Ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen Film aus Bollywood angesehen – „Chandramukhi“. Wie für das indische Kino üblich, hat der Film Überlange und ist mit seinen 166 Minuten etwas für Menschen mit Sitzfleisch.

[FILM]

~Inhalt~

Dr. Saravanan (Rajnikant) ist Amerikas Star-Psychiater und in Indien auf Rettungsmission unterwegs. Ganga (Jyothika), die Frau von Dr. Saravanans besten Freund Senthilnathan (Prabhu), leidet unter einer multiplen Persönlichkeit.

Senthilnathan und Ganga sind ein ein großes Landhaus gezogen, welches früher einem Maharadscha gehörte. Dieser tötete damals aus Eifersucht die Tänzerin Chandramukhi. Und Chandramukhi hat Rache geschworen. Hat ihr Geist nun von Ganga Besitz ergriffen?

Zusammen mit einem hinduistischen Exorzisten arbeitet Dr. Saravanan an einer nicht ganz alltäglichen Behandlungsmethode.

~Meine Meinung~

Bollywood ist aus meiner Sicht immer Kino auf das man sich einlassen wo. So verhält es sich auch mit „Chandramukhi“, denn Bollywood ist anders als Hollywood. Hat man sich aber darauf eingestellt eine andere Art von Bildern zu sehen als es das westliche Auge gewohnt ist, wird man mit einem 2 3/4 stündigen Farbenspektakel mit samt toller Geschichte präsentiert. Regisseur P. Vasu (Saadu, Love Birds) schafft es tatsächlich über die gesamte Länge des Films einen Spannungsbogen aufzubauen und diesen aufrecht zu erhalten.

Auch die Schauspieler tragen ihren Teil zum Erfolg von „Chandramukhi“ bei. Hauptdarsteller Rajnikant (Dharma Dorai, Vali) spielt mehr als gut und die weibliche Hauptdarstellerin Jyothika (Arul, Mass) braucht sich nicht hinter Rajnikant verstecken. Auch die restlichen Darsteller machen einen guten Job.

Einen dritten Pluspunkt für „Chandramukhi“ stellt der gelungene Soundtrack dar. Nicht nur die Bollywood-typischen Gesangseinlagen wissen durch ihre eingängigen Melodien zu überzeugen, auch die klassische Szenenuntermalung ist stimmig.

Insgesamt gesehen ist „Chandramukhi“ ein etwas zu lang geratener, gut unterhaltender Bollywood-Film.

[DVD]

~Bild~

Das Bild im 16:9 Format ist nicht immer kristallklar, aber weitestgehend von guter Qualität.

~Ton~

Der Ton befindet sich in 2 Versionen auf der DVD. Zum einen gibt es die Originalversion in Tamil und zum anderen eine deutsche Synchronisation. Beide Fassungen sind im Dolby Digital 5.1 abgemischt. Optional kann man deutsche Untertitel zuschalten. Die Gesangseinlagen sind automatisch untertitelt.

~Extras~

Da „Chandramukhi“ eine Bonus-DVD beiliegt, enthält die Hauptdisc nur wenig Bonusmaterial. Um genau zu sein, sind auf der Hauptdisc nur die Songs einzeln anwählbar.

Die Bonus-DVD hält für den Informationssuchenden Zuschauer dann ein wahres Highlight bereit und zwar ein 60-minütiges Making-Of. Dieses ist in Tamil aufgenommen, wurde aber deutsch untertitelt, da wohl nur die wenigsten Zuschauer im deutschsprachigen Raum dieser Sprache mächtig sind.

Weiter geht es mit dem Menüpunkt „Trailer“. Hier findet man zwei verschiedene Trailer zum Film „Chandramukhi“.

Für alle die sich mal in indischen Gesang üben wollen, ist der nächste Menüpunkt der DVD interessant. Hier findet man drei der Songs zum mitsingen. Zwar handelt es sich bei den drei vorhandenen Liedern nicht um echte Karaokesongs, da der Gesang noch mit auf der DVD ist, durch die eingeblendeten Songtexte sollte dem Bollywoodgesangskurs im heimischen Wohnzimmer aber trotzdem nichts im Wege stehen.

Schlussendlich findet man etwas versteckt unter dem Punkt „Rapid Eye Movies“ und „Bollywood macht glücklich“ noch einige Trailer zu weiteren Bollywoodfilmen aus dem Hause Rapid Eye Movies. Hier gibt es die Trailer zu „Kyun! Ho Gaya Naa – Und unsere Träume werden wahr…“, „Kaho Naa… Pyaar Hai – Liebe aus heiterem Himmel“, „One 2 Ka 4 – Der Babysitter-Cop“, „Yuva“ und „Pardes“.

~Meine Meinung~

Dadurch, dass „Chandramuki“ mit einer Bonus-DVD ausgeliefert wird, ist die Austattung perfekt. Alleine das ausführliche Making-Of rechtfertig den Kauf der DVD. Ein rundum gelungenes Produkt.

[FAZIT]

„Chandramukhi“ ist tolles Bollywoodkino. Eine tolle Geschiche und eine gute DVD-Austattung machen diese DVD zu einem Pflichtkauf für jeden Fan indischen Kinos.

[FILMFAKTEN]

Titel: Chandramukhi
Produktionsjahr: 2005
Regisseur: P. Vasu
Drehbuch: P. Vasu
Darsteller: Rajnikanth – Dr.Saravanan/Vettaiyan Raja
Prabhu – Senthilnathan
Jyothika – Chandramukhi/Ganga
Nayantara – Thurga
Vadivelu – Murugesan
Vineeth – Visvanathan/Gunasekaran
Shweta Konnur – Priya
Nasser – Kandasamy
Vinaya Prasad – Lakshmi
Sheela – Akilaandeswary
Sonu Sood – Oomayan
Sorna – Sorna
P. Vasu – Special Appearance (Song – Devuda Devuda)
K.R. Vijaya – Senthil‘s Mother
Land: Indien
Länge 166 Minuten
Genre: Horror, Komödie, Liebe/Romantik
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Rapid Eye Movies

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.