In den 70er-Jahren gab es eine Fernsehserie die weltweit zum Straßenfeger wurde – „Drei Engel für Charlie“. Im Jahr 2000 hat sich Leonard Goldberg (WarGames, Fantasy Island) dem Serienstoff angenommen und mit Musikvideoregisseur McG (Fastlane) genau den richtigen Mann zur Umsetzung des Materials gefunden. Wenn dann die drei weiblichen Hauptdarstellerinnen auch noch Cameron Diaz (Verrückt nach Mary, In den Schuhen meiner Schwester), Drew Barrymore (E.T., The Wedding Singer) und Lucy Liu (Shanghai Noon, Kill Bill Vol. 1) heißen, ist ein Blockbuster fast schon vorprogrammiert.

[FILM]

~Inhalt~

Die drei toughen und hübschen Damen Natalie (Cameron Diaz), Dylan (Drew Barrymore) und Alex (Lucy Liu) arbeiten für den stets Inkognito bleibenden Detektiv Charlie Townsend (John Forsythe) und erhalten ihre Aufträge von Bosley (Bill Murray). Ihr neuster Auftrag: sie sollen den entführten Milliardär und Firmenbesitzer von Knox Technologies, Eric Knox (Sam Rockwell), finden und befreien.

Was als einfacher Job beginnt, entwickelt sich zu einem vertrackten Fall mit allerlei Wendungen. Hinter der Entführung von Knox steckt nämlich deutlich mehr als zunächst vermutet und wer zunächst als Freund erscheint, entpuppt sich vielleicht später als Feind.

Ein Action gespicktes Feuerwerk mit sexy Engeln beginnt.

~Meine Meinung~

„Drei Engel für Charlie“ macht Spaß – eine Menge Spaß. Einzige Voraussetzung hier für ist meiner Meinung die Fähigkeit den Film nicht allzu ernst zu nehmen. Die Handlung des Films ist nämlich nicht sonderlich tiefgehend, doch macht das gar nichts. McG schafft es nämlich die anderen Stärken des Films heraus zuarbeiten und so einen extrem unterhaltsamen Film der Marke Popcornkino zu schaffen.

Nun muss die Frage natürlich lauten, wenn die Stärken nicht bei der Story liegen, wo liegen sie dann? Und diese Frage ist leicht zu beantworten: bei den drei Hauptdarstellerinnen und den comichaft inszenierten Actionsequenzen.

Zu Punkt eins gibt es zu sagen, dass Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Liu nicht nur nett anzusehen sind, sie spielen auch ihre Rollen als Natalie, Dylan und Alex wirklich gut und mit der nötigen Prise Humor. Ohne Zweifel kauft man den dreien auch ihren Part als Actionhelden ab und ohne Probleme erkennt man die Freude mit denen sie die Engel verkörpert haben.

Der zweite positive Punkt sind wie geschrieben die Actionszenen. McG stellt diese bewusst überspitzt dar und versieht sie mit schnellen Schnitten. So wird jedem Zuschauer klar, dass sich „Drei Engel für Charlie“ selbst nicht allzu ernst nimmt und das ganze einfach nur ein großer Spaß ist. Der Film will halt einfach nur gut unterhalten und weniger als knallharter Actionfilm durchgehen.

Ein dritter, bisher noch nicht erwähnter positiver Punk an „Drei Engel für Charlie“ ist die Musik. Bei der Auswahl der ausgewählten Musikstücke ist die Herkunft von McG aus dem Musikgeschäft unverkennbar. Wie er es schafft jede größere Szenen mit der passenden Musik zu unterlegen und wie oft es sich dabei um Stücke mit Engeln als Inhalt handelt ist schlichtweg genial.

Waren die schwache Story und die drei Hauptdarstellerinnen für einige Kritiker der Hauptgrund schlecht über „Drei Engel für Charlie“ zu schreiben, sind dies für mich die Hauptargumente für den Film.

Was ebenfalls bemängelt wurde, ist dass McG die Vorlage zu wenig geachtet hätte. Auch in diesem Punkt kann ich nicht in die Kritik mit einstimmen. Die Eckpunkte der Serie haben ihren Weg in die Verfilmung gefunden und ein ansiedeln des Films in den 70er-Jahren wäre meiner Meinung nach falsche Weg gewesen, da man nicht immer alles in Zuge einer großen Retrowelle verramschen sollte. So ist McGs Fassung kein Remake der Serie, sondern eine gelungene Frischzellenkur. Aus meiner Sicht ist den Engeln der Sprung in das nächste Jahrtausend geglückt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im Format 16:9 präsentiert sich dem Zuschauer in guter Schärfe. Der Bildkontrast stimmt und es gibt kein störendes Bildrauschen. In dieser Rubrik gibt es keinen Grund zur Kritik.

~Ton~

Auch der Ton präsentiert sich in guter Qualität. Sowohl die deutsche als auch die englische Dolby Digital 5.1 Spur lassen das Heimkino erbeben. In den ruhigeren Sequenzen sind die Dialoge gut verständlich, während einem in den Actionsequenzen die Kugeln aus allen Kanälen um die Ohren fliegen. So muss eine Film klingen.

~Extras~

Fans von DVD-Extras kommen bei „Drei Engel für Charlie“ nicht zu kurz, denn die DVD hält ein weites Spektrum an Bonusmaterial für den Konsumenten parat.

