Wer wie ich ein Aquarium hat musste vor einigen Jahren einen Film im Kino sehen: „Findet Nemo“. Ich habe mir diesen Film nun erneut angesehen und zwar auf der 2-Disc-Special-Edition auf DVD. Und was soll ich sagen, auch nach dem x-ten Mal ansehen ist dieser Film immer noch lustig.

[FILM]

~Inhalt~

Marlin hat es nicht leicht. Erst verliert er fast seine gesamte Familie und dann wird auch noch sein letzter Sohn von Fischern entführt. Der besorgte Vater macht sich sofort auf nach seinem Sohn Nemo zu suchen. Das stellt sich allerdings als gar nicht so einfach heraus, denn der große Ozean birgt für einen Clownfisch viele Probleme. Gut, dass Marlin bei seiner Suche nach Nemo Unterstützung von Dorie erhält. Einem einsamen Fisch mit Gedächtnisproblemen.

Nemo durchlebt unterdessen in einer Zahnarztpraxis sein eigenes Abenteuer. Er ist der neue Star im Aquarium der Praxis, will aber schnellsten zurück zu seiner Familie in den Ozean. Doch die Flucht aus einem Aquarium ist gar nicht so einfach.

~Meine Meinung~

Mit „Findet Nemo“ beweist Pixar, dass sie nicht umsonst in der Königsklasse des Animationsfilms spielen. Erstklassige Animationen, ein gelungenes Charakterdesign und Witze am laufenden Band, machen den Film zu einem Meisterwerk für jede Altersklasse.

Mein Liebling im Film ist der vergessliche Fisch Dorie. Sowohl in der englischen Originalversion als auch in der deutschen Synchronisation hat Dorie Wortwitze drauf, die einem ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Auch die viele andere Charaktere in „Findet Nemo“ schließt man schnell in sein Herz. Ob es nun die beiden Haie sind, die eine Selbsthilfegruppe gegründet haben um keine Fische mehr zu essen oder die coole Schildkrötenfamilie auf die Marlin und Dorie auf ihrer Reise treffen.

Für Spannung ist ebenfalls gesorgt. Beide Handlungsstränge, der von Marlins Suche nach Nemo und Nemos versuche aus dem Aquarium zu fliehen, lassen den Zuschauer mitfiebern. Bei jedem Rückschlag der Protagonisten spürt man die Endtäuschung und bei jedem Erfolgserlebnis freut man sich mit den Helden.

„Findet Nemo“ ist wirklich ein Riesenspaß für jung und alt.

[DVD]

~Bild~

Die Bildqualität auf der DVD zu „Findet Nemo“ ist spitzenmäßig. Es gibt keinerlei Bildrauschen oder ähnliche Störfaktoren. Dabei wurde ein Bildformat von 1:1,78 gewählt, was anders ausgedrückt dem 16:9 entspricht.

~Ton~

„Findet Nemo“ lässt auch bei der Tonqualität nichts zu wünschen übrig. Neben der deutschen Tonspur befindet sich noch eine englische Tonspur mit auf der DVD. Die deutsche Tonspur ist im 5.1 Dolby Digital Ton auf der DVD und im 5.1 DTS-Ton. Die englische Originaltonspur gibt es im Dolby Digital 5.1-Ton.

Des Weiteren bietet die DVD eine Vielzahl an Untertiteln. Insgesamt stehen sechs verschiedene Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch.

~Extras~

„Findet Nemo“ ist in der 2-Disc-Special-Edition ein Paradies für Freunde von Extras. Schon vor dem Hauptfilm präsentiert die DVD das erste Extra, eine persönliche Einführung von den beiden Regisseuren Andrew Stanton (Das große krabbeln) und Lee Unkrich (Toy Story 2, Die Monster AG). Diese ist in englisch, aber mit deutschen Untertiteln versehen.

Ein weiteres Extra auf der ersten DVD, die den Hauptfilm enthält, ist der visuelle Kommentar, der in etwa einem Audiokommentar entspricht. Dieser schließt einige zusätzliche Szenen mit ein.

