Die Asienwochen gehen weiter. Nach den beiden Filmen „Yentown“ und „Duelist“ hat ein weiterer Film aus dem asiatischen Raum den Weg in meinen DVD-Spieler gefunden. Der Film diesmal hieß „Hanzo the Razor – Sword of Justice“.

[FILM]

~Inhalt~

Gendarm Hanzo (Shintarô Katsu) ist kompromisslos, unbestechlich und hat keinen Respekt vor der Obrigkeit. Als er mitbekommt, dass der Auftragsmörder Totenfluss-Kanbei wieder frei ist und Hanzos Vorgesetzter Onishi (Kô Nishimura) Kanbeis Geliebte zu seiner Mätresse gemacht hat, wittert er eine Verschwörung.

Hanzo will der Korruption die Stirn bieten und dabei ist ihm jedes Mittel Recht. Mit unvermittelter Härte kämpft er für Recht und Ordnung.

~Meine Meinung~

Mir persönlich hat „Hanzo the Razor – Sword of Justice“ nicht wirklich gefallen. Dies liegt allerdings nicht daran, dass mir der Film nur in japanisch mit deutschen Untertiteln vorlag, sondern wirklich an der Tatsache, dass mich die Story wenig fesselte. Die Storyentwicklung zieht sich ewig hin und man hofft immer darauf, dass etwas passiert. Leider passiert aus meiner Sicht nicht wirklich viel.

Auch stört es mich ein wenig, dass man dem Film sein Alter von mittlerweile 35 Jahren ansieht. So wirken die meisten Effekte aus heutiger Sicht ein wenig billig und können wenig bis gar nicht mehr schockieren.

Ein dritter Punkt, der mir persönlich nicht gefallen hat, sind die schauspielerischen Leistungen. Bei allen Hauptdarstellern fehlt es mir ein wenig an Talent.

Nur weil mir der Film nicht gefällt, heißt das nicht, dass dieser Film eingefleischten Asiafans nicht gefällt. Es ist sicherlich so, dass den Fans dieses Genre dieser Klassiker gefallen wird.

[DVD]

~Bild~

Dem Film sieht man leider sein Alter an. In 16:9 auf der DVD, gibt es kleinere Bildstörungen und auch die Farbsättigung ist nicht immer optimal. Bei einem Film der mehr als 30 Jahre alt ist, kann man allerdings auch kein Masterband erwarten, welches eine Topqualität aufweist.

~Ton~

Der Ton erklingt in japanischen Monosound aus den Boxen. Auch hier merkt man dem Film sein Alter an. Zu der japanischen Tonspur gesellen sich noch deutsche Untertitel.

~Extras~

Da 1972 noch niemand an die DVD und ihre Möglichkeiten gedacht hat, ist das Angebot an Bonusmaterial auf der DVD eher beschaulich. Eine Bildergalerie und der Kinotrailer sind die einzigen beiden Features, die die DVD zu „Hanzo the Razor – Sword of Justice“ zu bieten hat.

Hinzu kommt noch eine Programmvorschau auf weitere Filme des Verlagsprogramms von Rapid Eye Movies. Hier findet man die Trailer zu „Battles Without Honor & Humanity“, „Branded To Kill“, „Hanzo The Razor – The Snare“, „Hausu“, „Lady Snowblood“, „Lady Snowblood – Love Song Of Vengeance“, „Lone Wolf & Cub – Das Schwert der Rache“ und „Zatoichi Meets Yojimbo“.

~Meine Meinung~

Im Vergleich zu Filmen aus den letzten Jahren, ist die Austattung zu „Hanzo the Razor – Sword of Justice“ eher schwach. Dies bewerte ich im Falle dieser DVD allerdings nicht allzu negativ. Der Verleih kann natürlich auch nicht zaubern und ich bezweifle, dass es irgendwo Bonusmaterial zu dem Film gibt.

Das selbe gilt für Bild- und Tonqualität. Wer sich „Hanzo the Razor – Sword of Justice“ in den DVD-Player legt, darf nicht vergessen, dass der Film von 1972 ist. Bei einem Film dieses Alters ein Masterband zu finden, dass mit der Qualität der heutigen Zeit mithalten kann ist aus meiner Sicht unmöglich. Mich hat dieses Manko weniger gestört.

[FAZIT]

Für Asiafans ist dieser Klassiker des japanischen Kino mit Sicherheit eine gute Wahl. Wer eher das westliche Kino gewöhnt ist, wird es allerdings schwer haben sich mit „Hanzo the Razor – Sword of Justice“ anzufreunden.

[FILMFAKTEN]

Titel: Hanzo the Razor – Sword of Justice
Originaltitel: Goyôkiba
Alternativtitel: Goyoki, The Razor: Sword of Justice
Produktionsjahr: 1972
Regie: Kenji Misumi
Drehbuch: Kazuo Koike, Takeshi Kanda
Darsteller: Shintarô Katsu – Hanzo ´The Razor‘ Itami
Kô Nishimura – Magobei ´Snake‘ Onishi
Land: Japan
Länge: 90 Minuten
Genre: Action, Eastern
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.