Dank Rapid Eye Movies entdecke ich immer mehr Filme aus dem asiatischen Raum. Nun hat man mir zwei Filme des Regisseurs Sabu zugesendet. Zum einen war dies „Blessing Bell“ und zum anderen „Monday“, über den ich im Folgenden schreiben möchte.

[FILM]

~Inhalt~

Es ist Montagmorgen. Ein Mann wacht in einem Hotelzimmer auf. Er trägt einen schwarzen Anzug, kann sich aber nicht mehr daran erinnern was ihm widerfahren ist. Da fällt ihm ein Päckchen Salz aus der Tasche, genau genommen Reinigungssalz. Langsam kehren Fragmente in seine Erinnerung zurück. Begräbnis…Café…Bar…Yakuza.

Träumt er noch oder ist er schon wach? Hat er in der letzen Nacht wirklich Ärger mit den Yakuza gehabt? Hat er wirklich Rache an zwei Räubern genommen, die einen unbekannten ausgeraubt haben? Und war er wirklich so betrunken wie er meint?

~Meine Meinung~

„Monday“ ist fesselndes Kino. Regisseur Sabu (Blessing Bell) erschafft ein Szenario, dass einen auch nach dem Abspann nicht so schnell loslässt und Hauptdarsteller Shin’ichi Tsutsumi (Keiho) trägt einen großen Teil zu diesem Erfolg bei.

Die gezeigten Bilder, die verwendete Musik, die Ausstattung, es stimmt einfach alles. Zwar fängt der Film zunächst recht langsam an, doch nach einer guten Viertelstunde ist man von der Story in Besitz genommen worden und will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Wenn dann die Sequenz in einer Yakuza-Bar folgt, fühlt man sich ein wenig wie in einem japanischen Tarantino Film. Wie Sabu hier die Entwicklung seines Hauptdarsteller zeigt, ist sehr intensiv und zeigt sehr schön wie zu viel Alkohol einen Menschen verändern kann.

„Monday“ hat es geschafft sich in meiner Liste der filmischen Geheimtipps zu etablieren und wird mit Sicherheit noch so manchem Freund empfohlen.

[DVD]

~Bild~

Das Bildformat der DVD zu „Monday“ ist 1,77:1 und zählt damit zu dem 16:9-Formaten. Das Bild selber hat eine gute Qualität und weißt nur wenige Störungen auf.

~Ton~

„Monday“ kann man in zwei Tonspuren genossen werden. Zur Auswahl stehen eine deutsche Dolby Digital 5.1 Tonspur und eine japanische Tonspur. Dazu kommen deutsche Untertitel.

~Extras~

Das Bonusmaterial zu „Monday“ ist sehr beschränkt. Im Detail bedeutet dies, dass sich nur der japanische Trailer auf der DVD befindet. Hier wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen.

~Meine Meinung~

Kann der Hauptfilm durch seine fast geniale Inszenierung punkten, schafft es die DVD nur wenige Punkte zu erzielen. Die Bild- und Tonqualität ist zwar in Ordnung, doch mangelt es an Bonusmaterial. Nur ein einziger Trailer ist meiner Meinung nach zu wenig.

[FAZIT]

„Monday“ ist ein filmischer Geheimtipp. Regisseur Sabu hat einen Film geschaffen, der von Beginn an fesselnd und bis zum Ende nicht mehr los lässt. Unbedingt anschauen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Monday
Originaltitel: Monday
Produktionsjahr: 2000
Regie: Hiroyuki Tanaka (Sabu)
Drehbuch: Hiroyuki Tanaka (Sabu)
Darsteller: Shin’ichi Tsutsumi -Koichi Takagi
Yasuko Matsuyuki – Yuko Kirishima
Ren Osugi – Murai Yoshio
Masanobu Ando – Mitsuo Kondo
Hideki Noda – Shingo Kamiyama
Akira Yamamoto – Kiichiro Hanai
Naomi Nishida – Yuki Machida
Land: Japan
Länge: 100 Minuten
Genre: Komödie, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

5 Gedanken zu „DVD-Kritik: Monday – Was hab ich nur gemacht?“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.