Die beiden Schönheiten Penélope Cruiz (Blow, Vanilla Sky) und Salma Hayek (From Dusk Till Dawn, Frida) zusammen in einem Film lässt Männerherzen höher schlagen. Doch kann dieses Gespann auch einen gelungenen Film abliefern. Ja es kann und das Produkt ihrer Arbeit hört auf den Namen „Bandidas“.

[STORY]

Maria (Penélope Cruiz) und Sara (Salma Hayek) kommen aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, doch haben sie einen gemeinsamen Feind: die Eisenbahngesellschaft. Sara wurde ihr Land von der Eisenbahngesellschaft enteignet und es deutet alles darauf hin, dass die selben Leute hinter der Ermordung von Marias Vater stecken. So schließen sich die beiden ungleichen Frauen zusammen und wollen die fiesen Pläne der Gesellschafter aufdecken. Hilfe bekommen sie dabei von Quentin (Steve Zahn), der sich zwar etwas schusselig angestellt, schlussendlich aber eine große Hilfe für Maria und Sara ist.

Zwischen den beiden „Bandidas“ und der Eisenbahngesellschaft entbrennt ein spannender und humorvoller Kampf um die Zukunft.

[MEINE MEINUNG]

Was kann schon groß schiefgehen, wenn zwei Schönheiten wie Penélope Cruiz und Salma Hayek in einem Film die Hauptrolle spielen? Eine Menge! Bei „Bandidas“ geht allerdings nahezu gar nichts schief. Die beiden Hauptdarsteller schaffen es sehr schnell sich nicht nur die männlichen Sympathien zu erspielen, sondern auch die des weiblichen Publikums und auch die männliche Schauspielerriege kann den Zuschauer überzeugen.

Hinzu kommt, dass das Regieduo Joachim Roenning (Dag 1) und Espen Sandberg den Film immer mit einem Augenzwinkern und viel Humor inszeniert hat ohne dabei zu irgendeiner Zeit lächerlich zu wirken. Dabei setzt das Duo auf die verschiedensten Stilmittel wie zum Beispiel den klassischen Slapstick oder ausgefeilte Wortgefechte.

Auch die Action kommt in „Bandidas“ nicht zu kurz und auch da machen die beiden weiblichen Hauptdarstellerinnen eine gute Figur. Wirken in vielen Filmen Frauen als Actionheldin unfreiwillig komisch, passt dieses Bild ausgesprochen gut zu den gut ausstaffierenden Darstellerinnen Cruiz und Hayek.

Ein Kritikpunkt gibt es dennoch anzumerken. Die Story von „Bandidas“ ist leider arg voraussehbar. Schnell wird klar, was wer als nächste macht und welche Wendungen die Story nehmen wird. Dadurch kommt es zu einem Punktabzug in der der Gesamtnote.

[FAZIT]

„Bandidas“ ist perfektes gute Laune Kino. Die einfach gestrickte Story und die beiden hübschen Hauptdarstellerinnen garantieren einen entspannten Abend vor dem Fernseher.

[FACTS]

Titel: Bandidas
Originaltitel: Bandidas
Jahr: 2006
Regisseur: Joachim Roenning, Espen Sandberg
Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
Darsteller: Penélope Cruz – Maria
Salma Hayek – Sara
Steve Zahn – Quentin
Dwight Yoakam – Jackson
Denis Arndt – Ashe
Audra Blaser – Clarissa Ashe
Sam Shepard – Bill Buck
Ismael ´East‘ Carlo – Don Diego
Gary Cervantes – Pedro
José Marà­a Negri – Padre Pablo
Lenny Zundel – Bernardo
Edgar Vivar – Expl. Bank Manager
Ernesto Gómez Cruz – Brujo
Filiberto Estrella – Midget
Yomo Tlazotlalli – Gordo
Land: Frankfreich, Mexiko, USA
Länge: 93 Minuten
Genre: Action, Komödie, Western
Altersfreigabe: FSK freigebeben ab 12 Jahren
Verleih: Universum Film

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.