Weiter gibt virtuelle Aquarien. Insgesamt gibt es sieben Stück davon mit denen der heimische Fernseher zu einem pflegeleichten Fischbecken wird.

Das letzte Extra auf der ersten DVD ist der Trailer zum Pixar-Film „The Incredibles“.

Die meisten Extras befinden sich allerdings auf der zweiten DVD der 2-Disc-Special-Edition. Hier macht ebenfalls eine Einführung durch die beiden Regisseure den Anfang und wie schon auf der ersten Disc beinhaltet auch die zweite Disc ein virtuelles Aquarium.

Die eigentlichen Extras teilen sich wie folgt auf. Zunächst wäre hier die sieben Minute Lange Dokumentation „Exploring the Reef“ bei der man eine auch auf die Helden aus dem Hauptfilm trifft.

Weiter geht es mit dem Pixar Kurzfilm „knick knack“, den man sich mit und ohne Kommentar ansehen kann.

Sehr lehrreich ist das nächste Extra „Mr. Ray‘s Encyclopedia“. Hier lernt man in kurzen Filmen alles über die verschiedenen Fische aus „Findet Nemo“. Nicht nur Kinder können ihr eine Menge wissen aufsaugen, auch Erwachsene werden viele Wissenslücken über die Meeresbewohner füllen können.

Doch damit nicht genug. Allein oder zu zweit kann man „Fisherade“ spielen, was Charade mit Fischen entspricht. Sehr spaßige Sache.

„Story Time“ richtet sich an die kleinsten Zuschauer von „Findet Nemo“. Hierbei handelt es sich um ein animiertes Bilderbuch, das man entweder alleine lesen kann oder sich vorlesen lassen kann.

Hinter dem Menüpunkt „Behind the Scenes“ versteckt sich eine ganze Sammlung an Extras. Mit dabei, ein 25-minütiges Making-Of namens „Making Nemo“, eine Galerie, eine Studiotour durch die heiligen Hallen von Pixar, Interviews mit den Hauptdarstellern und jede Menge Werbemittel zu „Findet Nemo“. Diese Umfassen die verschiedenen Trailer, ein Musikvideo, Fishy Facts und eine weitere Galerie.

~Meine Meinung~

Die DVD zu „Findet Nemo“ gehört in der Special Edition in jeden Haushalt der Animationsfilme liebt. Nicht nur, dass man sich den Hauptfilm immer wieder ansehen kann, auch die Ausstattung der DVD ist Klasse. Bild- und Tonqualität lassen keine Wünsche offen und die Ausstattung an Extras ist phänomenal. Mit dieser DVD aus dem Hause Disney macht man meiner Meinung nach nichts falsch.

[FAZIT]

Rennt los und kauft euch die DVD zu „Findet Nemo“. Der Film gehört in jede Sammlung.

[FILMFAKTEN]

Titel: Findet Nemo
Originaltitel: Finding Nemo
Produktionsjahr: 2003
Regie: Andrew Stanton, Lee Unkrich
Drehbuch: Andrew Stanton, Lee Unkrich
Synchronstimmen: Albert Brooks – Marlin
Ellen DeGeneres – Dory
Alexander Gould – Nemo
Willem Dafoe – Gill
Brad Garrett – Bloat
Allison Janney – Peach
Austin Pendleton – Gurgle
Stephen Root – Bubbles
Vicki Lewis – Deb/Flo
Joe Ranft – Jacques
Geoffrey Rush – Nigel
Andrew Stanton – Crush
Elizabeth Perkins – Coral
Nicholas Bird – Squirt
Bob Peterson – Mr. Ray
Land: USA
Länge: 100 Minuten
Genre: Abenteuer, Animation, Kinder-/Familienfilm, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Disney / Buena Vista / Pixar

[Wertung]

Gnislew: 5 out of 5 stars (5 / 5)

2 Gedanken zu „DVD-Kritik: Findet Nemo – Ein Clownfisch wird vermisst“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.