Nach dem übersinnlichen Film „Der Pakt“ folgte nur eine Woche später ein weiter Film, der mit dem unerklärlichen spielt: „Der Fluch der Betsy Bell“.

[STORY]

Es ist Winter. Es ist das Jahr 1817. Der Farmer John Bell (Donald Sutherland) gerät in einen Nachbarschaftstreit um Grundrechte an seinem Haus in Red River, Tennessee. Kurz nach der daraus entstandenen Gerichtsverhandlung beginnt es im Zimmer seiner pubertären Tochter Betsy (Rachel Hurd-Wood) zu spuken. Für Mutter Lucy (Sissy Spacek) und Betsys älteren Bruder John Jr. (Thom Fell) sieht es zunächst nach Alpträumen aus, aber eine unsichtbare Kraft verletzt Betsy vor den Augen aller. Die ebenfalls in den Streit verwickelte Nachbarin Kate (Gaye Brown) soll sie verflucht haben und sie mit diesem langsam aber schwerzhaft umbringen. Voller Verzweiflung scheint die letzte Hoffnung ein Exorzismus zu sein.

[MEINE MEINUNG]

„Der Fluch der Betsy Bell“ oder, wie es im Original heißt, „An American Haunting“ konnte mich nicht überzeugen. Dies liegt allerdings in keinster weise an Hauptdarsteller Donald Sutherland (Backdraft, Space Cowboys). Dieser spielt die Rolle des John Bell nämlich hervorragend. Auch die anderen Darsteller spielen gut, wobei neben Sutherland besonders Rachel Hurd-Wood (Peter Pan) besticht. Die Jungschauspieler hat wirklich Talent.

Das eigentliche Problem von „Der Fluch der Betsy Bell“ ist der Art und Weise wie Regisseur Courtney Solomon (Dungeons & Dragons) den Film in Szene setzt. Leider ist der Film viel zu Spannungsarm inszeniert und schafft es nicht mich als Zuschauer an die Handlung zu fesseln. Zwar streut Solomon den ein oder anderen harmlosen Schockeffekt ein, doch durchschaut der regelmäßige Kinogänger sofort wann mit einem solchen zu rechnen ist. Was man der Inszenierung in jedem Fall zu gute heißen muss ist das Ende. Dieses kann mit einer gelungenen Storywendung aufwarten, die man so nicht unbedingt erwartet.

Unter dem Strich ist „Der Fluch der Betsy Bell“ aus meine Sicht durchschnittliche Gruselkost, die von den beiden Darstellern Donald Sutherland und Rachel Hurd-Wood lebt.

[FAZIT]

Wer eher auf leichte Gruselkost als auf Hardcore-Horrorstreifen steht, kann einen Blick auf „Der Fluch der Betsy Bell“ wagen. Ich würde hierfür aber entweder den Kinotag wählen oder auf die DVD-Veröffentlichung warten

[FACTS]

Titel: Der Fluch der Betsy Bell
Originaltitel: An American Haunting
Alternativtitel: An American Haunting – The Billwitch Story
Jahr: 2005
Regisseur: Courtney Solomon
Drehbuch: Brent Monahan, Courtney Solomon
Darsteller: Donald Sutherland – John Bell
Sissy Spacek – Lucy Bell
James D‘Arcy – Richard Powell
Rachel Hurd-Wood – Betsy Bell
Matthew Marsh – James Johnston
Thom Fell – John Bell Jr.
Sam Alexander – Josh Gardner
Gaye Brown – Kathryn Batts
Zoe Thorne – Theny Thorne
Miquel Brown – Chloe
Shauna Shim – Anky
Lila Bata-Walsh – Little Girl
Howard Rosenstein – Father
Alin Rosca – Joel Bell (aged 10)
Andrei Serban – Joel Bell (aged 6)
Land: UK / Kanada / Rumänien
Länge: 91 Minuten
Genre: Grusel, Horror, Mystery, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Splendid / Stardust

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.