Vor kurzem habe ich mich an den kanadischen Film „C.R.A.Z.Y.“ gewagt, der auf dem Toronto Filmfestival als „bester kanadischer Film“ ausgezeichnet wurde. Im folgenden gibt es zu diesem Film eine ausführliche DVD-Kritik.

[FILM]

~Inhalt~

Zachary (Marc-André Grondin) ist ein Querkopf und das lässt er seine Familie schon von seiner Geburt an merken. An Weihnachten 1960 in Montréal geboren, ist er das zweitjüngste Kind von vier Brüdern und irgendwie scheint er so gar nicht in die bürgerliche Vorstadtfamilie Beaulieu zu passen. Trotzdem wird er schnell zum Liebling seiner Helden.

Zacharys Held ist sein Vater, der für ihn auch gleichzeitig der wichtigste Mensch auf der Welt. Doch das Glück seiner unbeschwerten Kindheit und der tollen Beziehung zu seinem Vater Gervais (Michael Côte) ist nur von kurzer Dauer. Als bei Zachary die Hormone anfangen das Handeln zu beeinflussen geht Gervais auf Distanz zu seinem Sohn.

Zachary hat von nun an ständig Konflikte mit seinen Eltern und sammelt seine Erfahrungen in der Liebe, mit Sex und Drogen. Sein Leben wird zu einer echten Achterbahnfahrt.

~Meine Meinung~

„C.R:A.Z.Y.“ ist ein ruhiger Film, der es schafft sein relativ ernstes Thema mit einer Prise Humor zu würzen. Regisseur Jean-Marc Vallée (Black List, Magical Words) findet für jede Situation die richtigen Worte und Bilder und macht den Film so zu einem Erlebnis. Trotzdem oder gerade deswegen ist „C.R.A.Z.Y.“ kein Film den man sich bei einer Tüte Popcorn ansieht, sondern ein Film, der über zwei Stunden die volle Aufmerksamkeit verlangt. Dadurch, dass Zachary Darsteller Marc-André Grondin allerdings hervorragend spielt, fällt dies dem Zuschauer aber nicht schwer.

Auch die anderen Darsteller spielen hervorragend. Selten habe ich einen Film gesehen, in dem so viele, für mich unbekannte Darsteller eine so gute Leistung abliefern. Hier ist es den Castingverantwortlichen gelungen für jede Rolle die perfekte Besetzung zu bekommen.

Alles in allem ist „C.R.A.Z.Y.“ ein kleines Meisterwerk in einer von Hollywoodmassenware dominierten Filmwelt.

[DVD]

~Bild~

Das anamorph abgetastete 16:9 Bild bietet keinen Grund zur Beanstandung. Es ist sauber auf DVD gebannt worden und bietet so dem Zuschauer einen gelungenen Sehgenuss.

~Ton~

Auch der Ton der DVD zu „C.R.A.Z.Y.“ ist in Ordnung. Mit zwei deutschen Tonspuren, eine in DTS 5.1 und eine in Dolby Digital 5.1, und einer französischen Dolby Digital 5.1 Tonspur, gibt es die Möglichkeit den Film entweder synchronisiert oder in der Originalfassung zu sehen. Optional gibt es deutsche Untertitel.

~Extras~

Das Bonusmaterial ist der große Schwachpunkt der DVD. Bis auf Trailer zu „Der Tiger und der Schnee“, „Alle Kinder dieser Welt“ und „Die Wolke“ gibt es keine weiteren Extras auf der DVD.

~Meine Meinung~

Die Austattung der DVD zu „C.R.A.Z.Y.“ ist nicht wirklich gut. Drei Trailer reichen in der heutigen Zeit einfach nicht mehr aus um den Cineasten glücklich zu machen. Ein paar Interviews, ein Making-Of oder ein Audiokommentar hätte ruhig auf die Scheibe gedurft.

Technische gibt es für mich aber keinen Grund zur Beanstandung. Sowohl die Tonqualität als auch die Bildqualität sind in Ordnung.

[FAZIT]

„C.R.A.Z.Y.“ ist ruhiges Kino zum nachdenken. Wer sich zwei Stunden auf einen Film einlassen kann ist hier genau richtig und wird mit einer tollen Geschiche und tollen Darstellern belohnt.

[FILMFAKTEN]

Titel: C.R.A.Z.Y.
Originaltitel: C.R.A.Z.Y.
Produktionsjahr: 2005
Regisseur: Jean-Marc Vallée
Drehbuch: Francois Boulay, Jean-Marc Vallée
Darsteller: Michel Côté – Gervais Beaulieu
Marc-André Grondin – Zachary Beaulieu 15 à  21 ans
Danielle Proulx – Laurianne Beaulieu
Émile Vallée – Zachary Beaulieu 6 à  8 ans
Pierre-Luc Brillant – Raymond Beaulieu 22 à  28 ans
Maxime Tremblay – Christian Beaulieu 24 à  30 ans
Alex Gravel – Antoine Beaulieu 21 à  27 ans
Natasha Thompson – Michelle 15 à  22 ans
Johanne Lebrun – Doris
Mariloup Wolfe – Brigitte 15 à  20 ans
Francis Ducharme – Paul
Hélène Grégoire – Madame Chose
Michel Laperrière – Psychothérapeute
Jean-Louis Roux – Pràªtre
Mohamed Majd – Bédouin
Land: Kanada
Länge 122 Minuten
Genre: Drama, Komödie
Altersfreigabe: FSK freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Eurovideo

[Wertung]

Gnislew: 3.5 out of 5 stars (3,5 / 5)

Lass ein paar Worte da:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.