Nicht nur Rapid Eye Movies füttert meinen DVD-Player mit asiatischen Filmen wie „Duelist“ oder „Monday“. Auch MFA+ hat mir einen Film aus dem fernen Osten zur Rezension zukommen lassen und zwar „König der Masken“ aus den legendären Studios der SHAW Brothers.

[FILM]

~Inhalt~

Wang Bianlian (Xu Zhu) ist eine der letzten Maskenkünstler und gehört damit einer aussterbenden Zunft an. Er möchte allerdings, dass diese Art der Kunst weiterlebt und macht sich so im Waisenhaus auf die Suche nach einem Nachkommen. In Gou Wa (Renying Zhou) wird er auf fündig, doch als sich herausstellt, dass Gou Wa gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist, bricht für Wang Bianlian eine Welt zusammen. Die Maskenkunst darf nur an einen männlichen Nachfahren weitergegeben werden und so möchte er Gou Wa verstoßen. Doch irgendwie fällt ihm das schwer und so entwickelt eine tiefe Verbundenheit zwischen Wang Bianlian und Gou Wa.

~Meine Meinung~

Der Film „König der Masken“ ist ein ruhig erzähltes Märchen über Familie und Freundschaft. Mich hat der Film bereits nach wenigen Minuten gefangen genommen und das gleich aus mehreren Gründen.

Der erste Punkt ist die Erzählweise des Films. Obwohl Regisseur Tiang-Ming Wu (Life, Old Well) den Film in einem sehr gemächlichen Tempo erzählt, fesselt die Geschichte. Es geht immer weiter voran in der Story und man hat nie das Gefühl überflüssige Szenen zu sehen.

Auch die Schauspieler tragen ihren Teil zu dem guten Abschneiden von der „König der Masken“ bei. Xu Zhu (The Street Players, Heartstrings) spielt den alten Mann Wang Bianlian wirklich hervorragend und auch Renying Zhou als Gou Wa überzeugt. Auch die Nebenrollen haben mir gut gefallen.

Der dritte Punkt, der „König der Masken“ für mich zu einem sehenswerten Film machen sind die ausdrucksstarken Bilder. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Schauplätze gestaltet und die Kostüme designet, Wenn manche Hollywoodproduktion mit solch einer detailverliebheit zu Werke gehen würde, gäbe es einige bessere Filme aus der Traumfabrik.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im Format 1.78:1, was dem 4:3 Format entspricht, ist ordentlich. Es ist sicherlich nicht ganz so brillant wie man es sich vielleicht wünschen würde, doch gibt es keine größeren Störungen. Einzig die Farbsättigung könnte ein wenig besser sein.

~Ton~

Beim Ton gibt es für die DVD zu „König der Masken“ einen Punktabzug. Dieser liegt nur in einer deutschen Monotonspur vor. Bessere Tonformate, sowie die Originalversion sind Fehlanzeige. Hinzu kommt eine deutsche Untertitelspur.

~Extras~

Auch bei den Extras gibt es für diese DVD Minuspunkte. Hier gibt es nur drei Trailer, zu „Iberia“, „Beautiful Boxer“ und „Lucky People Center“, was deutlich zu wenig ist. Hier hätte mehr drin sein müssen.

~Meine Meinung~

Obwohl die Ausstattung der DVD nicht optimal ist, möchte ich eine Empfehlung für den Film und die DVD zu „König der Masken“ aussprechen. Alleine die poetische Geschichte rechtfertigt den Kauf dieses Films aus dem Studios der SHAW Brothers. Zwar kann die Surroundanlage bei diesem Film ausbleiben, doch es muss ja auch nicht immer um einen herum krachen.

[FAZIT]

Asiafans machen mit dem Erwerb von „König der Masken“ nichts verkehrt, denn MFA+ bringt hier wirklich einen Topfilm auf den deutschen Markt. Wer nicht so mit affin mit dem asiatischen Kino ist, sollte sich den Film vor dem Kauf erst einmal aus der Videothek ausleihen und dann eine Entscheidung treffen ob man diesen Film besitzen muss oder nicht. Ich freue mich in jedem Fall „König der Masken“ nun in meiner Sammlung stehen zu haben.

[FILMFAKTEN]

Titel: Der König der Masken
Originaltitel: Bian Lian
Alternativtitel: The King of Masks
Produktionsjahr: 1996
Regie: Tiang-Ming Wu
Drehbuch: Minglun Wei
Darsteller: Zhigang Zhang – Sulan, Luo
Zhigang Zhao – Liang Sao Lang
Renying Zhou – Gou Wa (Hündchen)
Xu Zhu – Bianlian Wang
Land: China / Hong Kong
Länge: 96 Minuten
Genre: Drama
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6
Vertrieb: MFA+

[Wertung]

Gnislew: 4 out of 5 stars (4 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.