Meine Freundin mag, wie viele Frauen, das Genre der romantischen Komödie. Premiere hat in diesem Tagen da so einiges im Angebot und so habe ich mir mit ihr „Das Schwiegermonster“ angesehen. Und das gleich zweimal – einmal in deutsch und einmal in englisch.

[STORY]

Charlie (Jennifer Lopez) ist eine Frau aus einfachen Verhältnissen. Von Kevin (Michael Vartan) kann man das allerdings nicht behaupten. Er lebt mit seiner Mutter (Jane Fonda) doch eher exklusiv und seine Mutter kennt zudem einige sehr wichtige Personen.

Wie es der Zufall so will verlieben sich Charlie und Kevin ineinander und werden ein Paar. Alles läuft prima, bis Kevin Charlie einen Heiratsantrag macht. Von diesem Tag an macht Kevins Mutter Viola dem Paar das Leben zu Hölle, was soweit geht, dass sogar die Hochzeit auf dem Spiel steht. Charlie und Kevin geben aber nicht auf. Gemeinsam versuchen sie das Beste aus der Situation zu machen, was gar nicht so einfach ist.

[MEINE MEINUNG]

Ich bin ja nicht so der Freund von romantischen Komödien und auch „Das Schwiegermonster“ konnte mich nur zum Teil begeistern. Mit Jane Fonda (Barbarella, Klute) ist „Das Schwiegermonster“ auf der Position der bösen Schwiegermutter sehr gut besetzt und auch Jennifer Lopez (Out of Sight, The Cell) und Michael Vartan (One Hour Photo) sind nicht die schlechteste Wahl als Hauptdarsteller. So liegt das Problem von „Das Schwiegermonster“ auch nicht bei den Darstellern, sondern in der Vorhersehbarkeit. Regisseur Robert Luketic (Natürlich Blond) bleibt bei seiner Inszenierung leider viel zu sehr in den ausgetretenen Pfaden einer typischen Hollywoodproduktion und bringt keinerlei neue Aspekte in seinen Film ein.

Zum Glück gelingt es dem Regisseur aber einige gute Witze zu erschaffen, so dass selbst Personen die dem hier vorliegenden Genre ein wenig abgeneigt sind sich gut unterhalten fühlen.

Bei meinem zweimaligen Ansehen des Films ist mir allerdings noch etwas Wichtiges aufgefallen. Bei der Synchronisation zu „Das Schwiegermonster“ haben es die Verantwortlichen geschafft, einige wirklich gelungene Wortwitze zu Nichte zu machen. In der Originalfassung ist der Film somit einen Tick lustiger.

[FAZIT]

„Das Schwiegermonster“ ist der perfekte Film für verliebte Paare, die über eine Hochzeit nachdenken, Humorvoll wird einem dabei vorgeführt an was für eine Schwiegermutter man geraten kann und dabei zu dem feststellen, dass die eigenen Schwiegermutter eigentlich doch ganz nett ist. Also macht es Euch am besten mit einer Flasche gutem Rotwein im Heimkino bequem und genießt den Film.

[FACTS]

Titel: Das Schwiegermonster
Originaltitel: Monster-in-Law
Jahr: 2005
Regisseur: Robert Luketic
Drehbuch: Jennifer Lopez – Charlie
Jane Fonda – Viola Fields
Michael Vartan – Kevin
Wanda Sykes – Ruby
Adam Scott – Remy
Monet Mazur – Fiona
Annie Parisse – Morgan
Will Arnett – Kit
Elaine Stritch – Gertrude
Stephen Dunham – Dr. Chamberlain
Randee Heller – Beverly Hills Dog Owner
Mark Moses – Guy in Coffee Shop
Tomiko Fraser – Girl in Coffee Shop
Rochelle Flexer – Nurse in Dr. Patel‘s Office
Wayne Nickel – George
Land: Deutschland / USA
Länge: 101 Minuten
Genre: Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Das Schwiegermonster – Schwiegermütter können schlimm sein“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.