Momentan landen wirklich viele asiatische Filme in meinem DVD-Player. Diesmal war es der Film „Duelist“ aus Südkorea, der wie schon „Monday“, „Haze“ oder „Yentown“ von Rapid Eye Movies in den deutschen Handel gebracht wird. Neben dem Hauptfilm bietet die mir vorliegende Doppel-DVD reichlich Bonusmaterial. Ein Fest für Asiafans?

[FILM]

~Inhalt~

Korea zur Zeit der Chosun-Dynastie. Namsoon (Ji-won Ha) ist Polizistin und gemeinsam mit ihrem Mentor Ahn (Sung-kee Ahn) ist sie einer Geldfälscherbande auf der Spur. Dabei ahnt sie nicht, dass hinter den kriminellen Machenschaften der Verteidigungsminister Song Piljoon (Young-chang Song) steckt.

Die Ermittlungen in diesem Fall führen Namsoon zu einem mysteriösen Mann namens „Sad Eyes“ (Dong-won Kang). Sie nimmt sich vor den wortkargen Mann zu besiegen, doch stattdessen verliebt sie sich in ihn. Bald aber stehen sich die beiden dem finalen Duell gegenüber, aus dem nur einer der beiden Kontrahenten lebend hervorgehen kann.

~Meine Meinung~

Wie so häufig beim Filmen aus dem asiatischen Raum, bekommt man keine einfache Kost geliefert. Man muss sich auf den Film einlassen und sich die ganze Zeit konzentrieren um ja keine Facette der Story zu verpassen. Zum Glück wurde der Film Synchronisiert, so dass man nicht die ganze Zeit Untertitel lesen und der Handlung folgen muss. So kann man schön den Dialogen folgen und die Bilder auf sich wirken lassen.

Und die Bilder haben es wirklich in sich. Diese sind von Regisseur Myung-se Lee (First Love, Nowhere to hide) sehr ausdrucksstark inszeniert worden. Auch leben die einzelnen Bilder von den in ihnen agierenden Schauspielern. Sowohl Ji-won Ha (Phone, Sex is zero) als auch Sung-kee Ahn (Truth Game, Painted Fire) haben mit sehr gut gefallen und machen Lust auf weitere Filme mit den Darstellern.

[DVD]

~Bild~

Wie auch die letzten DVDs von Rapid Eye Movies, lässt auch die DVD zu „Duelist“ qualitativ keine Wünsche offen. Das Bild ist im 16:9 Format auf der DVD und Störungsfrei. Dazu kommt eine gute Farbsättigung.

~Ton~

„Duelist“ ist in zwei verschiedenen Sprachen auf der DVD. Die erste Sprachvariante ist die koreanische. Diese liegt im Dolby Digital 5.1 Format vor. Für alle die keine Lust auf die koreanische Sprachfassung haben, steht auch eine deutsche Sprachfassung bereit. Diese gibt es in zwei Tonformaten, in Dolby Digital 5.1 und DTS. Alle drei Tonversionen klingen gut.

~Extras~

Der DVD zu „Duelist“ liegt eine zweite DVD als Bonusdisc bei. Aus diesem Grunde hat die DVD mit dem Hauptfilm außer einigen Trailern keine weiteren Extras. Hier kann man sich zu den Filmen „Nowhere to Hide“, Monday/Blessing Bell, „Last Life In The Universe“, „Hwal – Der Bogen“ und „Sukebandeka“ informieren.

Die anderen Extras befinden sich, wie geschrieben auf der Bonusdic. Und das sind nicht wenige Minuten an Material. Knapp 160 Minuten Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD, so dass man sich wirklich umfassend über den Film informieren kann.

Den Anfang des umfangreichen Bonusmaterial macht ein 45 Minuten langes Making-Of. Dieses zeigt sehr detailliert die Entstehung des Film und dann der deutschen Untertitel kann man auch ohne koreanische Sprachkenntnisse verstehen worum es geht.

Die nächsten Extras bringen dem Zuschauer einige Interviews auf den Bildschirm. Im einzelnen gibt es Interviews mit dem Regisseur Myung-se Lee, den Schauspielern, zum Thema Schnitt, zur Musik, zu den Visuals und zu CG&DI. Wie das Making-Of sind auch die Interviews untertitelt.

Mit den Interviews ist aber noch nicht Schluss mit Bonus. Unter „Fan Café“ findet man ein Portrait über einige Fans von „Duelist“ und unter dem Punkt „Trailer“, gibt es frei verschiedene Trailerfassungen zu dem Film.

~Meine Meinung~

Die Ausstattung der DVD zu „Duelist“ ist Rapid Eye Movies wirklich gelungen. Da es eine zweite Disc mit Bonusmaterial gibt, vermisst man dies nicht auf der DVD mit dem Hauptfilm und was an Bonusmaterial geboten wird ist wirklich umfassend. Wer sich das komplette Bonusmaterial ansieht, ist damit länger beschäftigt als mit dem eigentlichen Film und wer nach der Sichtung des Materials noch offene Fragen hat, wird nicht richtig zugehört haben.

Auch die Qualität der DVD stimmt. Der Ton ist gut, das Bild top. Was will man als Filmfan mehr.

[FAZIT]

Für Asiafans stellt die Doppel-DVD zu „Duelist“ einen echten Pflichtkauf dar. Nicht nur, dass der Film gut ist, auch die Ausstattung der DVD stimmt. Zuschlagen!

[FILMFAKTEN]

Titel: Duelist
Originaltitel: Hyeongsa
Produktionsjahr: 2005
Regie: Myung-se Lee
Drehbuch: Hae-jyung Lee, Myung-se Lee
Darsteller: Ji-won Ha – Namsoon
Sung-kee Ahn – Detective Ahn
Dong-won Kang – Sad Eyes
Young-chang Song – Minister of Defence
Land: Südkorea
Länge: 108 Minuten
Genre: Action, Kampfsport, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Duelist – Ein Duell der Ästhetik“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.