„Ab durch Hecke“ ist ein weiterer Film aus dem breit gefächerten Angebot des Animationsfilms im Jahr 2006. Als der Film im Kino lief, habe ich es nicht geschafft mir ihn im selbigen anzusehen. Nun war es dafür auf DVD so weit. Neben „Kifferwahn“ habe ich mir mit diesem Film einen schönen Abend gemacht.

[STORY]

Der Waschbär RJ (Bruce Willis) klaut einem Bären seine Vorräte. Die bestehen allerdings nicht aus Obst, Gemüse und Fleisch, sondern aus Lebensmitteln und Luxusgütern von Menschen. Dumm nur, dass dem Bären dieser Diebstahl gar nicht gefällt und die gesamten Vorräte bei der Flucht von RJ auch noch zerstört werden. Nun hat RJ bis zum nächsten Vollmond Zeit alle Güter wiederzubeschaffen.

Da passt es RJ gerade gut ins Konzept, dass der Lebensraum von Schildkröte Verne (Garry Shandling) und seinen Freunden ganz schön mit Häusern zugebaut wurde. Clever wie RJ sich fühlt nutzt er den dadurch entstandenen Mangel an Nahrung geschickt aus und bringt seine neuen Freunde dazu in der Vorstadt auf Nahrungssuche zu gehen. Für dir Gruppe um Verne eine völlig neue Umgebung und so warten eine Menge spannende Abenteuer auf die Tiere.

[MEINE MEINUNG]

Der erste Gedanke der mit bei „Ab durch die Hecke“ durch den Kopf ging war die Frage, ob es nicht schon genug Animationsfilme mit sprechenden Tieren gibt. Diese Frage, kann man aber schon nach kurzer Zeit mit nein beantworten, denn „Ab durch die Hecke“ ist alles andere als ein überflüssiger Vertreter des Genres.

Die verschiedenen Tiere sind allesamt herzallerliebst animiert und von den Dialogautoren wurden den einzelnen Charaktere recht viele freche, witzige Sprüche in den Mund gelegt. Dabei ist nicht nur auf den Humor für das jüngere Publikum gedacht worden, sondern auch genug Wortwitze integriert, die auf die erwachsenen Zuschauer abzielen. Zumindest sind die Dialoge in der von mir englischen Originalversion so wie gerade geschrieben, ob dies auch für die deutsche Synchronisation gilt kann ich somit nicht sagen.

Auch abseits der Dialoge finden man viele gelungene Witze. Seien es nun die Geräte die der Waschbär RJ aus seinem Rucksack zaubert oder die vielen in den Animationen versteckten Anspielungen auf andere Filme. Wer mit zwei offenen Augen „Ab durch die Hecke“ schaut wird eine Menge zu lachen haben.

Insgesamt gesehen gibt es also wenig an dieser Dreamworks Produktion zu meckern. Als kleinen Kritikpunkt fällt mir höchsten ein, dass es halt mal wieder sprechende Tiere sind. Auch wenn es in diesem Film lustige sprechende Tiere sind.

[FAZIT]

„Ab durch die Hecke“ ist ein weiterer Vertreter des Animationsfilms für die ganze Familie. Wer den Film noch nicht im Kino gesehen hat, sollte dies nun auf DVD unbedingt nachholen. Das breite Spektrum an Bonusmaterial auf der DVD lädt zudem dazu ein sich den Film gleich zu kaufen.

[FACTS]

Titel: Ab durch die Hecke
Originaltitel: Over the Hedge
Jahr: 2006
Regisseur: Tim Johnson, Karey Kirkpatrick
Drehbuch: Len Blum, Lorne Cameron
Synchronstimmen: Bruce Willis – RJ
Garry Shandling – Verne
Steve Carell – Hammy
Wanda Sykes – Stella
William Shatner – Ozzie
Nick Nolte – Vincent
Thomas Haden Church – Dwayne
Allison Janney – Gladys
Eugene Levy – Lou
Catherine O‘Hara – Penny
Avril Lavigne – Heather
Omid Djalili – Tiger
Sami Kirkpatrick – Bucky
Shane Baumel – Spike
Madison Davenport – Quillo
Land: USA
Länge: 83 Minuten
Genre: Action, Animation, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: UIP / Dreamworks

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.