Irgendwann einmal gab es wohl eine Kinderserie die „Jesus & Josefine“ hieß. Mit „Oskar & Josefine“ gibt es nun sozusagen ein Fortsetzung zu dieser Serie in Spielfilmlänge.

[FILM]

~Inhalt~

Oskar (Mikkel Konyher) und seine Freundin Josefine (Pernille Kaae Hà¸ier) verbringen den Sommer bei Oskars Großeltern auf dem Land. Die eigentlich ruhigen Ferien werden schnell zum Abenteuer, als ein alter Mann Josefine ein Amulette schenkt. Mit diesem kann sie in der Zeit reisen, was natürlich sehr verlockend ist. Bei ihrer ersten Zeitreise landen Josefine und Oskar bei den Vorfahren von Oskar. Uneigennützig hilft Josefine einem todkranken Mädchens mit der Hilfe von modernen Tabletten. Doch der Eingriff in die Vergangenheit bleibt nicht ohne Folgen. Zurück in der Gegenwart stellen Oskar und Josefine fest, dass sich diese verändert hat. Nichts ist mehr wie vor der Zeitreise und alles deutet darauf hin, dass der alte Mann mit dieser Sache zu tun hat, denn er scheint noch eine alte Rechnung mit Josefine offen zu haben.

~Meine Meinung~

„Oskar & Josefine“ ist an und für sich ein super Kinderfilm. Eine für Kinder spannende Geschichte, die verständlich erzählt wird. Auch an den Schauspielern gibt es nicht viel auszusetzen, die beiden Jungdarsteller machen ihre Sache zwar nicht überragend, aber dennoch gut.

Als Nachteil für „Oskar & Josefine“ empfinde ich allerdings, dass der Film lose auf die Serie „Jesus & Josefine“ aufbaut. Zwar wird die Vorgeschichte in den ersten Minuten des Films erklärt, wann braucht als Zuschauer allerdings trotzdem einige Zeit um alle Zusammenhänge zu verstehen. Gerade für jüngere Kinder könnten dies zu einen kleineren Problem werden, was sie aber mit Sicherheit nach der Hälfte des Film auch in den Griff bekommen werden.

Für Erwachsene ist dieser Film allerdings nichts. Nicht weil der Film zu anspruchsvoll für die Erwachsenen wäre, sondern weil die Geschichte für die Großen einfach zu einfach ist. Selbst etwas ältere Kinder, so ab 14 könnten den Film schon langweilig finden.

[DVD]

~Bild~

Das Bild auf der DVD zu „Oskar und Josefine“ lässt keine Wünsche offen. Hier hat epiX wirklich gute Arbeit geleistet und in dieser Hinsicht ein gutes Produkt abgeliefert.

~Ton~

Beim Ton hat epiX ebenfalls gute Arbeit geleistet. Den gibt es gleich in vier Ausführungen und alle klingen gut. Zur Auswahl stehen eine deutsche 2.0, eine deutsche 5.1 Tonspur, eine dänische 2.0 Tonspur und eine dänische 5.1 Tonspur. Zu allen vier Tonspuren gibt es deutsche, dänische und englische Untertitel.

~Extras~

Für einen Kinderfilm hat der Film meiner Meinung nach eine gute Auswahl an Extras. Zunächst einmal gibt es einen deutschsprachigen Trailer zum Film. Diesem schließt sich ein weiterer Trailer und zwar der Original Trailer in dänischer Sprache.

Das Highlight der Extras stellt das knapp 25-minütige Making-Of dar. Dieses ist nicht so anspruchsvoll gestaltet wie man es von vielen Hollywoodproduktionen gewohnt ist, sondern setzt auf einen ganz anderen Stil – kindgerechte Präsentation.

Zum Abschluss gibt es noch eine Bildergalerie auf der DVD. Hier bekommt man noch einmal einige schöne Szenefotos präsentiert.

Zu den filmspezifischen Extras gesellt sich abschließend noch eine epiX-Trailershow. Hier bekommt man einen Einblick in das weitere Programm aus dem Hause epiX und zwar mit den Trailern zu „Anne mit den roten Haaren“, „Marco“, „Käpt’n Säbelzahn“ und „Das Geheimnis des blauen Schmetterlings“.

~Meine Meinung~

Die Austattung der DVD zu „Oskar & Josefine“ ist wirklich gut. Die Extras lassen keine Wünsche offen und ist auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten. Kein 6-jähriger würde sich einen 90-minütigen Audiokommentar zu einem Film ansehen, von daher ist es okay, dass es diesen auf dieser DVD nicht gibt.

Besonders gelungen finde ich das Making-Of. Ein solches Feature so kinderfreundlich zu produzieren ist schon eine Kunst für sich.

Zusammen mit den Audiooptionen und der Bildqualität liegt mit dieser DVD ein wirklich gutes Produkt vor.

[FAZIT]

Vor „Oskar & Josefine“ kann man seine Kinder ohne Sorge auch ohne elterliche Aufsicht setzen. Der Film ist ideal um den Kleinen eine Freude zu machen.

[FILMFAKTEN]

Titel: Oskar & Josefine
Originaltitel: Oskar og Josefine
Produktionsjahr: 2005
Regie: Carsten Myllerup
Drehbuch: Bo Hr. Hansen, Nikolaj Scherfig
Darsteller: Pernille Kaae Hà¸ier – Josefine
Mikkel Konyher – Oskar
Kjeld Nà¸rgaard – Thorsen
Adam Gilbert Jespersen – Peder Rold
Frits Helmuth – Doktor Dinesen
Jesper Langberg – Prà¦sten
Anna Egholm – Kirsten
Jesper Asholt – Jens Rold
Søren Sà¦tter-Lassen – Mads Skrà¦dder
Andrea Vagn Jensen – Louise, Josefines mor
Nikolaj Steen – Jesper, Josefines far
Jonathan Werner Juel – Lukas
Margrethe Koytu – Gudrun
Helle Hertz – Dagny
Niels Borksand – Poul
Land: Dänemark
Länge: 142 Minuten
Genre: Fantasy, Kinder-/Familienfilm
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 6 Jahren
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 3 out of 5 stars (3 / 5)

4 Gedanken zu „DVD-Kritik: Oskar & Josefine – Magische Kinder“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.