Zunächst wäre da der zuschaltbare Audiokommentar. Für mich ist dieses Extra immer sehr wichtig bei einer DVD, da man hier viele interessante Informationen zur Entstehung des Film mitnehmen kann und so bin ich auch froh, dass es ein Audiokommentar auf diese DVD geschafft hat.

Unter dem Titel „Welcome to Angel World“ gibt es einen knapp vier Minuten langen Einblick in das Set-Design von „Drei Engel für Charlie“. Sehr nett anzusehen und ein guter Einstieg in die folgenden Extras.

Das nächste Extra, „Getting D’d up“, befasst sich mit Regisseur McG. Hier wird herausgestellt was McG für ein Energiegeladener Mensch ist und mit welchen Elan er am Set gearbeitet hat.

Weiter geht es mit einer Einführung in die Kampfästehtik von „Drei Engel für Charlie“. Hier gibt das Extra „The Master and the Angels“ einen wirklich Informativen Einblick in die Entstehung der Kampfszenen und die Philosophie die dahinter stand, möglichst nah an den Stil des asiatischen Kinos zu kommen.

„Angelic Attire: Dressing Cameron, Drew and Lucy“ befasst sich anschließend, wie der Titel schon erahnen lässt mit der Garderobe der Engel. Wie schon bei den anderen Extras bekommt man auch hier einen guten Einblick in das besprochene Ressort.

Das nächste Extra auf der „Drei Engel für Charlie“-DVD widmet sich den Spezialeffekten. Im Film gibt es eine Menge an Spezialeffekten und so könnte man bestimmt eine ganze Stunde diesem Thema widmen, doch das Bonusmaterial hier schafft es in wenigen Minuten. Diese kurze Zeit reicht allerdings völlig aus um in „Angelic Effects“ alles unter zu bringen, was man über die Effekte im Film wissen muss.

Weiterhin kann man sich noch ein Bonuselement zu den Seiltricks ansehen. Dieses Extra hört auf dem Namen „Wired Angels“.

Doch mit all diesen Extras ist immer noch nicht Schluss auf der DVD. Weiter geht es nämlich mit entfernten und erweiterten Szene. Drei dieser Szenen sind auf der DVD zu finden.

Nicht fehlen dürfen natürlich die Outtakes und so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch diese im Bonusmaterial auffinden lassen.

Musikfreunde kommen bei den Extras zu „Drei Engel für Charlie“ ebenfalls nicht zu kurz. Zwei Musikvideos haben es auf die DVD geschafft und zwar zum einen das Video zu „Independent Woman“ von „Destiny’s Child“ und zum anderen das Video zu „Charlie’s Angels 2000“ von „Apollo Four Fourty“.

An die Musikvideos schließen Filmografien einzelner Stars aus „Drei Engel für Charlie“ an. Leider ist dies auch das schwächste Extra auf der DVD, da die einzelnen Filmografien nur als Texttafeln auf der DVD vorhanden sind.

Den Abschluss der Extras bilden schließlich einige Trailer zu „Drei Engel für Charlie“ und andere Filme auf DVD. Diese bestehen aus dem Originalkinotrailer zu den Engeln, einem Teaser Trailer des vorliegenden Film, der Trailer „My best friends Wedding“, „Vertical Limit“ und „Almost Famous“.

Sozusagen als Bonusextra gibt es in der DVD-Hülle noch ein doppelseitiges Booklet mit einigen Hintergrundinformationen zum Film.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Drei Engel für Charlie“ befriedigt wirklich das Herz eines jeden Cineasten. Durch die reichliche Ausstattung mit Bonusmaterial hat man als Zuschauer auch nach dem Hauptfilm noch einiges zu tun und kann einen umfassenden Blick hinter die Kulissen dieser Hollywoodproduktion werfen.

Zu den vielen Extras kommt die ausgezeichnete Bild- und Tonqualität, so dass ich es in keiner Weise bereue, dass „Drei Engel für Charlie“ den Weg in meine DVD-Sammlung gefunden hat.

[FAZIT]

Freunde des gepflegten Popcornkinos müssen bei „Drei Engel für Charlie“ einfach zugreifen. Drei hübsche Hauptdarstellerinnen, ein zwar dünne aber dennoch unterhaltsame Handlung und herrlich überspitzte Actionsequenzen machen die Neuauflage der Engel zu knapp 90 Minuten bester Unterhaltung. Beim nächsten Besuch beim DVD-Händler des Vertrauens bitte zuschlagen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Drei Engel für Charlie
Originaltitel: Charlie’s Angels
Alternativtitel: Charlie’s Angels: The Movie
Produktionsjahr: 2000
Regie: McG
Drehbuch: Ivan Goff, Ben Roberts
Darsteller: Cameron Diaz – Natalie Cook
Drew Barrymore – Dylan Sanders
Lucy Liu – Alex Munday
Bill Murray – John Bosley
Sam Rockwell – Eric Knox
Kelly Lynch – Vivian Wood
Tim Curry – Roger Corwin
Crispin Glover – Thin Man
Luke Wilson – Pete Komisky
John Forsythe – Charles Townsend
Matt LeBlanc – Jason Gibbons
Tom Green – Chad
LL Cool J – Mr. Jones
Sean Whalen – Pasqual
Tim Dunaway – Flight Attendant
Land: USA / Deutschland
Länge: 98 Minuten
Genre: Action, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Columbia TriStar Home Video

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

7 Gedanken zu „DVD-Kritik: Drei Engel für Charlie – Frauenpower mal drei“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.