Wie ich in der Vergangenheit bereits angedeutet habe, nehmen Filme aus dem asiatischen Raum eine immer wichtig werdender Stellung bei meiner Filmauswahl ein. Der Filmvertrieb Atomik Films hat mich wieder einmal mit einem Pressemuster aus diesem Genre versorgt. Diesmal mit dem Film „Fatal Termination“.

[FILM]

~Inhalt~

Auf dem Flughafen in Hong Kong ist etwas im Busch. Ein Zöllner schmuggelt für einen Geschäftsmann Waffen in den mittleren Osten und verdient sich so ein wenig Geld dazu. Als ein Polizist von diesen Machenschaften Wind bekommt, entwickelt sich ein offener Krieg zwischen den Schmugglern und den Gesetzeshütern. Auf beiden Seiten gibt es Verluste zu vermelden, bevor es auf freiem Feld schließlich zum großen Showdown zwischen den beteiligten Parteien kommt.

~Meine Meinung~

Zugegeben, die Story klingt in meiner Zusammenfassung sehr dünn. Allerdings ist es wirklich so, dass diese kurze Inhaltsangabe genau die Punkte anspricht um die es in „Fatal Termination“ geht. Nun muss eine dünne Geschichte ja nicht gleichbedeutend mit einem schlechten Film sein und so gehört auch das hier vorliegende Werk in die Kategorie, in der nicht Story ausschlaggebend ist, sonder die Action.

Und die ist richtig gut. Zwar reichen die Spezialeffekte nie an die Klasse der großen Hollywoodproduktionen heran, doch wirkt der Film dadurch trotzdem nicht wie ein B-Movie. Kurz gesagt: die Effekte sind gut, aber nicht überwältigend.

Ebenfalls gefallen können die Schauspieler aus „Fatal Termination“. Die drei Hauptdarsteller Phillip Ko (Killer‘s Romance), Moon Lee (Killer Angels) und Ray Lui (Black Dragon) spielen aus meiner Sicht hervorragend und auch die Nebendarsteller liefern eine gute Leistung.

Für mich ist „Fatal Termination“ ein gutes Beispiel für gelungenes „Hong Kong“-Kino.

[DVD]

~Bild~

„Fatal Termination“ wurde im Bildformat 1.85:1 auf die DVD gepresst. Leider gibt es ein recht hohes Bildrauschen, was den Filmgenuss ein wenig schmälert.

~Ton~

Der Ton befindet sich in zwei Sprachen auf der DVD. Zum einen ist die eine koreanische Originalversion im Dolby Digital 5.1-Sound und zum anderen eine deutsche Synchronisation im selben Format. Des Weiteren gibt es deutsche Untertitel.

Der Ton hat nicht die allerbeste Qualität, bewegt sich aber in einem akzeptablen Rahmen.

~Extras~

Viele Extras bietet die DVD zu „Fatal Termination“ nicht. Zum einen gibt es hier eine Slideshow, die in einer knappen Minuten Set-Fotos und die verschiedenen Plakatmotive des Films zeigt.

Die zweite Extra-Rubrik befasst sich dann mit Trailern zu verschiedenen Filmen. Im einzelnen kann man sich die Trailer zu „Lizard Woman“, „The Circle“, „Explosive City“, „Nude Fear“, „Sars Wars“, „The Commitment“, „Kamikaze Girls“, „One Nite in Mongkok“ und „PTU“ ansehen.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es hätte möglich sein müssen mehr Extras auf die DVD zu bringen.

~Meine Meinung~

Aus meiner Sicht bewegt sich die DVD zu „Fatal Termination“ im Mittelmaß. Bild- und Tonqualität sind akzeptabel aber nicht überragend und das Bonusmaterial knapp bemessen. Vor allem mit einer besseren Bildqualität und einer größeren Auswahl an Extras, hätte der Film punkten können. So bleibt die DVD etwas für eingefleischte Genrefans.

[FAZIT]

Genrefans kommen bei „Fatal Termination“ auf ihre Kosten. Wer noch keine Erfahrungen mit dem asiatischen Kino gemacht hat, wird es allerdings schwer haben gefallen an diesem Film zu finden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Fatal Termination
Originaltitel: Chi se da feng bao
Alternativtitel: Death Blow
Produktionsjahr: 1990
Regie: Andrew Kam
Drehbuch: Lee Man Choi, Pan Shi Ming
Darsteller: Phillip Ko – Ko Mok-Fu
Moon Lee – Moon
Ray Lui – John
Kiu Wai Miu – Miu Chun-Fan
Robin Shou – Wai Loong
Simon Yam – Jimmy Li
Land: Hong-Kong
Länge: 83 Minuten
Genre: Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Atomik Films

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.