Der 11. September hat die Welt verändert. Dies zeigt Jeff Stanzlers (Love Gets You Twisted) Film „Sorry Haters“ sehr deutlich auf.

[FILM]

~Inhalt~

Phoebe (Robin Wright Penn) ist eine gut verdienende Fernsehproduzentin. Eines abends besteigt sie das Taxi des Arabers Ashade (Abdellatif Kechiche). Während der Taxifahrt fällt das Gespräch auf Ashades Bruder. Dieser gilt als Terrorverdächtig und soll abgeschoben werden. Phoebe zeigt Interesse und Mitgefühl, doch Ashades anfängliche Begeisterung über das spontane Angebot lässt schnell nach.

Irgendetwas scheint an Phoebe nicht so zu sein wie es auf den ersten Blick scheint. Als Ashades bemerkt, was nicht stimmt ist es allerdings schon zu spät. Das Leben des Arabers ist nicht mehr so wie vorher, denn plötzlich steht auch er unter Terrorverdacht.

~Meine Meinung~

„Sorry Haters“ ist kein leichter Film. Deshalb kann man sich diesen Psychothriller auch nicht mal eben Zwischendurch ansehen, sondern muss sich auf diesen Werk einlassen.

Wer dies allerdings macht, wird mit dem vielleicht bisher kontroversesten Film mit der Thematik 09/11 belohnt. Anders als in anderen Filmen die sich der neuen Terrorangst in den USA widmen, verzichtet „Sorry Haters“ aber auf Bilder des einstürzenden World Trade Centers und transportiert die Angst vor neuen Anschlägen in neue Bereiche.

Geschickt spielt Regisseur Jeff Stanzler mit den gestiegen Ängsten vor arabisch aussehenden Mitbürgern und schafft es dadurch den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken. Er beweist, dass der erste Eindruck nicht immer der richtige ist und dass auch hinter einer scheinbar harmlos wirkenden Fassade ein Monster wohnen kann.

Doch nicht nur der Regisseur ist für die packende Wirkung des Films verantwortlich, auch die beiden Hauptdarsteller Robin Wright Penn (Forrest Gump, Unbreakable) und Abdellatif Kechiche (Business – Das Geschäft mit der Sehnsucht) tragen einen großen Teil dazu bei. Hinzu kommen die gut agierenden Nebendarsteller.

Was einige vielleicht als störend empfinden könnten, sind die zahlreichen arabischen Dialoge. Diese sind nämlich nicht synchronisiert und so heißt es Untertitel lesen. Mich hat dies nicht weiter gestört, da durch dieses Stilmittel eine gewisse Authentizität gewahrt bleibt.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im Format 16:9 präsentiert sich dem Zuschauer in guter Qualität. Der Kontrast des Bildes stimmt und es gibt kein störendes Bildrauschen. In dieser Rubrik gibt es keinen Grund zur Kritik.

~Ton~

Auch der Ton präsentiert sich in guter Qualität. Mit einer deutschen und einer englischen Dolby Digital 5.1 Tonspur kann man den Film zweisprachig genießen. Wer den Film im Original sehen möchte und des englischen nicht zu 100% mächtig ist, kann optional deutsche Untertitel einblenden lassen.

~Extras~

Leider ist die DVD zu „Sorry Haters“ nicht all zu üppig mit Bonusmaterial ausgestattet. Die knappen Extras umfassen einen Audiokommentar von Jeff Stanzler und Robin Wright Penn, eine 14 minütige Diskussionsrunde mit Tim Robbins und die Trailer zu den Filmen „Lost Things“, „Prey for Rock & Roll“, „Anthony Zimmer“ und „Wish you were here“.

Die Diskussionsrunde ist dabei wirklich sehenswert und auch wenn sie in englischer Sprache ist, erlauben Unteritel den Genuss dieses Extras für jedermann.

~Meine Meinung~

Von der Ausstattung her, spielt die DVD zu „Sorry Haters“ definitiv nicht in der ersten Liga. Die Bild- und Tonqualität ist zwar völlig in Ordnung, doch fehlt es deutlich an Bonusmaterial. Dadurch handelt es sich bei dieser DVD aber keineswegs um eine schlechte DVD. Man darf nicht vergessen, dass „Sorry Haters“ keine „Millionen Dollar Hollywoodproduktion“ ist und so darf man auch beim Bonusmaterial nicht solche Massen erwarten wie zum Beispiel bei der DVD zu „Drei Engel für Charlie“.

[FAZIT]

„Sorry Haters“ sollte man gesehen haben. So wie die Thematik 09/11 in diesem Film angegangen wird, hat man es vorher noch nicht gesehen. Der spannende, komplexe Handlung und die guten Schauspieler erledigen den Rest.

[FILMFAKTEN]

Titel: Sorry, Haters
Originaltitel: Sorry, Haters
Alternativtitel: Untitled Post-9/11 Cab Drama
Produktionsjahr: 2005
Regie: Jeff Stanzler
Drehbuch: Jeff Stanzler
Darsteller: Robin Wright Penn – Phoebe
Abdel Kechiche – Ashade
Sandra Oh – Phyllis MacIntyre
Remy K. Selma – Imam
Jim Ryan – Security Guard
Starla Benford – Traffic Officer
Élodie Bouchez – Eloise
Makani Rietveld – Ashade’s Nephew
Aasif Mandvi – Hassan
Fred Durst – Evan Jealous
Rich Monahan – European Cab Driver
Annouchka Yameogo-Stanzler – Socialite #1
Jennifer McCabe – Socialite #2
Maya Mikhailov – Socialite #3
David Bishins – INS Agent
Land: USA
Länge: 83 Minuten
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Galileo Medien AG

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.