Ich habe mich mal wieder an einem Horrorfilm versucht und zwar an „Bad Brains“. Dieser Film ist bei epiX erschienen, leider geschnitten. Hier gibt es die DVD-Review zu diesem Produkt.

[FILM]

~Inhalt~

Alice (Valeria Sannino) zieht eine blutige Spur hinter sich her. Wer ihr und ihrem Bruder Davide (Emanuele Cerman) ihnen in die Hände fällt, hat es alle andere als leicht. Für ihre Opfer bedeutet eine Begegnung mit Alice und Davide nämlich den Tod.

Die beiden erledigen ihr Opfer aber nicht des reines Tötens willen, sondern sind auf der Suche nach „Etwas“. Und dieses „Etwas“ vermuten Alice und Davide in ihren Mordopfern.

So will das Schicksal dass ihnen Mirco (Matteo Tosi) begegnet. Auch ihm drohen sie mit dem Tod, doch Mirco scheint anders als die anderen Opfer zu sein – er zeigt keine Angst. Davon sind Alice und Davide fasziniert und so entwickelt sich ein böses Spiel ums Überleben.

~Meine Meinung~

„Bad Brains“ gehört nicht zu den Filmen die ich ein zweites Mal sehen muss. Leider passt bei diesem Film nämlich gar nichts.

Fangen wir mal bei dem Inhalt des Filmes an. Die Story bietet für einen Horrorfilm durchaus Potential, nur ist es Regisseur Ivan Zuccon (The Darkness Beyond) nicht gelungen dies ordentlich in Szene zu setzen. Zu langsam entwickelt sich das Geschehen und wenn mal ein wenig Action und Horror auf der Mattscheibe zu sehen ist, ist dass recht Spannungsarm inszeniert.

Der nächste negative Punkt sind die Schauspieler. Auch wenn es klar ist, dass man bei einer Produktion mit einem offensichtlich kleinem Budget keine namhaften Darsteller erwarten kann, erwarte ich zumindest Schauspieler, die versuchen ihre Sache ordentlich zu machen. Von Valeria Sannino, Emanuele Cerman (Darkness Beyond) und Matteo Tosi kann man dies leider nicht behaupten. Was diese drei Darsteller abliefern, kann man nur schwer als schauspielern bezeichnen.

Ein dritter Punkt ist die musikalische Untermalung. Sollte diese normalerweise die Stimmung eines Films unterstreichen und im Horrorgenre für ein kribbeln auf der Haut des Zuschauers sorgen, gelingt dies dem Soundtrack von AcidVacuum (The Shunned House) nur bedingt.

[DVD]

~Bild~

So schlecht der Film „Bad Brains“ auch ist, die technische Seite ist gut gelungen. Das Bild der DVD ist farbecht und rauschfrei.

~Ton~

Auch in Sachen Ton kann die DVD zu „Bad Brains“ überzeugen. Insgesamt gibt es vier verschiedene Tonspuren auf der DVD, die alle in deutsch, englisch oder italienisch untertitelt werden können. Als Tonspuren gibt es eine deutsche Dolby Digital 2.0-Spur, eine deutsche Dolby Digital 5.1-Spur, eine italienische Dolby Digital 2.0-Spur und eine italienische Dolby Digital 4.0-Spur, ein Tonformat von dem ich persönlich bisher noch nicht so viel gehört habe.

~Extras~

Die DVD zu „Bad Brains“ bietet nicht nur eine gelungene Tonauswahl und gute Bildqualität, sondern auch eine gute Auswahl an Extras. Den Anfang macht der kurze Teasertrailer, dem es gelingt Lust auf den Film zu machen. Schade, dass der Film diese Erwartungen nicht erfüllen kann.

Gleiches gilt für den italienischen Originaltrailer. Auch dieser macht Lust auf den Film. Da er in italienischer Sprache ist, ist der Trailer zudem deutsch untertitelt.

Weiter geht es mit einem relativ schwachen Making-Of. Klar ist es schön einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, doch wäre es noch viel schöner gewesen, wenn man nicht nur unkommentierte Aufnahmen vom Set zeigen würde.

Einen weiteren Blick hinter die Kulissen bietet die Fotogalerie. Von den gezeigten Bildern gefällt mir diese sogar als besser als das filmische Making-Of.

Das Spezial „Doku: Special FX“ liefert einen weiteren Einblick in die Filmproduktion. Dieses widmet sich den Spezialeffekten, kämpft aber mit den selben Problemen wie das eigentliche Making.-Of, nämlichen den, dass es nur unkommentierte Bilder zeigt.

Das nächste Extra zeigt verschiedene entfallene Szenen aus dem Film. Schade nur, dass man eine Szene gleich in vier verschiedenen Versionen zeigt, sonst wäre dieses Feature zu einem echten Highlight geworden.

Den Abschluss der filmspezifischen Extras stellt der Kurzfilm „Bad Brains“ dar, der in gewisser Basis die Idee für die Langfassung lieferte. Leider ist dieses knapp 10-minütige Werk etwas ideenarm inszeniert und lässt auch die richtigen Spannungsmomente vermissen.

Wie bei allen epiX-DVDs befindet sich auch auf der DVD zu „Bad Brains“ noch eine Sammlung von Trailern aus dem epiX-Filmprogramm. Die Trailer auf dieser DVD sind die Trailer zu „Darkness Beyond“, „Shunned House – Haus der Toten“, „Armee des Jenseits“, „The Ghouls – Cannibal Dead“, „Savage Island“, „Angst“, „American Nightmare“, „Backyard“ und „Wer tötete Bambi?“.

~Meine Meinung~

Egal wie schlecht der Film „Bad Brains“ sein mag, bei der Austattung der DVD hat sich epiX nicht lumpen lassen und eine gute Zusammenstellung auf den Silberling gepackt. Auch die Bild- und Tonqualität lässt keine Wünsche offen, so dass man bei diesem Produkt von einer nahezu perfekten DVD sprechen kann.

[FAZIT]

„Bad Brains“ braucht man nicht. Der Film ist wirklich nicht sehenswert und egal wie gut eine DVD ausgestattet ist, wenn der Film nicht brauchbar ist, braucht man auch die DVD dazu nicht.

[FILMFAKTEN]

Titel: Bad Brains
Produktionsjahr: 2006
Regisseur: Ivan Zuccon
Drehbuch: Ivo Gazzarrini, Ivan Zuccon
Darsteller: Valeria Sannino – Alice
Kristina Cepraga – Monica
Emanuele Cerman – Davide
Lorenza Damiani – Luce
Walter D‘Errico – Michele
Loana Gloriani – The girl who survives
Liliana Letterese – Cheti
Roberta Marrelli – The mother
Chiara Pavoni – Beatrice
Matteo Tosi – Mirco
Cristiana Vaccaro – Whore
Land: Italien
Länge 80 Minuten
Genre: Horror, Thriller
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Vertrieb: epiX

[Wertung]

Gnislew: 0 out of 5 stars (0 / 5)

Ein Gedanke zu „DVD-Kritik: Bad Brains – Schlechtes Hirn“

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.