2002 landeten die Blue Sky Studios mit „Ice Age“ einen Animationshit. Nun ließ man eine Fortsetzung folgen. Natürlich wieder mit dabei – Scrat!

[STORY]

Nachdem die Freunde Sid, Manni und Diego im ersten Teil von „Ice Age“ ein Baby zurück zu seiner Menschenfamilie gebracht haben, gilt es nun ein neues Abenteuer zu bestehen. Das Eis beginnt zu schmelzen und die Heimat der Freunde droht im Wasser zu versinken.

Gemeinsam machen sich Sid, Manni und Diego auf um eine neue Heimat zu finden Dabei treffen sie auch auf neue Bekanntschaften, die beiden Opossums Crash und Eddie und die Mammut-Dame Ellie, die sich für ein Opossum hält. Manni, der lange Zeit in dem glauben gelebt hat, dass er das letzte Mammut ist, verliebt sich in die neue Mammut-Bekanntschaft. Doch die will sich nicht so recht auf eine Beziehung einlassen.

Auch Sid macht eine Bekanntschaft der besonderen Art. Er trifft auf ein Volk kleiner Faultiere, die ihn für eine Art Anführer glauben.

Und dann sind da noch die neuen Feinde die das Wasser mit sich bringt. Werden die Freunde das neue Abenteuer überstehen? Und werden Manni und Ellie zueinander finden? Das alles und noch viel mehr beantwortet „Ice Age 2“.

[MEINE MEINUNG]

„Ice Age 2“ ist ein weiterer Film mit sprechenden Tieren. Diesmal werden aber keine neuen Charaktere ins Leben gerufen, sondern eine erfolgreiche Serie weitergeführt. Das Faultier Sid, das Mammut Manni und der Säbelzahntiger Diego wurden von vielen Kinozuschauern ins Herz geschlossen und so war es nur eine Frage der Zeit bis es eine Fortsetzung zu „Ice Age“ gibt.

Ist es ja oftmals so, dass eine Fortsetzung nicht mit dem Urteil einer Reihe mithalten kann, gehört der zweite Teil von „Ice Age“ zu den Vertretern von Fortsetzungen die mit dem ersten Teil mithalten können und in vielerlei Hinsicht sogar besser ist.

Als erstes wäre hier die technische Seite zu nennen. Diese hat sich seit dem ersten Teil deutlich verbessert, liegt aber immer noch hinter dem Niveau von Dreamworks oder Pixar. Diese Steigerung der Animationsqualität sind man am deutlichsten am Eichhörnchen Scrat. Bei seinem Fell erkennt man nun wirklich jedes einzelne Haar.

Der zweite Punkt sind die Witze. In diesem Bereich hat man sich ebenfalls gegenüber dem ersten Teil gesteigert und erreicht eine deutlich höhere Quote an zündenden Gags. Alleine die Idee, dass sich ein Mammut kopfüber an einen Baum hängt ist genial. Zudem hat man die Auftritte von Scrat deutlich erhöht. Seine Jagd nach der Nuss zieht sich wie ein roter Faden durch den Film und sorgt immer wieder für Lacher beim Zuschauer.

Auch bei der Story hat man eine interessante Variante gefunden um die drei Freunde erneut auf die Reise zu schicken und es dabei geschafft wieder einige Abenteuer einzubauen, die beweisen, dass man nur gemeinsam stark ist und jeder manchmal Freunde braucht die einem helfend zur Seite stehen. Der dadurch dargestellte moralische Aspekt wird vom Film stehts humorvoll dargestellt, so dass man nicht das Gefühl hat, hier etwas aufgedrückt zu bekommen.

[FAZIT]

„Ice Age 2“ gehört zu den Animationsfilmen die man gesehen habe sollte. Zumindest wenn man den ersten Teil mochte. Alle lieb gewonnen Charaktere aus dem Vorgänger sind wieder mit dabei. Und die bekommen Unterstützung von neuen putzigen Figuren.

[FACTS]

Titel: Ice Age 2
Originaltitel: Ice Age: The Meltdown
Alternativtitel: Ice Age 2: The Meltdown
Jahr: 2006
Regisseur: Carlos Saldanha
Drehbuch: Gerry Swallow, Peter Gaulke
Synchronstimmen: Ray Romano – Manny
John Leguizamo – Sid
Denis Leary – Diego
Seann William Scott – Crash
Josh Peck – Eddie
Queen Latifah – Ellie
Will Arnett – Lone Gunslinger Vulture
Jay Leno – Fast Tony
Chris Wedge – Scrat
Peter Ackerman – Dung Beetle Dad
Caitlin Rose Anderson – Glypto Boy Billy/Beaver Girl
Connor Anderson – Rhino Boy/Beaver Boy
Joseph Bologna – Mr. Start
Jack Crocicchia – Elk Boy
Peter DeSève – Condor Chick (voice)
Land: USA
Länge: 91 Minuten
Genre: Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Verleih: 20th Century Fox

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.