jeder Couleur kennen und erreicht schließlich sein Ziel.

Doch auch wenn er die Salzwüste erreicht hat, der Weg bis zum Geschwindigkeitsrekord ist noch ein weiter.

[MEINE MEINUNG]

Gefiel mir der Trailer zu „Mit Herz und Hand“ nicht sonderlich gut, muss ich sagen, dass mich der Film positiv überrascht hat und ich froh bin diesen Film in der Sneakpreview sehen zu dürfen.

Mit Anthony Hopkins (Das Schweigen der Lämmer, Bad Company) hat Regisseur Roger Donaldson (The Getaway, Species) die perfekte Besetzung für den Motorradliebhaber Burt Munro gefunden und auch die weiteren Rollen des Films nicht gut besetzt. Eine wirkliche zweite Hauptrolle gibt es zwar nicht neben Hopkins, doch gibt es bei den Charakteren denen Munro auf seiner Reise nach Utah begegnet keinen Schauspieler bei dem man denkt, dass dieser Fehlbesetzt wäre.

Neben dem großartig agierenden Hopkins, lebt der Film von seinen Aufnahmen. Die eingefangenen Bilder von Munros Reise sind einfach überwältigend und fesselnd und man hat als Zuschauer immer das Gefühl ganz nah dabei zu sein.

[FAZIT]

„Mit Herz und Hand“ ist ein guter Tipp für Freunde des anspruchvollen Films. Ein herausragender Anthony Hopkins und tolle Kamaraaufnahmen garantieren Filmgenuss der besten Sorte.

[FACTS]

Titel: Mit Herz und Hand
Originaltitel: The World’s fastest Indian
Jahr: 2005
Regisseur: Roger Donaldson
Drehbuch: Roger Donaldson
Darsteller: Anthony Hopkins – Burt Munro
Iain Rea – George
Tessa Mitchell – Sarah
Aaron Murphy – Tom
Tim Shadbolt – Frank
Annie Whittle – Fran
Greg Johnson – Duncan
Antony Starr – Jeff
Kate Sullivan – Doris
Craig Hall – Antarctic Angel
Jim Bowman – Cook
Alison Bruce – Doctor
Phoebe Falconer – Janice
Charles Pierard – Bank Manager
Barry Ryan – Burt’s Neighbour
Land: Neuseeland / USA
Länge: 127 Minuten
Genre: Abenteuer, Biographie, Drama, Komödie, Sportfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Alterbeschränkung
Verleih: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Mit Herz und Hand – Ein Rentner auf Speed“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.