Schlangen gibt es in vielen verschiedenen Variationen. Große, kleine, giftige. Was passiert wenn man Schlangen in ein Passagierflugzeug schmuggelt um einen Kronzeugen zu töten, zeigt das B-Movie „Snakes on a plane“.

[STORY]

Sean Jones (Nathan Phillipps) soll als Kronzeuge gegen den Gangsterboss Eddie Kim aussagen. Um das zu verhindern, läßt der Bösewicht eine Ladung voller beißwütiger Schlangen an Bord genau des Flugzeuges schmuggeln, mit dem Jones zur Gerichtsverhandlung fliegen soll. Gut, dass Jones einen Beschützer aller erster Sahne hat, den FBI-Mann Neville Flynn (Samuel L. Jackson). Er beschützt nicht nur Jones, sondern gleich das ganze Flugzeug. Und wenn eine Sache sicher ist, dann die, dass ein Flugzeug voller Giftschlangen kein angenehmer Platz ist.

[MEINE MEINUNG]

„Snakes on a Plane“ lief in den Kinos als A-Movie, kann man aber ganz getrost als B-Movie abstempeln. Wenn man den Film als ein solches betrachtet, macht er sogar Spaß. Die Story ist so gut wie gar nicht vorhanden, die Effekte nicht sonderlich gut und die Schauspieler, mit Ausnahme von Samuel L. Jackson (Pulp Fiction, Jackie Brown), einfach nur schlecht. Jackson dagegen ist einfach nur cool und passt irgendwie in diesen Film. Trotz der schwachen Handlung spielt er seine Rolle als FBI-Mann einfach nur großartig und man merkt ihm an, dass er eine Menge Spaß in seiner Rolle hatte. Nicht umsonst, sagt man, dass Jackson die Rolle alleine wegen des Titels angenommen hat.

„Snakes on a plane“ macht aber nur dann Spaß, wenn man sein Gehirn vor dem anschauen des Films abschaltet und sich komplett darauf einlässt sich von Trash unterhalten zu lassen. Dann kann der Film zu einem absoluten Partykracher werden und ist unter diesen Umständen für das Bordprogramm auf Flügen zum Ballermann geeignet.

Wer eher anspruchsvolle Unterhaltung mag wird den Film aber nach wenigen Minuten kopfschüttelnd abschalten.

[FAZIT]

Samuel L. Jackson ist eine coole Sau. Das stellt er in „Snakes on a plane“ erneut unter Beweis. Wer auf Filme mit einem gewissen Trashfaktor steht ist hier genau richtig.

[FACTS]

Titel: Snakes on a Plane
Originaltitel: Snakes on a Plane
Jahr: 2006
Regisseur: David R. Ellis
Drehbuch: John Heffernan, Sebastian Gutierrez
Darsteller: Samuel L. Jackson – Neville Flynn
Julianna Margulies – Claire Miller
Nathan Phillips – Sean Jones
Rachel Blanchard – Mercedes
Flex Alexander – Three G‘s
Kenan Thompson – Troy
Keith Dallas – Big Leroy
Lin Shaye – Grace
Bruce James – Ken
Sunny Mabrey – Tiffany
Casey Dubois – Curtis
Daniel Hogarth – Tommy
Gerard Plunkett – Paul
Terry Chen – Chen Leong
Elsa Pataky – Maria
Land: Deutschland / USA
Länge: 105 Minuten
Genre: Action, Horror, Thriller
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 16 Jahren
Verleih: Warner Home Entertainment

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

2 Gedanken zu „Filmkritik: Snakes on a plane – Schlangen als Mordwerkzeug“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.