Zum Großteil unter Ausschluss der Öffentlichkeit lief im Frühjahr der Film „Kifferwahn“ im Kino. Nun ist er auf DVD erschienen und ich habe ihn mir angesehen.

[STORY]

„Kifferwahn“ ist wie „The Producers“ ein Musical. Es geht dabei darum, dass ein Gelehrter (Alan Cumming) in eine Kleinstadt kommt und den Eltern dort einen Aufklärungsfilm über die „neue“ Droge Marihuana zu zeigen. Der Lehrfilm stellt dann auch den Hauptteil von „Kifferwahn“ dar und erzählt folgende Geschichte:

Jimmy Harper (Christian Campbell) ist eigentlich ein netter und guter Schüler. Mary Lane (Kristen Bell) ist in ihn verliebt und bald führen die beiden eine glückliche Beziehung. Dann allerdings gerät Jimmy in den Sog des Marihuanas und sein Leben ändert sich schlagartig. Nicht mehr die Schule und seine Freundin stehen im Mittelpunkt, sondern der fragwürdige Genuss des Rauschmittels. Bald gerät auch seine Freundin unter den Einfluss der Drogen und die beiden erleben einen „fantastischen“ Trip, der die gläubige Mary Lane zur Domina mutierten lässt und Jimmy von Jesus Ratschläge bekommt.

[MEINE MEINUNG]

„Kifferwahn“ ist ganz großes Kino. Von der ersten Minute an nimmt sich der Film nicht ernst und glänzt durch Schauspieler die durch totales Overacting glänzen. Christian Campbell (Angels!) als Jimmy Harper, Kristen Bell (Spartan) als Mary Lane und John Kassir (Agent 00, Dr. Rage) als Ralph fallen dabei besonders positiv. Wenn Jimmy dann seinem ersten Drogenrausch verfällt bleibt garantiert kein Auge trocken.

Wie es sich für ein Musical gehört, gibt es in „Kifferwahn“ natürlich auch eine Menge Musik. Und die Lieder sind richtig gut geworden. Besonders der Song „Listen to Jesus, Jimmy“ stellt unter den Musiktiteln ein absolutes Highlight dar, aber auch „Romeo & Juliet“ und „Little Mary Sunshine“ sind richtig gut geworden. Hier kommen die Freunde des klassischen Musicals nicht zu kurz.

Was allerdings an „Kifferwahn“ nicht wirklich überzeugen kann ist die Story. Diese mag zwar durch ihr ungewöhnliches Setting durchaus unterhalten, doch ist der Anspruch der Story eher am unteren Ende der Latte anzusiedeln.

[FAZIT]

Wer jemals in seinem Leben gekifft hat wird diesen Film lieben! Wer auf Musicals steht wird diesen Film lieben! Wer auf ungewöhnliche Film steht wird diesen Film lieben! Aber nicht vergessen: DROGEN SIND BÖSE!

[FACTS]

Titel: Kifferwahn
Originaltitel: Reefer Madness: The Movie Musical
Jahr: 2005
Regisseur: Andy Fickman
Drehbuch: Kevin Murphy, Dan Studney
Darsteller: Kristen Bell – Mary Lane
Christian Campbell – Jimmy Harper
Neve Campbell – Miss Poppy
Alan Cumming – Lecturer/Goat-Man/FDR
Ana Gasteyer – Mae Coleman
John Kassir – Ralph Wiley/Uncle Sam
Amy Spanger – Sally DeBains/Statue of Liberty
Robert Torti – Jesus
Steven Weber – Jack Stone/George Washington
Kevin McNulty – Mayor Harris MacDonald
Stephen J.M. Sisk – Blumsack
Stephen E. Miller – Mr. Paul Kochinski
Robert Clarke – Principal Poindexter Short
Ruth Nichol – Mrs. Roxanne MacDonald
Lynda Boyd – Mrs. Deirdre Greevey
Land: Deutschland / USA
Länge: 109 Minuten
Genre: Drama, Komödie, Musikfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Verleih: VCL, Warner Bros.

[Wertung]

Gnislew: 4.5 out of 5 stars (4,5 / 5)

Ein Gedanke zu „Filmkritik: Kifferwahn – Haschisch ist nicht gut“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.