Nachdem ich den ersten „Underworld“ seiner Zeit in der Sneak-Preview gesehen habe, war der zweite Teil, „Underworld: Evolution“ nun auf DVD angesagt. Kate Beckinsale (Van Helsing, The Aviator) macht zwar eine gute Figur in ihrem engen Latexoutfit, doch die Handlung überzeugt erneut nur bedingt.

[STORY]

Die sexy Vampirdame Selene (Kate Beckinsale) ist auf der Flucht. Sie hat das Oberhaupt ihres Clans getötet und wird nun gejagt. Doch nicht nur ihre eigene Spezies ist hinter Selene her, auch die sogenannten Lykaner, auch Werwölfe genannt, jagen sie. Ihr einziger Verbündeter ist der Hybrid Michael (Scott Speedman), der durch Bisse von beiden Spezies zum Überwesen mutiert ist.

Selenes einzige Chance ihre Ehre wieder herzustellen ist es dem neuen Vampirchef Markus (Tony Curran) klar zu machen, warum sie seinerzeit die Tat begangen hat. Was Selene nicht weiß: auch Markus ist zum Hybriden mutiert und hat seine eigenen Pläne. Er will eine neue Superrasse schaffen.

[MEINE MEINUNG]

„Underworld: Evolution“ wird den Fans des Vorgängers gefallen. Wer schon mit dem ersten Teil seine Probleme hatte wird diese auch beim zweiten Teil haben. Am Grundprinzip des Vorgängers hat sich nämlich nichts geändert. Immer noch kämpft eine in Latex gekleidete Schönheit gegen Fantasywesen wie die Lykaner und mächtige Vampire und damit die Frauenwelt nicht zu kurz kommt stellt man ihr mit Speedman einen attraktiven Gegenpart zu Seite.

Die eigentliche Story ist dann aus meiner Sicht auch recht dünn und dient mehr als dünner roter Faden um von einer Kampfszene zur nächsten zu leiten. Zwar versucht Len Wiseman (Underworld) den einzelnen Charakteren eine Seele zu verleihen, doch so ganz will das nicht gelingen. Kate Beckinsale und Scott Speedman (Duets, Dark Blue) sind zwar bemüht ihre Rollen sehr gut zu spielen, doch das Drehbuch lässt hier nicht wirklich eine tolle schauspielerische Leistung zu.

Ein weiterer Punkt sind die Effekte. Diese gehören nicht zu den besten und lassen leider des öfteren ihre Herkunft aus dem Computer erkenne. „Underworld“-Fans sehen mit Sicherheit über dieses Manko hinweg, wer allerdings auf Spitzenkino steht wird dies nicht so einfach machen.

[FAZIT]

Wer an „Underworld“ seine Freude hatte, der wird auch an der Fortsetzung gefallen finden. Alle anderen sollte lieber zu anderen Fantasyfilmen greifen, wenn auch die Auswahl in diesem Bereich nicht sonderlich groß ist.

[FACTS]

Titel: Underworld: Evolution
Originaltitel: Underworld: Evolution
Alternativtitel: Underworld 2, Untitled Underworld Sequel
Jahr: 2006
Regisseur: Len Wiseman
Drehbuch: Danny McBride, Len Wiseman
Darsteller: Kate Beckinsale – Selene
Scott Speedman – Michael Corvin
Tony Curran – Marcus Corvinus
Shane Brolly – Kraven
Derek Jacobi – Alexander Corvinus
Bill Nighy – Viktor
Steven Mackintosh – Andreas Tanis
Zita Görög – Amelia
Brian Steele – William Corvinus
Scott McElroy – Soren
John Mann – Samuel
Michael Sheen – Lucian
Sophia Myles – Erika
Richard Cetrone – Pierce
Mike Mukatis – Taylor
Land: USA
Länge: 106 Minuten
Genre: Action, Fantasy, Horror
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Sony

[Wertung]

Gnislew: 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.